Erfahrungen mit spastischer Bronchitis

Hallo.
Wir waren heute beim Kinderarzt weil mein Sohn (9Monate) letzte Woche Corona hatte und es sich jetzt die Tage obwohl er eigentlich schon drüber war wieder verschlechtert hatte.
Heute Nacht starker Husten. Schweres Atmen etc. Und er schläft eigentlich fast nur wenn ich ihn rumtragen. Was heißt ich habe die letzten 3 Nächte je 3, 3 und 1 Stunde geschlafen.
Wir haben Salbubronch als Tropfen verschrieben bekommen.
Weiß jemand wie schnell das hilft bzw wann man wieder mit einigermaßen normalen Nächten rechnen kann. Ich gehe auf dem Zahnfleisch.
Der kleine ist auch total fertig.
An Montag ist Kontrolltermin.

1

Hallo,

Lege ein Decke unter die Matratze am Kopfteil so dass er höher liegt beim Schlafen. Dann bekommt er besser Luft. Sind die Tropfen zum Inhalieren per Pari Boy? In dem Präparat ist Salbutamol drin was die Atemwege erweitert. Damit sollte es ihm bald besser gehen.
Ich kann mir gut vorstellen das ihr Beide auf dem Zahnfleisch geht. Fühl dich gedrückt 🫂


LG Mummel

2

Danke 🤗 Erhöht schläft er schon. Das bringt leider nur für den Schlaf nicht viel.
Die Tropfen sind zum Einnehmen. Die Kinderärztin hat gefragt ob ich denke, dass inhalieren bei ihm klappt. Das könnte ich verneinen. Er Wehrt sich sogar mit Händen und Füßen gegen den Süßen Ibusaft. Ich müsste ihn die ganze Zeit festhalten. Und ob das inhalieren was bringt wenn er dabei die ganze Zeit brüllt wie am Spieß ist leider fraglich. Er hasst alles was in so eine Richtung geht. Meine Tochter hatte damals (war schon etwas älter) schon eine riesen Angst vor dem Inhalator. Da konnte man sich auf den Kopf stellen. Daher die Tropfen zum Einnehmen. Muss ist zwar auch mit festhalten und Kampf verbunden aber immerhin in 5 Sekunden erledigt.

3

Ja ist schwierig in dem Alter mit Inhalieren, ginge dann wahrscheinlich höchstens im Schlaf. Ich drücke dir fest die Daumen das die Tropfen nun genauso gut helfen.
Gute Besserung für deinen Spatz. 🫂

4

Hallo, wir waren heute auch beim KiA da mein kleiner auch 9 Monate seit 1 Monat hustet. Bei ihm ist es eine chronische Bronchitis. Wir haben anfangs mit Sultanol inhaliert,.was auch gut half, doch nach paar tagen kam der Husten wieder. Heute verschrieb er uns ein Antibiotikum da auch eine Kehlkoofentzündung dazu kam. Zäpfchen haben wir auch bekommen 1x vor dem schlafen gehen geben damit sich der husten beruhigt. Und dazu auch noch 3x am Tag Nuroflexsaft 🤦

Unsere Nächte sind auch der purer Horror, aber ich muss ehrlich gestehen, er schläft seit 19 Uhr jetzt und hat bis jetzt keinen einzigen Huster von sich gegeben, und ich blödi lieg da kann nicht schlafen, weil ich angst hab das irgendwas passiet. Vll fragst du deinen KiA wegen denn Zäpfchen. Kann dir morgen gern schreiben wie die heissen. Also wir haben dank denen jetzt die 1 ruhige Nacht ohne Husten 🙏