Hallo zusammen ☺️
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Bis zum 6. Lebensmonat hat meine Tochter so gut und so lange im Kinderwagen geschlafen. Ich musste nichts machen. Weder hin und her schaukeln im Kinderwagen noch die Staubsauger Geräusche anmachen (sie liebt das zum einschlafen) sondern einfach reinlegen und schon schlief sie 2-3 Stunden.
Dann begann sie sich in der Baby Wanne zu drehen und konnte auch schon aufrecht ohne Hilfe sitzen also sind wir auf den Sportsitz umgestiegen. Seitdem kann und will sie da nicht mehr schlafen 🥲 erst war es letztes Jahr im Sommer gerade zu ihrer Mittagsschlaf Zeit soooo unerträglich heiß, dass wir nicht raus sind, dann waren wir im Urlaub, das Baby krank, ich hab angefangen zu arbeiten und irgendwie war es gemütlicher sie einfach im Bett oder in der federwiege zum schlafen zu bringen. Dann kam auch noch der Winter und deswegen habe ich das dann schleifen lassen sie im Kinderwagen schlafen zu lassen so wie früher. Naja jetzt wird’s ja langsam wieder wärmer und ich mag auch einfach mehr rausgehen jetzt mit der Kleinen, will auch mal längere Spaziergänge machen, will Schritte sammeln usw usw.
Daher meine Frage: Wie kann ich ihr den Kinderwagen wieder schmackhaft machen?
Ich hab 2 Kinderwägen
Der eine ist ein klassischer Reisebuggy und lässt sich nur auf einer Seite fahren (nach vorne gerichtet). Dieser lässt sich aber auch nach hinten kippen, sodass man da gemütlich schlafen kann.
Der andere Wagen ist unser normaler Kinderwagen einfach mit dem Sportsitz drauf. Dieser lässt sich nach vorne ausrichten oder dass meine Tochter zu mir gerichtet ist.
Heute habe ich es so gemacht, dass sie zu mir gerichtet war. Habe dann den Kinderwagen hin und her geschaukelt, alles abgedunkelt, leise vor mich hingesungen (ihr Schlaflied was ich ihr immer vorsinge), dann noch auf YouTube den Staubsauger laufen lassen und einfach alles versucht aber irgendwie wollte sie nicht schlafen. Bis sie dann irgendwann nach 1 Stunde mit Staubsauger Geräuschen und hin und her schaukeln eingeschlafen ist für sage und schreibe 30 min 😅😅 normalweise macht sie 1-1,5 std Mittagsschlaf.
Also bitte her mit euren Tipps 😊
Danke euch ☘️
Einschlafen im Kinderwagen mit Sportsitz - Baby 12 Monate
Warum soll denn ein 12 Monate altes Kleinkind im Kinderwagen schlafen? Lass sie dich wach die Welt erkunden? Schlafen kann man zu Hause.
Wenn sie aus dem Wagen raus will, besorg ne gefütterte Matschhose und ab auf die Wiese oder den Spielplatz. Sandkasten geht da auch schon wunderbar. Du bekommst Frische Luft, das Kind bekommt frische Luft.
Aber um Himmels Willen das Kind wird doch nicht ewig im Kinderwagen schlafen.
Wenn sie im Wagen bleiben soll, wenn es zum Beispiel zu einem Termin geht, dann muss Beschäftigung her.
Achja. Lass den Wagen nach vorne gerichtet.
Deine Schritte sammeln kannst du auch wenn du da Kind über den Spielplatz jagst. 😉 Oder machst halt selbst nen Spaziergang während das Kind bei Papa chillt.
Danke für die Tipps. Aber ich finde schon, dass auch ein 12 Monate altes Kleinkind im Kinderwagen schlafen kann wenn’s in Richtung Mittagsschlafzeit geht. Der Mittagsschlaf muss ja nicht konsequent und NUR im Bett abgehalten werden. Unsere Tochter schläft nämlich noch konsequent 1-2 Stunden mittags immer von 13/13:30 und warum dann nicht im Kinderwagen an der frischen Luft schlafen sondern immer nur im Bett? Und wir waren heute 3 Stunden draußen also ja sie darf natürlich auch die Welt erkunden und rumlaufen. Wir waren im Park auf der Wiese und da durfte sie frei rumlaufen wie sie will und sich schön austoben ist ja logisch. Hab nirgends geschrieben, dass sie das nicht darf aber ich möchte halt nicht immer und ständig 13:30 immer zuhause sein während sie schläft sondern möchte dass der Mittagsschlaf auch mal im Kinderwagen, Auto oder sonst wo angehalten wird.
Naja, es gibt halt so Kinder, die einfach zu unruhig/neugierig sind, wenn sie in einer anderen Umgebung sind, dass sie nicht in den Schlaf finden. Vielleicht hast du auch so ein Exemplar erwischt. Hatte ich auch. Was man machen kann? Es akzeptieren. Ist halt so. Schlaf lässt dich halt nunmal nicht erzwingen. Hast du ja gemerkt,
Ich war natürlich auch manchmal zur Schlafenszeit unterwegs. Dann hat sie halt nicht geschlafen, oder erst viel später, wenn der Schlaf sie übermannt hat.
Oh man ey, ich verstehe nicht wieso so viele die frage nicht verstehen oder normal beantworten können.
Naja ich weiß was du meinst und ich kann deine Frage total verstehen. Bei uns ist es auch so, dass wir Autofahrten oder Spaziergänge dann versuchen zu legen wenn die eigentliche Schlafenszeit wäre. Logisch oder bezüglich dem Kinderwagen kann ich dir nur als Tipp mitgeben wie wir das machen, dass wir 15 Minuten vorm eigentlichen ungefähr schlafen gehen rausgehen, so dass das Baby Noch mal 15-20 Minuten gucken kann wach sein kann ein bisschen die Umgebung erkunden kann und dann quasi um 13:30 Uhr schon 20 Minuten unterwegs war. Dann machen wir den Sitz langsam nach hinten klappen Den um er bekommt den Schnuller oder noch mal eine Milch zum einschlafen Und dann wird sich eigentlich nicht quer gestellt. Vielleicht musst du das wirklich ein paar Tage bewusst konsequent wiederholen, damit sie sich dran wieder gewöhnt… ein bisschen abdunkeln sich dann einen ruhigen Ort zum spazieren gehen aussuchen nicht unbedingt an der Hauptstraße und dann denke ich müsste das irgendwann funktionieren. Wäre jetzt so meine Idee ..wird Dann halt ein längerer Spaziergang aber wir mögen es total gerne. Wir sind auch manchmal 2 Stunden unterwegs.
Lg
Yeeeei Mega lieb danke dir! Dann werde ich das morgen gleich mal so probieren. Also schon kurz vor Schlafenszeit rausgehen, sie schön gucken lassen und dann wenn sie müde wird, Schnuller rein oder nochmal ne Milch und dann müsste sie ja schlafen weil 1. hat sie ja noch gucken dürfen also ist schon mal sichergestellt dass sie nichts verpasst 😃 und 2. ist sie dann ja auch wirklich müde
Und hast du den Sitz dann nach vorne gerichtet oder zu dir? Und wie lange schläft dein Kind dann im Kinderwagen? Und dass ich dann auch so 2 Stunden unterwegs bin macht mir nichts finde das super ☺️
Gute Idee 👍🏻 🫶🏻
Ja also meistens so lange wie er zuhause auch schlafen würde ca. 1 stunde
Wir haben den sitz zu uns gerichtet und das klappt super🙈 hoffe das klappt bei euch auch noch🫶🏻