Katze interessiert sich nicht für mein baby

Mein Baby ist jetzt 11 Wochen alt aber meine Katze (fast 3 jahre) interessiert sich nicht groß für mein Baby. Sie kommt zwar öfters mal schnuppern aber wenn der kleine sich bewegt rennt sie weg. Mein Freund schläft damit sie sich nicht alleine fühlt mit im Wohnzimmer. Ich lasse sie auch mit ins Schlafzimmer allerdings nur tagsüber wenn ich wach bin. Kann man da irgendwas machen das sie dem kleinen gegenüber aufgeschlossener wird? Haben wir was falsch gemacht?

1

Es ist eine Katze.

Muss sie dem Kind gegenüber aufgeschlossener sein?

Sei glücklich, dass sie nicht aus Eifersucht überall hinpinkelt 😅.

Ansonsten würde ich einfach abwarten und vor allem von einer Katze nicht zu viel erwarten.

2

Echt jetzt? Eltern interessieren sich nicht. Tante, Onkel, Nichte, Neffe, Schwiegermutter - alles schon gelesen. Aber die KATZE?
Sei doch froh, ne Katze die sich an (oder eben auch auf) ein kleines Baby kuschelt kann durchaus lebensgefährlich sein.
Katzenhaare im Babymund, Kratzer, alles nicht geil.
Miteinander spielen können die noch früh genug.

3

Was hast du denn von der katze erwartet? Mal ganz platt gesagt: dieses Baby ist aus Sicht deiner Katze völlig unnötig: es gibt ihr nichts zu essen, es streichelt sie nicht, aber dafür brüllt es.
Insofern würde ich sagen: freu dich, dass die beiden offenbar nebeneinander leben können und gut ists.

4

Dazu fällt mir nur eins ein: Wer einen Spielgefährten für die eigene Katze haben will, schafft sich bitte eine zweite Katze an. Kein Menschenbaby. 😉
Wie die anderen schon gesagt haben, wie ich die spitzohrigen Zeitgenossen so kenne, kann man froh sein, wenn die das Baby nicht als Konkurrenz sehen und versuchen es zu vernichten.

5

😂😂😂 Ich musste grad sehr lachen. 🤭 Unser Kater, ein Freigänger, kam ganze 7 Monate, nachdem unser Sohn geboren war, nur noch zum Fressen rein und verschwand dann wieder nach draußen.

Vorher hat er den ganzen Tag drinnen auf dem Sofa verbracht und dort von früh bis abends gepennt. Und dann ganz plötzlich waren Kater und Baby ein Herz und eine Seele ❤️🤷🏻‍♀️

Aber was soll eine Katze halt auch großartiges tun außer das Baby mal kurz anzuschnüffeln? "Ah okay, so riecht das Ding. Zur Kenntnis genommen. Weiter im Alltag."

6

Hm ja blöd, dann müsst ihr euch wohl nach nem anderen Babysitter umschauen.

7

Unser Kater hatte auch von Anfang an kein Interesse an unserem Baby und die unkontrollierten Bewegungen waren ihm nicht gehäuer. Sobald der Kleine ihm zu nahe kam, ist er aufgesprungen und weggelaufen. Mittlerweile hat unser Sohn (5 Monate) aber schon großes Interesse an dem Kater. Er streichelt ihn auch schon vorsichtig und fühlt nach seinem Fell. Seitdem kommt auch unser Kater mal freiwillig zum Schmusen. Also alles eine Frage der Zeit -je nachdem welchen Charakter die Katze natürlich hat-

8

Ich kann dich verstehen. Unser Kater interessiert sich leider auch überhaupt nicht für unsere Tochter. Er hat sie bisher (sie ist 7 Monate alt) einmal richtig angeschaut und einmal ist er über sie drüber gelaufen 😂 Immerhin hat er sich jetzt schon mal mit auf ihren Spieleteppich gelegt. Falsch habt ihr sicher nichts gemacht. Katzen sind da einfach sehr unterschiedlich. Wahrscheinlich sollten wir einfach froh sein, dass er das Baby nicht ablehnt und überall hinpinkelt. Gibts nämlich auch.

9

Unsere Katze hat meine beiden Kinder anfangs auch ignoriert . Konsequent nicht beachtet. Nach ca drei Monaten kam sie dann gelegentlich mal schnuppern und mit jedem Monat wurde es mehr. Meinen Sohn (5) liebt sie über alles, bei ihm hört sie aufs Wort wie ein Hund während sie uns gern auch mal ignoriert wenn man sie ruft. Das Baby ist jetzt 12 Monats alt und als sie heute böse gefallen ist, schlich die Katze die ganze Zeit um das Baby (bzw. mich mit Baby auf dem Arm) und schnurrte und schmuste wie verrückt als Trost. Wenn eins der Kinder krank ist, legt sie sich stundenlang daneben und hält Krankenwache 🥰 gib ihnen noch etwas Zeit, bestimmt kommt die Liebe noch