Ohje ich wachse

Lohnt sich die App? Sie kostet leider wie ich finde recht viel deshalb meine Frage.

5

Geldmacherei. Für diese Sprünge nach Termin gibt es keine wissenschaftliche Evidenz.

1

ES st schon interessant, etwas über die kognitiven Entwicklungsschritte zu erfahren und viele schwören auf die Phasen. Bei mir haben sie nicht gestimmt. Meine Kleine war immer ziemlich entspannt, solange sie ganz viel Mama hatte. Jeder Zahn war deutlicher spürbar als jede Phase.
Zudem denke ich, dass die ganzen Fähigkeiten, die aufgeführt werden, die ein Kind mit jedem Sprung neu können könnte, unter Druck setzen könnten, selbst wenn da steht, dass sie mitunter erst Monate später auftreten.
Ich würde also eher zu nein tendieren.

2

Ich hatte/habe nur das Buch.

Finde es ebenfalls ganz interessant. Aber da steht eben ALLES was möglich ist und das finde ich manchmal schwierig. Weil es die Erwartungen unbewusst hoch setzt.

Bei Kind 2 passte quasi nicht eine Sache 😅😅 bei Kind 1 hat es ganz gut gepasst.

3

Für mich hat das immer was von einer selbsterfüllenenden Prophezeiung. Man wird super schnell angespannt wenn ein Sprung naht und meine Erfahrung ist: unentspannte Mutter = unentspanntes Kind. Ich hab beim ersten noch ab und zu in die App geschaut. Da war sie noch kostenfrei. Bei Nummer 2 und 3 hab ich nix auf die Sprünge gegeben.

4

Unser Sohn macht auf jeden Fall Entwicklungsschritte und ist da auch mal deutlich unruhiger als sonst, aber sie passen mit den Sprüngen in der App absolut nicht zusammen. Ich würde sie nicht nochmal kaufen.

9

Ich schließe mich an. Vielleicht sind es auch die Buben. Das was man an Informationen zu den Sprüngen bekommt, kann man bestimmt auch so im Netz mit etwas Recherche finden.

10

Nein, sind auch die Mädchen 😜.
Bei meiner Tochter hat es auch nie gestimmt. Und ihr Geburtstag war ein Tag nach dem ET.

Also ich halte von der App auch nix und finde, sie kann zu oft dafür sorgen, dass man auf die Idee kommt, dass irgendwas mit seinem Kind nicht stimmen könnte, weil es ja eigentlich schon Sachen können sollte lt. App, die es aber nicht kann...

weiteren Kommentar laden
6

Zumindest das Buch dazu fand ich völlig nutzlos. Im Grunde stand da alle paar Wochen: "Kind lernt irgendwas, es ist weinerlich und anhänglich, danach kann es vermutlich was Neues." Joa. Vermutlich hätte ich das auch ohne Buch herausgefunden ;-)

Zusammengefasst war es ein "Irgendwas ist immer", wie es eben mit Baby so ist. Und die angegebenen Zeitspannen sind auch so groß gefasst, dass tatsächlich schon irgendein Entwicklungsschritt in diese Zeit fallen wird, wo man dann sagen kann: Siehste, hat gepasst.

7

Ich kann zur App nichts sagen. Aber wenn meine Tochter mal ein paar Tage ne schwierige Zeit hat google ich und über Google sind die Entwicklungsschübe auch zu finden. Find ich so auch besser. Also ich Stelle eine Veränderung fest und dann schau ich nach und nicht ich warte auf etwas.

8

Fand es ganz informativ was die Entwicklung angeht aber ab „sprung“ 6 oder 7 totaler Quatsch.
Die angeblichen sprung Zeiten haben nie gepasst und die Liste war ein Kind mit welchem Sprung können kann teilweise ganz schön utopisch. Gerade die Wortwahl bei Sprung 7 oder 8 ist furchtbar - keine Ahnung ob das beim Buch auch so ist

Ich würde die App nicht empfehlen. Baby+ war da irgendwie besser und kostenlos

12

Ich hab die App und mag sie! Manches trifft zu, manches nicht. Solange man sich dadurch nicht verrückt machen lässt find ich es ganz interessant.