Baby 4 Monate, Staphylokokken im Darm

Guten Tag,

ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen wie ich.
Meine Tochter ist 4 Monate alt. Seit 2 Wochen hat sie grünen Durchfall (bis 6 mal am Tag, vorher hatte sie circa alle zwei Tage Stuhlgang), ab und zu ist er auch schleimig.

Wir waren auch beim Kinderarzt, dieser hat eine Stuhlprobe ins Labor geschickt. Es hat sich herausgestellt, dass sich Staphylokokken im Darm befinden.
Mein Tochter hat vor gut einem Monat einen Harnwegsinfekt und hat Antibiotika bekommen.
Wir vermuten, dass dadurch ihre Darmflora durcheinander gekommen ist und sich die Staphylokokken vermehrt haben.

Sie macht seit einer Woche eine Darmkur mit Mutaflor, da wir versuchen wollen es erstmal ohne Antibiotika zu behandeln.

Ihr Durchfall wird aber gefühlt nicht besser und icc habe jetzt Angst, dass wir es ohne Antibiotika nicht in den Griff bekommen und meine Tochter nicht zunimmt und sich nicht richtig entwickeln kann.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann berichten.



Liebe Grüße

Luisa mit Maya

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich erzähle mal von uns… auch wenn es nicht ganz wie bei euch war/ist…
Als mein Baby fünf Wochen alt war musste ich Antibiotikum nehmen. Ich bekam Durchfall. Junior bekam auch Durchfall.
Am Ende meiner Antibiotikum Einnahme sollten er und ich mit Mutaflor anfangen. Also wirklich erst am vorletzten Tag des Antibiotikum wo absehbar war, dass der Durchfall zeitnah vorbei ist. Arzt und Apotheker erklärten mir, dass Mutaflor nicht wirken kann wenn der Durchfall noch akut ist. Ehe die Bakterien wirken können wird der Darminhalt schon wieder entleert.
Mutaflor hat dann auch schon nach 2-3 Tagen gewirkt und der Durchfall war weg.
Wenn bei euch Mutaflor seit einer Woche nicht wirkt dann würde ich über ein Antibiotikum nachdenken. Ich nehme an, dass ihr Mutaflor entsprechend kühl lagert etc?
Was sagt euer Kinderarzt dazu, dass der Durchfall nicht besser wird? Klar ist Antibiotikum nicht toll, aber manchmal muss es eben sein damit es besser wird. Und ihr könnt ja danach auch wieder mit Mutaflor anfangen um dem Darm zu helfen.☺️
Alles Gute🍀🍀🍀

2

Danke für deine Antwort!
Es freut mich zu hören, dass es deinem Mäuschen so schnell besser ging, man ist ja ganz neben der Spur wenn’s dem Kind nicht gut geht.

Tatsächlich ist es so, dass sie das Mutaflor vor einer Stillmahlzeit einnimmt und dann wieder direkt danach Durchfall hat. Ich hab mich auch schon gefragt ob es dann überhaupt wirkt.

Morgen hab ich wieder einen Arzttermin und da besprechen wir wie es weiter geht, es wird auch noch eine Stuhlprobe ins Labor geschickt.

Sie ist sonst gut drauf, ich hab nur Angst, dass sie nicht zunimmt oder sogar abnimmt.