Hallo in die Runde,
mein Kleiner (8,5 Monate) überkreuzt sehr häufig seine Füße. Er macht das sowohl in Bauch- als auch in Rückenlage. Manchmal sind die Beine und Füße dabei ganz entspannt, mal etwas in Spannung - weil er sie währenddessen halt auch bewegt. Kennt das hier jemand? Ich habe gelesen, dass das ein Hinweis auf Spastik oder Autismus sein könnte und bin jetzt einfach sehr verunsichert. Da stand zwar meistens Beine sind dann steif, was sie bei ihm nicht sind, bin jetzt dennoch irgendwie ängstlich. Würde mich freuen, wenn hier Mamas oder Papas sind, die das auch kennen und alles ganz normal war.
Danke und VG!
Baby überkreuzt oft die Füße
Ich Überkreuze auch gern meine Beine, im Liegen auf dem Rücken, theoretisch auch auf dem Bauch, aber so liege ich nicht so gerne, im sitzen und manchmal sogar im stehen.
Ich finde das angenehm. Ich habe keinerlei mir bekannten Anzeichen von Spastiken oder Autismus.
Ich finde, wie dein Baby da liegt, sieht aus wie die "Standardpose". Ich Wette, wenn man Fotos von "Baby liegt auf dem Bauch" googelt, liegen die meisten Kinder (abgesehen von Neugeborenen) ungefähr so da. Nee, finde ich gar nicht bedenklich
Also leider sagen immer alle nein es ist nichts. Ich habe zwei Söhne beide mit Autismus.
Der grosse der schüttelte regelmäßig seinen Kopf und seine Hände ab ca. 7 Monaten.
Mein kleiner jetzt 15 Monate kreuzt seine Beine immer so wie auf dem Foto, und dies gehört zu einen von vielen frühanzeichen von Autismus.
Das kann natürlich auch alles nur Angewohnheit sein, nicht alles muss immer Autismus sein, jedoch würde ich ihn gut beobachten.
Mein kleiner hat natürlich nicht die Diagnose nur wegen des kreutzens bekommen, er ist auch sehr still sprich er brabblet nicht so, er flattert oft mit den Händen schüttelt seinen Kopf fasst sich oft an den Ohren und hüpft den ganzen Tag.
Liebe Grüße