Neugeborenes und schnupfen

Hallo meine Tochter ist 1 Woche alt und hat leider dank mir Schnupfen. Ich hab mich irgendwie im Krankenhaus erkältet und jetzt sie angesteckt. Fühle mich Mega schlecht deswegen. Was kann man dagegen tun? Sie bekommt schwer Luft. Hing mir die ganze Nacht an der Brust schläft schlecht wegen der Nase. Heizung ist aus im Schlafzimmer.
Absaugen?
Nasenspray?

1

Guten Morgen
Wir hatten genau dasselbe... Tut weh das Kleine so zu sehen, aber es geht vorbei ☺️
Es gibt Kochsalzlösungen für in die Nase. Man sollte oft stillen (was man in dieser Zeit ja ohnehin schon tut! 😅). Ihr könnt auch heiss duschen und das andere Elternteil steht mit Baby im Badzimmer - Dampfbad sozusagen ☺️ Sowiet ich weiss, kann man nicht viel mehr tun. Wenn du meinst, es wird schlimmer, würde ich zum Arzt.

Alles Gute!

4

Okay also viel mehr kann man nicht tun?
Beim Arzt waren wir bereits gestern. Der meinte, es läge an der Heizungsluft. Habe ihm geglaubt, da ich nicht sicher war (hatte in der Nacht angefangen) Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht so ist.

2

Würde zum Arzt gehen mit so einem kleinen Wurm.

3

Wir waren gestern schon beim Arzt. Eigentlich wegen etwas anderem aber ich habe ihm das gesagt. Er meinte es käme von der Heizung. Ich war natürlich verunsichert. Aber bin mir nun ziemlich sicher dass sie Schnupfen hat.

6

Geh ruhig nochmal. Läuft die Nase auch? Wurde euer Baby abgehört und untersucht?

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

Tut mir leid, dass deine kleine krank ist. Das ist immer schlimm mit anzusehen und man fühlt sich so hilflos.

Sorge am besten für eine höhere Luftfeuchtigkeit. Die Heizung macht die Luft trocken. Ausschalten ist aber auch keine Lösung. Luftbedampfer oder nasse Handtücher aufhängen. Wenn viel Sekret gebildet wird und sie dadurch Schwierigkeiten hat absaugen. Bei verstopfte Nase hilft Engelwurz. Wenn Sie kein Fieber hat, gerne regelmäßig ein bisschen an der frischen Luft spazieren.

Gute Besserung an Dein Mäuschen ❤️

9

Ich hab so ein absauger mit dem Staubsauger. Ist das denn ok? Die kleine ist grad mal eine Woche alt.

11

😕 Ich bin davon nicht gerade begeistert. Man kann soweit ich weiß die Stärke nicht regulieren. Ich hab einen Sauger den man mit einem Mundstück verwendet. Ich kann mir auch vorstellen, dass so ein kleines Baby Angst vor dem lauten Geräusch haben könnte.

7

Baby warm einpacken und raus damit an die frische Luft. Aktuell ist es ja zwar schon kalt aber immerhin recht angenehm. Gerade am Nachmittag.
Also rausgehen. Bei meinen hat sich draußen am besten die Nase befreit. Selbstverständlich nur warm eingepackt im Kinderwagen oder Trage. Aber frische Luft ist mein Rezept.
Ansonsten Kochsalzlösung, und viel trinken.
Und auch wenn im Schlafzimmer die Heizung aus ist, ist in der Wohnung Heizungsluft. Die Luft bewegt sich ja. Warm nach kalt.
Also würde ich noch 2-3 mal täglich ordentlich stoßlüften damit die Heizungsluft sich öfter mal durch frische Luft tauscht.
Und die Heizung so niedrig wie möglich stellen. Wir haben meist die Heizungen auf 1. Und nur falls es mal richtig kalt wird in der Wohnung die Heizung auf 2. Höher als 2 gehen wir nie. Ist auch nicht zu empfehlen es sei denn es sind krasse Minusgrade.

8

Wir haben leider das Problem, dass unsere Wohnung recht kühl ist, auch bei den Temperaturen bleibt die Wohnung bei 20 grad. Wir heizen aktuell auf 22 grad.

12

Ich finde dass das eine optimale Temperatur für kleine Babys ist. Wir haben im Esszimmer 22°C und im Wohnzimmer 23°C da muss ich die Kinder nicht noch zusätzlich in einen dicken Pullover einpacken.
Bei uns im Esszimmer zieht es auch aus dem Keller hoch, daher fühlt es sich auch immer kühler an als die 22°C.

weiteren Kommentar laden