Warum spielt mein Baby nur bei mir nicht?

Mein Baby ist kürzlich ein Jahr alt geworden. Wenn Papa alleine mit ihn im Raum ist, beschäftigt er sich durchaus einige Zeit alleine. Genauso verhält er sich, wenn unsere Babysitterin da ist. Komme ich aber in den Raum, fängt er sofort an zum Quengeln. Und wenn ich alleine im Raum mit ihm bin, dann wird den ganzen Tag gemeckert. Ich darf mich am besten keinen Schritt wegbewegen. Er spielt dann überhaupt nicht mehr mit seinen Sachen. Nein, er spielt auf mir. Krabbelt über mein Bauch, Füße, Kopf, nestelt und zupft an meinem Oberkörper. Das tut weh! Und das alles geht dann den ganzen Tag so seit mind. 8 Wochen.

Kann mir jemand erklären, warum er sich nur bei mir so verhält? Ist das bei euch auch so?

1

Das tut er weil du sein sicherer Hafen bist. Bei allen anderen reißt er sich zusammen bzw verhält sich neutral. Bei dir kann er alle aufgestauten Emotionen völlig frei raus lassen und hat 100% vertrauen, dass es aufgefangen wird. Also freu dich, du bist die wichtigste Person im Leben deines Sohnes 🥰
Aber dass das manchmal sehr anstrengend sein kann verstehe ich total! Mir hat es immer geholfen mit ganz viel Empathie ran zu gehen und mein mantra war schon immer „er macht es mir nicht schwer, er hat es schwer“. Du setzt den Grundstein für seine Fähigkeit sich emotional zu regulieren später.

2

Adaphia hat es gut erklärt!

Allerdings würde ich Sachen unterbinden die dir weh tun. Du kannst ihm liebevolle Grenzen zeigen und Alternativen anbieten.
Du musst dich nicht zupfen lassen und auch nicht erlauben lassen dass er über dich drüber krabbelt.