Hallo, meine kleine hat eine Platte stelle links weil sie nur links liegt, so sieht man es nicht weil sie sehr viele Haare hat aber wenn man von oben von der Seite guckt sieht man es schon recht dolle. Der Arzt meinte es ist noch nicht Behandlungsbedüftig. Und es hat sich auch nicht verschlimmert, dann habe ich das angesprochen ob sie vllt eine Verspannung hat, dann hat er sie auf den Schoß genommen und ihr Kopf nach unten gedrückt und zur Seite usw. Er meinte er hält nix von osteopathie. Die denken die können immer alles, und sie hat wohl keine Verspannungen. Sie liegt aber immer links nachts drehe ich ihr Kopf nach recht keine 2 min später wieder links. Selbst manchmal beim hochheben macht sie ihr Kopf nach links. Ich dachte schon vllt an ein Kissen aber ich weis nicht ob das für nachts so gut ist. Sie liegt nachts halt immer links weil ich will ihr ja auch nicht weh tun wenn ich nämlich ihr Kopf nach rechts drehe drückt sie gleich gegen und will wieder links liegen. Auch Geräusche und so von rechts kommen lassen bringt Nix.
Kinderarzt hält nix von osteopathie Kind hält Kopf immer links
Mein Sohn war schon 3 mal beim osteopathen. Ich halte bei der richtigen Person sehr viel davon. Der erste Termin war eine Woche nach der Geburt. Die Hebammen aus meiner Praxis hatten uns das empfohlen und ja es hat echt was gebracht. Auch beim zweiten und dritten Mal ☺️
Der Vorteil bei meinem Osteopathen ist, dass er auch Orthopäde ist und somit eine arztzulassung hat. Er kann also wenn die Krankenkasse es braucht auch ein Rezept ausstellen.
Nur weil dein Arzt nix davon hält, kannst du doch dein Kind zum Osteopathen bringen.
Aber ich brauche ja eine Überweisung oder?
Kannst auch so einen Termin machen. Dann musst du es aber selber bezahlen. Bei ner Überweisung bezahlen es manchmal die Kassen.
Du kannst auch einfach beim füttern oder stillen dich oder dein Baby so drehen, dass die unbeliebte Seite genutzt werden muss. Und im Schlaf zumindest an oder auf euch sollte sich das Köpfchen auch umlagern lassen. Ich halte auch nichts davon jedes Baby zu Osteopathen zu schicken, insbesondere nicht zu denen die nur Osteopath sind.
Die meisten Babys haben eine beliebte Seite, die kann aber auch wechseln.
Da meine Tochter das gleiche hatte und wir dann an den richtigen Osteopathen gekommen sind, ist alles wieder normal und sie schaut auch nach rechts und liegt auch in der Nacht viel rechts. Ich bin froh, dass ich hin gegangen bin die Blockaden hab lösen lassen. Es hat zwar ordentlich geknackt und meine Maus ganz schön geweint, aber 10 Minuten später sah sie echt glücklich aus. Nur weil deine Ärztin nichts davon hält, muss es nicht heißen, dass du nicht einen aufsuchst. Klar haben Kinder lieblingsseiten, aber wenn sie denn Kopf einfach nicht drehen können zwecks Blockaden, dann ist das fürs Baby auch schmerzhaft. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
Was hat der KIA damit zu tun?
Wenn du dir die KISS - Kinder vor und nach der Behandlung anschaust, dann siehst du den Unterschied.
Klar, es gibt immer Menschen die davon nichts halten, und lieber jahrelang die Folgeschäden behandeln-- bringt ja Geld.
Wir waren mit unserer Tochter auch bei einer Kinderosteopathin ( die auch Physio war) und es gab den " Rush" bei der Behandlung.
Sie hat darauf sehr gut angesprochen inklusive der HA.
Sie hatte eine leichte C Lage-- der KIA meinte, wir könnten abwarten.
Wir wollten aber nicht abwarten.
War auch definitiv richtig so, denn sonst wäre später sicher Physio und ggfls Helm dran gewesen -- weil es dann ja schon verfestigt ist.
Kann ich 1:1 so bestätigen. Meine 1. Tochter hatte das Kiss-Syndrom. Sie sah aus wie eine kleine Banane. 🍌 😅Die Osteopathin ( war in unserem Fall eine Ärztin) hatte das prima gerichtet. Sie konnte sich zB auch wegen Blockaden nicht drehen.
Wir haben mit Osteopathie nur gute Erfahrungen gemacht.
„Bringt Geld“ verstehe ich jetzt nicht. Dem Kinderarzt bringt es kein Geld, dem Physiotherapeuten auch nicht. Die rechnen getreu der Verordnung mit der Krankenkasse ab. Der osteopath hingegen schreibt je nach Zulassung eine private Rechnung und profitiert somit direkt. Oder wie meintest du das?
Wir waren selber einige Male mit unserer Tochter bei einer Chiropraktorin, die auch nach Heilpraktikergesetz arbeitet und somit privat abrechnet. Prinzipiell habe ich damit erst mal kein Problem. Aber wie du das schreibst, klingt es einfach etwas schwurbelig.
Ich wurde unabhängig vom Arzt einen Termin beim osteopathen machen. Meinen Kindern hat das sehr geholfen
Dann würd ich es selber zahlen.
Ist natürlich schade, aber mein Sohn hatte auch eine Vorzugsseite.
Was der Osteopath mit geraten hatte: Kind so hinlegen, dass die Helligkeit von der anderen Seite kommt. Die Kinder drehen den Kopf Richtung Licht. Und immer mal mit Spielgedöns, Geräuschen etc. von der anderen Seite.
Kurz: das Kind dazu animieren nach rechts zu gucken.
Hallo,
bei uns war es genau dasselbe, mein Sohn hatte auch einen seitlich abgeflachten Kopf, weil er immer den Kopf nach links gedreht hatte. Dadurch, dass er so viele Haare hatte, ist das auch keinem aufgefallen, aber mir.
Ich habe mir direkt ein Seitenschläferkissen besorgt und ihn immer auf die rechte Seite gelegt, um entgegen zu wirken. Habe ihn tagsüber oft auf den Bauch gelegt, auch wenn er’s nicht mochte, habe ihn von rechts gefüttert und von rechts gespielt.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass es lediglich eine Lieblingsseite war, er konnte sich sehrwohl nach rechts drehen, wollte es nur nicht, bzw ist der Kopf immer nach links abgerollt, weil es eben schon so platt war.
Heute mit 10 Monaten, ist alles wieder ok, er ist seit dem 6 Monat ein Bauchschläfer, krabbelt und zieht sich über all hoch, also der Hinterkopf wird nicht mehr belastet.
Ich war nicht beim Osteooo, aber nur weil dein Arzt nix davon hält, sollte es dich nicht abhalten hinzugehen.
Hör auf dein Bauchgefühl 🫶🏼