Erster Schwimmbadbesuch

Hallo zusammen,

Unser Kleiner ist jetzt 3 Monate alt. Mein Freund hat diese Woche spontan frei und wir hätten Lust auf Schwimmbad :)

Muss man hier auf irgendwas achten, zB dass er nur kn Becken mit gewisser Temperatur sollte oder sowas? Würde ihn danach im Schwimmbad dann nur mit Wasser kurz abduschen (wenn ich es hinbekomme) und zuhause dann vielleicht baden wegen dem Chlor. Vielleicht habt ihr noch paar Tipps und Erfahrungen für mich? :)

Danke und LG!

1

Das Wasser sollte schon angenehm warm sein, entweder Babybecken oder wenn ihr ein großes habt das deutlich wärmeres Wasser hat als so sind normales Sportbecken dann geht das auch. Nicht länger als 15 Minuten am Stück ins Wasser, danach gut abtrocknen, einkuscheln, stillen oder Flasche. Schwimmen macht hungrig und müde. Meist schlafen die Babys dann direkt ein.
Und Achtung: Schwimmtwindeln halten nur den Stuhlgang ab, Pipi geht durch. Also erst direkt vor dem Baden an- und hinterher direkt wieder ausziehen.

2

Wir gehen mit unserer Kleinen seit sie 12 Wochen alt ist schwimmen, aber nur im Thermalbad mit 35-37 Grad. Das Wasser in einem normalen Hallenbad ist evtl zu kalt… schaut euch also nach einem Thermalbad oder Spa-Bad o.ä. um, die Kleinen kühlrn schnell aus.

Wir starteten mit einem Babyschwimm-Kurs und jetzt gehen wir alleine, sie ist jetzt 7.5 Monate alt. Sie liebt es und taucht sogar gerne😂💦

Das Babyschwimmen war jeweils 30min, seit wir alleine gehen, waren wir auch schon mal 50min im Wasser mit ihr. Wir nehmen immer noch einen Ball mit (Grösse Tischtennisball) zum im Wasser fangen und Spielen sowie 2 Badetücher für die Kleine: eins zum abtrocknen und dann ein trockenes zum einkuscheln (in trockenen normalen Windeln). Während sie dann ziemlich sofort schläft, gehen mein Partner und ich nacheinander jeweils noch alleine eine Runde schwimmen oder in die Sauna.

Vorzugsweise gehst du (falls du stillst) zuerst und dann dein Partner, denn bei uns wacht die Kleine meist nach 30-45 Minuten mit Mordshunger auf und will dann sofort die Brust 😊 wenn ihr nicht stillt einfach sichergehen dass die Flasche bereitsteht wenn sie aufwacht.

Macht uns allen viel Spaß 😊 Geniesst es!

Liebe Grüsse
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
3

Mein Sohn ist 4 1/2 Monate und wir waren letzten Donnerstag das erste mal im Schwimmbad.
Das kinderbecken hatte 31/32 grad. Dort findet allerdings auch babyschwimmen statt und deshalb hab ich’s dann mit meiner Freundin auf eigene Faust einfach mal ausprobiert bevor wir eine Stunde in die Therme fahren, Haufen Eintritt zahlen und am Ende mag er es nicht.
Mein Sohn fand es spitze. Wir waren nicht länger als 30 min im Becken! Die wachphase an dem Mittag war natürlich von 4 Stunden 😰 aber ohne Probleme. Geduscht haben wir dort dann auch und hat alles super geklappt.
Wir haben den Maxi cosi mit rein genommen, damit ich mich auch abduschen konnte.

Eine gute Bekannte hat mir den Tipp gegeben, da sie im babyschwimmen ist, dass das Baby immer in Bewegung sein soll, dass es nicht unterkühlt. Ansonsten hatten wir ein aufblasbares Tier dabei, aber das war völlig uninteressant 😃
Wir haben die schwimm Windel angezogen. Als wir raus sind, hab ich ihm gleich eine neue Windel angezogen und als wir wieder ins Wasser sind, wieder eine schwimmwindel, dass alles immer schön trocken und sicher bleibt :)

Viel Spaß euch 🌺