Wie Baby anziehen

Hallo,

Ich bin etwas ratlos.
Bei uns ist das Wetter so wechselhaft.
Letztens waren zwei Tage 15 Grad.
Heute sind wieder 4 Grad und es liegt leicht Schnee.
Die kommende Woche ist es immer so wechselt, es wechselt immer wieder auf 15-17 Grad dann wieder auf 4 und dann wieder auf 12 Grad.

Ich bin überfragt wie ich das mit der Kleidung machen soll, denn ich kann ihr ja nicht bei 15 Grad das selbe wie bei 4 grad anziehen.
Allerdings weiss ich nicht ob ich sie an den Tagen wo es wärmer ist wirklich nicht so warm anziehen soll oder das Eher nicht gut ist.

Zur Info: Im Winter trug die kleine langarm-Body, Pulli, Hose, Socken, Halstuch, Wintermütze und so einen Teddy Anzug. Im Kinderwagen war sie dann im Fußsack (am anfang im normalen Winterfußsack der zum Kinderwagen gehört und später bis jetzt in einem von Ernsting's Family). Und ihr war so nie kalt, obwohl sich viele immer beschwert haben sie hat keine Strumpfhose an im Winter, aber dann wäre ihr einfach zu warm gewesen.
Meine kleine wird in paar Tagen 4 Monate alt.

Letztes Mal als 15 Grad waren hab ich ihr unter den Teddy Anzug nur langarm-Body, Hose und dünne Socken gezogen (natürlich Halstuch und Mütze aber keine Wintermütze).
Allerdings hab ich später gemerkt, dass Uhr das zu warm war sie hat nämlich geschwitzt.

Theoretisch haben wir auch einen Fußsack für Frühling/Herbst, aber ich weiss nicht ab wann man den überhaupt nutzt.

Bin nun grade überfragt weil sie das letzte mal bei 15 Grad geschwitzt habe so wie ich sie gekleidet habe.

Soll ich sie genauso anziehen aber lieber in den Fußsack für Frühling/Herbst packen?
Aber dann muss ich immer wieder Fußsack wechseln.

Oder soll ich den Winterfußsack lassen, aber die kleine weniger anziehen bei z.B 15 Grad , nur was soll ich ihr dann am besten anziehen.
Ich meine ich könnte den Teddy Anzug weg lassen und sie dann in den Winterfußsack packen, aber was wenn ihr das immernoch zu warm ist? Dann hat sie ja schon kaum noch was an?

Ich nehme oft die Babywetter Seite bisschen als Hilfe.
Wir haben im Winter dann halt eigentlich nur die Strumpfhose von der Seite weg gelassen. Und wir haben eben kein Lammfell.

Nun steht da für z.B 15 Grad: langarm-Body, langarm-Shirt, dünner Pullover, Hose, dicke Socken, dünne Mütze und dann nur eine Decke.
Aber das finde ich etwas frisch irgendwie wieder.

Wie würdet ihr das machen?
Wann wechselt man auf den Fußsack für Frühling/Herbst?
Ab wann lässt man Fußsack komplett weg?

Danke schonmal für eure Hilfe udn Ratschläge

1

Unser Baby ist auch 4 Monate alt und hat auch noch nie eine Strumpfhose unter der Hose getragen. Von daher ist unsere Lösung ja vielleicht auch was für dich für die Übergangszeit.

Mini trägt hier normale Hauskleidung (Langarmbody, Pulli, Hose, dickere Socken) dann eine bei kalten Temperaturen Wollwalkanzug, dicke Mütze und kommt in den Winter Fußsack.

Bei Frühlingstemperaturen über 10-12 Grad bekommt sie nur noch eine dünne Mütze an und a) kommt direkt nur mit Haus-Kleidung in den dicken Fußsack oder b) trägt den Wollwalkanzug und wird nur in den geöffneten Fußsack gelegt.

Beides hat sich gut bewährt und Mini hat immer eine gute Temperatur. Bei Option a) gibt es ab und zu noch ein Halstuch dazu, damit es oben rum nicht zu sehr "zieht".

Je nach dem wie euer Teddy-Anzug beschaffen ist (sehr dick und aus Polyester?) würde ich den eher weglassen und lieber auf den dicken Fußsack gehen. Unsere Maus hat in ihrem Teddyplüschanzug sofort geschwitzt sobald die Temperaturen über 0 Grad geklettert sind. Für darunter war der super, aber darin schwitzen die Mäuse halt schnell, wenn es etwas wärmer wird.

3

Normale Haus bzw Kleidung für sie zuhause an hat wäre bei uns eher sehr nackig.
Wir haben zuhause angenehme 20 Grad und unsere kleine trägt zuhause nie Socken.
Zudem auch nicht immer eine Hose da sie das A) nicht wirklich mag und B) ohne Hose nicht friert.

Sie trägt endweder Langarm-Body oder kurzarm-Body mit Langarm-Shirt.
Selten auch mal nur kurzarm-Body oder halt gar nix, weil sie es liebt nichts an zu haben und sich dann immer freut. Und nein ihr ist nicht kalt ich kontrolliere das jeden Tag mehrmals.
Wenn sie schläft legen wir eine dünne Wolldecke drüber (während wir anwesend sind).

Wir haben verschiedene Teddy Anzüge. Den letzten den wir trugen der war eher dünn, Material weiss ich aber grade nicht. Der Fußsäcke vom Ernsting's Family ist allerdings glaube ich aus Polyester vlt liegt es ja auch am dem.
Ich könnte den Fußsack aber austauschen durch den Winter Fußsack der zum Kinderwagen dazu war.

2

Es ist derzeit aufgrund des wechselhaften Wetters echt schwierig. Am einfachsten ist es für mich und meinem Mann den kleinen mit Hauskleidung und einer Mütze in der Trage zu haben natürlich mit Tragecover/Jacke/Einsatz oder was auch immer drüber. Ich bin jetzt von Langarmbodys abgekommen und ersetze diese nun durch einen kurzarm + Langarmshirt + Strickjäckchen. Mehr Schichten bedeutet ja gleich mehr Flexibilität. Wenn es sehr kalt ist kommt er OHNE Anzug in den Fußsack. Neulich bei 15 grad hatte er nur seinen Wollwalk an plus Decke wobei wir die dann gar nicht gebraucht haben. Er ist aber auch eher ein schwitziges und seeehr warmes Baby. Bei der Kleidung vielleicht auch auf die Materialien achten. Teddy oder Fleece gehen hier gar nicht, er schwitzt dadrin dermaßen leider, denn Wollsachen sind kratzig oder starr..

4

Mein Kleiner ist auch 4 Monate alt und schwitzt immer sehr schnell. Bei 15Grad hat er nur einen langarm Body, Hose und Socken und dann noch eine Jacke an. Meistens habe ich dann noch eine Wolldecke mit, die ich ihm dann über die Beinchen lege.
Wenn ihm immer noch zu warm ist kann ich die ja weg nehmen. Wenn er schläft decke ich ihn aber immer ganz locker bis unters Kinn zu.
Fußsack geht garnicht, das wäre ihm zu warm und es schränkt seine Beweglichkeit ein.

Jedes Kind ist halt anders. Ich würde das Zwiebelprinzip anwenden. Und dann im Nacken fühlen ob es warm genug ist.
Was weg nehmen kannst du immer noch ☺️