Findet ihr das schlimm fürs Baby?

Hallo,

Mein Mann möchte heute an Karfreitag seine Eltern besuchen. Da ich nicht gerade das beste Verhältnis zu seinen Eltern habe und absolut keine Lust, überlege ich daheim zu bleiben. Wir sind am Sonntag zu Ostern sowieso wieder dort und da gehe ich auch auf jeden Fall mit. Hab hier eh so viel zutun und könnte auch mal wieder duschen und Wäsche waschen 😅

Ich überlege, ob ich meinen Sohn (9 Monate) und ihn alleine hinschicken soll.

Meint ihr, dass es für meinen Sohn schlimm ist, wenn ich nicht dabei bin? Ich habe immer Angst, dass er sich dann vernachlässigt fühlt. Aber er ist ja mit seinem Vater.

Ich habe halt einmal die Woche vormittags einen regelmäßigen arzttermin, in der Zeit ist er bei meiner Mutter und hole ihn danach ab.

Ich habe Angst, dass es zu viel wird. Oder meint ihr, das ist fürs Baby kein Problem, wenn ich nicht mitkomme?

Grüße

1

Ähm nein, das ist nicht schlimm. Einige Frauen gehen nach dem Mutterschutz schon wieder arbeiten und auch diese vernachlässigen nicht ihre Kinder und sind für sie da. Also du schon 3Mal nicht. Sehe es als winwin für euch alle.

2

Nein er findet das bestimmt nicht schlimm. Er ist ja auch mit seinem Papa unterwegs. Mein Sohn ist seit er 10 Monate ist regelmäßig alleine bei Oma und Opa und er hats mir bisher jedesmal verziehen. 😉

3

Wo sollte denn das Problem sein?
Ich gehe davon aus , dass dein Baby vom Papa Nähe, Wärme, Essen und frische Windeln bekommt . Damit sind die Grundbedürfnisse doch gestillt .

Der Papa , die Oma, der Opa , der Bruder, die Schwester … alle könnten das genau so gut wie du
(Im Prinzip jeder der eine enge Bindung zum Kind hat)
Außer du stillst und das Baby hat nur dich als Nahrungsquelle . Das schließe ich mit 9 Monaten aber aus. Mein Sohn (10 Monate) stillt zwar noch andauernd , aber 2-3 std weg von mir wären gar kein Problem


Bei Kind 2 hab ich sogar nach 10 Wochen n ganzes We n Seminar je 8 std am Tag belegt, da hab ich nicht gestillten der Papa hat aufgepasst.
Völlig problemlos

4

Das ist absolut nicht schlimm! Ich habe meine Tochter schon als sie 3 Monate alt war mit abgepumpter Milch und Flasche bei Papa gelassen weil ich einfach mal ne Auszeit brauchte und bin für 4 Stunden in die Therme gefahren. Der Papa ist doch genauso fähig!

11

Find ich richtig gut, dass du dir deine „Auszeit“ genommen hast. Mutter sein ist harte Arbeit und die Männer können das genauso und genießen es auch , wenn sie mal alleine mit dem Baby sein können.
Ich war letztens auch im Kino mit einer Freundin und das fand ich richtig toll, zu sehen, wie der Papa sich fei gehängt hat und die beiden eine tolle Zeit hatten 😊

5

Mit 9 Monaten mussten meine Kinder auch bereits mehrere Stunden am Stück auf mich verzichten, da ich wieder gearbeitet habe (nach dem ersten Kind Vollzeit). Sie haben mich noch wiedererkannt, wenn ich sie spät nachmittags aus der Krippe abgeholt habe ;-)

Nein, ich sehe da absolut kein Problem. Das Kind wird ja während des Besuchs nicht in einer Kiste vorm nächsten Supermarkt abgestellt mit einem Zettel „Bitte füttern und wickeln“, sondern ist bei der zweiten primären Bezugsperson. :)

6

Liebe TE,

das finde überhaupt nicht schlimm. Unser Jüngster musste auch häufiger mal auf mich verzichten, wenn ich mit dem Großen zu irgendwelchen Terminen musste und man ein Baby da nicht mitnehmen konnte. Und bei meinem Mann oder bei meiner Schwägerin war der Jüngste gut aufgehoben. Da musste der Jüngste auch halt mit durch.

LG Hinzwife

7

Auch ich finde es absolut in Ordnung! Vielleicht geht der Papa in Zukunft ja öfter mit eurem Kind zu seinen Eltern. Wenn du eh nicht soo das beste Verhältnis zu ihnen hast, wäre es doch Mega cool wenn die beiden das auch mal ohne dich „erledigen“ können. Dann hast du etwas Zeit für dich. Lass die beiden machen und hab kein schlechtes Gewissen. Haben wir hier auch schon zwei mal so gemacht und werden das weiterhin ab und an so machen. Mein Mann nimmt unseren Sohn (4 Monate) und ausreichend Muttermilch mit. Bisher hat das super geklappt und mein Baby war fein damit. Wichtig ist halt finde ich persönlich, dass eine Hauptbezugsperson dabei ist, ob in unserem Fall ich oder mein Mann bei mini ist spielt (noch) keine große Rolle. Ist ganz cool weil seit dem das Baby da ist, interessiert es meine Schwiegereltern gar nicht mehr so ob ich dabei bin. Hauptsache sie sehen den kleinen. Hab zwar ein gutes Verhältnis zu ihnen, aber mir persönlich langt es sie zwei mal im Monat zu sehen. Mein Kind ist aber gerne dort und soll die beiden natürlich regelmäßiger sehen, daher ist das so eine tolle Lösung. Umgekehrt schleppe ich dafür meinen Mann auch nicht zu jeden Besuch bei meiner Mama und ich glaub das findet er auch ganz gut so. 🙈😅

8

Findet es der Papa dann auch schlimm, wenn du werktags alleine mit deinem Kind deine Eltern/Freunde/Veranstaltungen besuchst?
Oder ist der Papa immer wochenlang am Stück auf Montage und sieht sein Kind nur einmal pro Quartal?

Nein? Dann lass‘ die beiden zusammen auch mal alleine was unternehmen. Völlig egal ob sie nun Großeltern besuchen, Einkaufen gehen, auf den Spielplatz oder zum Kinderarzt. Für beide ist die gemeinsame Zeit ohne Mama nur förderlich für die Bindung und das Zusammenleben.

Einen schönen Feiertag von einer Mama, deren Kinder seit dem Abstillen bzw. planbaren Hungerzeiten alleine mit Papa zu Oma und Opa gehen.

9

Hallo,

In den Alter waren unsere beiden schon regelmäßig alleine ohne Mama und Papa bei den Großeltern. Auch geht mein Mann von Geburt an auch mal ein paar Stunden mit den Kindern alleine wo hin.
Warum sollte sich das Kind vernachlässigt fühlen? Es ist ja mit Bezugspersonen zusammen.

LG