Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage die ich schon des längeren mit mir rum trage. Meine kleine Maus ist 9 Monate alt und irgendwie hab ich so das Gefühl das man den Tag mit irgendwas füllen muss weil die kleine zuhause sonst nur knatschig ist. Wir waren heute im Freibad mit einer Freundin die auch einen Sohn hat und ja es war wirklich schön aber meine kleine Maus läuft halt irgendwie so mit… wir gehen planschen oder halt ins Wasser und ich denke mir so oft muss ich jetzt mehr mit ihr interagieren oder muss ich jetzt mehr mit ihr reden ? Sie war aus meiner Sicht total zufrieden aber ich hab irgendwie immer das Gefühl ich mache zu wenig… versteht ihr ungefähr was ich meine?
Ganz liebe Grüße und danke für eure Antworten :)
Ist das ok so?
Ich rede auch nicht nur auf sie ein oder interagiere ständig. Ich finde begleiten und beobachten auch ganz wichtig und sehe, dass schon andere Kinder beobachten ihr oft reicht und auch anstrengend ist.
Danke für deine Antwort. Ja ich seh das meiner kleinen ja auch sie war danach auch total müde aber ich denke mir halt so oft wir müssen am Tag was machen weil nur zu Hause sry da fällt mir die Decke auf dem Kopf aber irgendwie muss es doch auch mal machbar sein das wir nur zu Hause sind aber ich finds halt teilweise so lw nur alleine mit meiner Kleinen. Hab deswegen auch echt ein schlechtes Gewissen aber ja…
Wieso solltet ihr nur zuhause sein? Jeden Tag raus ist doch super!
Bisschen durch die Gegend schauen und einkaufen reichte uns an vielen Tagen, aber an Tagen nur zuhause hab ich dann auch die Stunden gezählt…
Ich würde durchdrehen, wenn ich ständig auf mein Kind einrede 😂
Gestern waren wir zu zweit am Spielplatz (Kind 15 Monate alt) und ich saß einfach neben ihm am Sandkasten und er hat ruhig gespielt. Waren sonst keine Kinder da. Er war beschäftigt und hatte sichtlich Spaß. Und ich meine Ruhe 😉
Alleine zu spielen ist ganz wichtig für die Entwicklung. Wenn sie etwas von dir braucht, wird sie es signalisieren. Du willst ja auch nicht permanent bequatscht werden.
Ja ich würde auch durchdrehen deswegen suchen wir bzw ich diese Beschäftigungen weil ich garnicht weiß was ich alles mit ihr reden und machen soll. Ist mein erstes Kind und da bin ich leider sehr unsicher ob das alles so passt … Haben eine schwierige Anfangszeit hinter uns deshalb bin ich da vermutlich so. Danke aber für deine Antwort :) das beruhigt mich schon !
Mir geht's oft genauso wie Dir. Antwort habe ich dazu leider keine gute... Aber mein 1000faches Verständnis! Wenn ich mich verabrede zum Essen oder mal telefoniere, fühle ich mich direkt schlecht, weil ich nicht zu 100% "bei ihm war"...
Dabei, wenn man mal bei indigen Völkern schaut oder anderen Ländern..., da laufen die Kinder ja auch so mit. Die Menschen gehen ihrer Beschäftigung nach und die Kinder sind einfach dabei... Die haben ja auch so super viel aufzunehmen und zu verarbeiten. Denke ehrlich gesagt, dass das oft auch reicht. Und das Kinder ja auch die Welt kennenlernen möchten, wie sie ist. Und man selbst ist ja auch noch eine eigenständige Person mit Gefühlen... Wir machen uns nur zu verrückt
Ja genau da bin ich ganz bei dir. In meinem Kopf ist es genauso aber ja man ist ja auch noch wer und es soll ja irgendwie für Mama und Kind passen oder? Bin da wie oben schon geschrieben leider auch sehr verkopft aber ja ich mach mir eben meine Gedanken und ich glaube das dürfen wir auch :) manchmal wäre es nur eben einfacher wenn man nicht so viel denkt hab ich das Gefühl 😂
Das würde ich mir auch wünschen. Tatsächlich kann man das trainieren. Hör mal "Eckhardt Tolle- Jetzt. Die Kraft der Gegenwart." Ich muss aber auch sehr viel zum Thema Achtsamkeit machen/lernen. Ich denke auch zu viel und zu negativ. Es ist sehr schwer, sich davon zu befreien.
Der Kleine ist knapp 10 Monate und verbringt den Großteil des Tages damit sich in Ruhe "alleine" irgendwas anzugucken... Spielzeug, am liebsten vom Großen, die Küchenschublade mit Tupper, seinen Maxi Cosi der im Flur steht, was da so auf dem Sofatisch liegt,...
Wenn er dazu keinen Bock hat, schlepp ich ihn halt mit mir rum und er sitzt/ steht bei mir wenn ich zu Hause was erledigt, dann erzähl ich ihm beim schnippeln am Küchentisch schon auch was das für ein Gemüse ist, etc.
Wirklich aktiv mit ihm beschäftigen, also vor ihm sitzen, singen, Finderspiele, "Kitzeln" oder so, das sind vielleicht 15-20 Minuten am Tag oder mal beim Baby-Turnen auch mal länger. "Schlechtes Gewissen" hab ich an den Tagen, wo zwischen Terminen, dem Großen, etc. diese ~20 Minuten Quality time "Mamas volle Aufmerksamkeit" wegfallen.