Schreit wenn Oma in anschaut und bekommt dann schreianfälle

Hallo an alle,
Ich hatte letzte Woche berichtet dass mein kleiner Mann aus dem nichts schreianfälle bekommen hat. Zuerst vermutenden wir Überreizung, aber dann ist mir folgendes aufgefallen: er hat plötzlich immer angefangen zu weinen bei der Oma. Am Sonntag war sie da, danach 1. schreiattacke und später nochmal. Am Montag hatte er eine schreiattacke, dann ist die Oma gekommen und er hatte wieder eine und nachdem sie gegangen ist noch eine.
Ne Woche darauf hat er sie wiedergesehen und plötzlich auch voll erschreckt und kurz geschrien. Dann hab ich ihn genommen und alles war ok.
Heute sieht er omi wieder und schreit bis ich ihn genommen habe. Omi ist nach einer Stunde gegangen und jetzt hat er wieder eine schreiattacke gehabt und hat sich kaum beruhigt. Gerade stille ich ihn und er schläft in meinem Arm.

Mein Prinz ist heute 11 Wochen alt und wurde heute auch geimpft. Es ist wirklich ungewöhnlich weil er vor 2 Wochen noch bei der Oma auf der Brust 3 Stunden immer geschlafen hat. Schmerzen von der Impfung kann ich ausschließen weil er eben grad ganz ruhig ist, schmerzen hat man ja sonst durchgehend bzw. Es passt zur Geschichte von letzter Woche.

Was kann der Grund dafür sein?
Habt ihr Ideen wie ich die schreianfälle besser in den Griff bekomme? Habe das Gefühl er schreit und weint so lange bis er ganz erschöpft ist. :( er tut mir so leid und natürlich nagt es auch an mir.

Danke für eure Ideen und Tipps.
LG

1

Evtl eine phase. Die oma sollte ihn momentan vlt nicht in den arm nehem. Lass ihn einfach bei dir damit er beobachten kann. Immer wider ganz kurz probieren aber nicht warten bis er weint. Sobald du merkst er wird unruhig nimm ihn. Mein kleiner hatte als er 6 wochen alt war ne phase da durfte niemand außer mir ihn in den arm nehmen. Sogar bei meinem Mann wurde geweint. Das war so plötzlich wider vorbei wie es gekommen ist.
Ich würde vorerst die besuche ein wenig reduzieren so hart das für die oma sein mag. In dem alter schließen sie keine freundschaften, also das heißt nicht er wird sie nie wider sehen wollen :)
Ich denke das ist in ein paar wenigen wochen wider vorbei :)

2

Danke für deine Antwort. So werden wir es wohl machen.
Hatte dein Baby danach auch so schreianfälle? Ich mein wirklich so ne halbe Stunde später hat er so arg geschrien und geweint :(
Was verarbeitet er da was so schlimm ist? 😫

3

Eine kluge Freundin hat mir dazu ein wertvolles Wort beigebracht: Synapsendisco.

Irgendwas arbeitet da und dann ist ein Schaltkreis überlastet und es gibt nen Kurzschluss und dann können die Kleinen nichts anderes mehr tun als weinen. Weil halt grad was total heiss läuft. Synapsendisco eben.
Mir hat es sehr geholfen, da passiert nichts schlimmes, Babys Schaltkreise sind einfach im Um-/Ausbau und immer mal ist was eine schlechte Verknüpfung und dann kommt die Krise. Das wird mit der Zeit zunehmend besser gepuffert und dann klappt das auch mit der guten Laune besser.

In eurem Beispiel könnte es was ganz einfaches sein, wie dass Baby nicht verarbeitet bekommt, dass Oma nicht Mama ist. Kann man drauf schlafen, riecht aber anders, fühlt sich anders an, das reicht für nen Kurzschluss. Wenn er aber vor dem Besuch schon schreit ist es eher unwahrscheinlich nur die Oma, eher was anderes, das sie dann noch verstärkt als zweiter Faktor.

weitere Kommentare laden
5

Denke mal, dass es schon fremdeln ist. Diese Phasen kommen immer wieder. Wir haben die gleichen Probleme in der woche gehabt. Weihnachten war eine einzige Katastrophe deswegen und wir mussten abbrechen. Es wurde dann besser, als Oma und Opa sie mehr oder weniger nicht "beachteten". Erstmal ankommen lassen und dann ging es. Wir waren vor einem monat alle zusammen im Urlaub. Da ging alles prima. Letzte Woche war wieder schreien angesagt.

6

Oh man… das ist voll Zach. Meine Mama war mir eine große Hilfe. Hat gekocht, ihn mal genommen das ich schlafen konnte oder ihn auch einfach mal beschäftigt. Jetzt ist meine Mama traurig und ich auch :’(

Ich hoffe das geht bald vorbei… weiß aber nicht wie ich das “überprüfen“ soll. Die schreianfälle danach sind echt nicht schön. Er hat dann immer so arm. :(

7

Immer wieder ausprobieren. Haben wir auch gemacht. Und halt erstmal nur ankommen lassen. Sprich nicht gleich auf den Arm bei Oma. Erst so nach ein paar Minuten. Wenn es dann immernoch nicht geht sofort zurück holen. Nur so kann man das machen.
Aber wie gesagt, wir hatten es auch schon geschafft und dann mit einem mal wieder nur geschrei. Hatten deswegen jetzt mal 2 Wochen Pause gemacht und uns nicht gesehen

weitere Kommentare laden