Meilensteine Reihenfolge

Hallo zusammen,

ich war heute mit meinen morgen 5 Monate alten Sohn bei der Physiotherapie (wegen der schiefen Kopfhaltung) und ich bin jetzt irgendwie total verunsichert 😕

Ich wurde nach seinen „Meilensteinen“ gefragt und ich meinte, er kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen (rechtsrum deutlich besser als linksrum) und aufm Bauch dann im Uhrzeigersinn drehen, außerdem versucht er auch schon zu robben. Die Physiotherapeutin meinte, dass das aber eigentlich nicht „normal“ ist, weil er sich zuallererst vom Rücken auf den Bauch drehen müsste und erst danach alles weitere und dass er jetzt erstmal das lernen müsste. Ich war danach total niedergeschlagen, weil ich mich eigentlich sehr gefreut habe, dass er sich schon auf den Bauch drehen kann und jetzt sagt man mir, dass das nicht gut ist.

Ich habe ja nichts davon mit ihm wirklich „trainiert“, höchstens ihn für die Tummy Time entsprechend umgedreht, weil ich nicht wusste, wie ich ihn sonst rumbekomme 😅 dachte immer, man soll auch gar nicht aktiv „trainieren“? Muss ich ihm jetzt „verbieten“ z.B. das Robben zu üben, bis er sich auf den Rücken drehen kann? Ist das schlimm, wenn die Reihenfolge der Meilensteine nicht stimmt oder gar was ausgelassen wird?

1

Hä? Was sind das für seltsame Tipps von der?
Lass dein Kind doch einfach in seinem Tempo Körper und Welt erkunden! Und mache dir keine Sorgen. Bin zwar kein Experte, aber für mich hört sich das total normal an!!!!
Ist doch super, wenn er schon vorwärts kommen möchte. Das andere lernt er auch schon! :-)

2

Kinder sind keine Roboter. Dein Kind ist total normal. Lass dein Kind machen. Habe noch nie gehört das Kinder einer Reihenfolge folgen müssen. Wir Erwachsenen sind auch nicht alle gleich.

3

Lese ich da was falsch?

Er dreht sich von rücken auf bauch.
Physio meint er sollte sich erst von rücken auf vauch drehen?

Egal.
Sicher war das von der physio nir eine Feststellung und keine Belehrung.

Mach weiter so bzw baut die Übungen die ihr von dee physio bekommt im alltag ein und gut ist.

Nein, nicht jedes Baby hat die gleiche Meilenstein reihenfolge.

Bearbeitet von dasier
4

Guten Abend

Haha ich muss grad etwas schmunzeln 🤭

Ist doch sch.... egal in welcher Reihenfolge dein Baby was kann! Die Hauptsache ist doch das es was kann/macht.

Meine Tochter ist nun schon 11 ½ Monate. Als sie anfing sich zu drehen, bevorzugte sie auch erst vom Rücken auf dem Bauch,bevorzugt war immer die linke Seite.
Sie hat sich in der Zeit nie vom Bauch auf dem Rücken zurückgerollt.
Und es hat ihre motorische Entwicklung überhaupt nicht beeinflusst. Mit 7½ Monaten konnte sie sich selbstständig hinsetzen und eine Woche später konnte sie krabbeln.
Jetzt fängt sie langsam an zu laufen.

Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit und Reihenfolge. Wichtig ist auch, das Kind einfach machen lassen und nicht nach einem Buch oder nach einer Physiotherapie wachsen zu lassen.

Und das dein Sohn langsam anfängt zu robben,das ist doch okay. Der eine früher,der andere später.

LG Michelle

Bearbeitet von Michelle01-87
5

… „er kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen“ …

… „weil er sich zuallererst vom Rücken auf den Bauch drehen müsste“ …

Dann passt doch alles, oder bin ich jetzt doof? 🙈😂😂😂

Meine konnten sich beide zuerst vom Rücken auf den Bauch drehen und deutlich später (bei der Großen lagen 10 Wochen dazwischen! Von Rücken auf Bauch ging aber auch super früh) dann zurück.

Kenne aber auch Kinder, die die Bauchlage hassten und sich daher zuerst vom Bauch auf den Rücken drehten.

Und ich hab noch nie gehört, dass es da ne Reihenfolge einzuhalten gibt!

Manche Meilensteine werden ja sogar von manchen Kindern übersprungen (z.B. krabbeln) bzw dann „nachgeholt“. Und selbst das ist völlig normal!

Finde die Aussage also sehr seltsam und würde mich an der Fachkompetenz zweifeln lassen 😅

6

Unsere hat sich erst vom Bauch auf den Rücken und danach vom Rücken auf den Bauch gedreht. Gekrabbelt ist sie nur kurz. Wäre sie mehr gekrabbelt, hätte man ihr vielleicht nicht mit vier bis fünf mit Psychomotorik Tätigkeiten über die Körpermitte hinaus beibringen müssen. Aber ich wüsste nicht, wie man das steuern sollte. Hätten wir sie, als sie angefangen hat, sich aufzurichten, sie zurück auf den Boden ziehen sollen? Wohl kaum.

10

Meine Nichte hat sich z.B. erst an Möbeln hoch gezogen und ist an denen gelaufen, bevor sie gekrabbelt ist. Wir dachten eigentlich, dass sie nie krabbelt. Ist sie doch noch.

Hat überhaupt keinen Unterschied gemacht 🤷‍♀️ inzwischen ist sie 6 und macht Leistungsturnen 😅

Also selbst wenn Meilensteine vertauscht werden, gehen nicht „automatisch“ Probleme damit einher 😅

Und wie du sagst, wenn das Kind es aus eigenem Antrieb macht, kann man es ja eh schlecht verhindern.

Meine Große hat sich mit 6 Wochen von rücken auf Bauch gedreht. Viele meinten „das ist viel zu früh“; meine Hebamme meinte nur trocken „das weiß sie wohl nicht. Wie willst du es verhindern? 😉“ und recht hatte sie damit 🤷‍♀️

7

Voll cool dass er das schon kann!!!
Lass dich nicht verunsichern. Überall liest man das Kinder alles in ihrem Tempo machen und so soll es sein. Lass dich und dein Baby nicht stressen.

Alles Gute weiterhin und viel Erfolg 🤗

8

An deiner Stelle würde ich mir eine neue Physiotherapeutin suchen.
Das es Schwachsinn ist was sie sagt haben dir die anderen ja schon geschrieben.

9

Hey...
also unsere Maus wird am Freitag 5 Monate- sie kann sich ganz allein noch gar nicht drehen, wenn dann sieht es aber so aus als würde Sie auch vom Bauch aufm den Rücken zuert machen.
Aufm Bauch liegend dreht Sie sich auch im Uhrzeigersinn und versucht zu robben und meckert wenn Sie nicht so richtig voran kommt.

Klingt für mich ganz normal.
Manche drehen sich erst mit 7-8 Monaten- lass Dir da nichts ein reden!
Alles Gute!