Hallo mein Baby 9 Wochen alt macht nicht von alleine Stuhlgang außer mit Kümmelzäpfchen oder Thermometer. Wir haben schon alles probiert fliegergriff Lefax bauchmassage Fenchel Tee bei jeder Flasche Spezial Nahrung für Koliken und Verstopfung aber alleine mag sie nicht. Waren auch schon beim Kinderarzt und laut dem Arzt ist alles in Ordnung mit dem Darm sie hat auch keine Verstopfung. Sind so langsam ratlos weil sie sich dadurch so schreit und sich kaum beruhigen lässt bis man ihr hilft, aber das kann ja keine Lösung sein auf Dauer.
Mein Baby macht nicht von alleine Stuhlgang
Hallo Kaddy,
der Darm der kleinen Mäuse ist leider noch nicht ausgereift und daher kann es zu solchen Symptomen kommen. Vorzugsweise haben das Jungs, kann aber auch Mädchen treffen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Einzige was hilft die Zeit ist. Beide meiner Jungs hatten immense Probleme und konnten viele, viele Monate nur mit Hilfe Abhilfe schaffen.
Beim Älteren hat sich das Problem verwachsen als er 7 Monate war. Beim Jüngeren verwuchs es sich mit einem Jahr. Er war aber auch zu früh dran, als er auf die Welt kam. War eine wirklich anstrengende Zeit.
Beiden habe ich monatelang nachts die Bäuche massiert, Wärme darauf getan, sie getragen, mit Kümmelzäpfchen versorgt usw. Saab, Lefax und dergleichen zeigten 0 Wirkung.
Beides waren Stillkinder.
Es heißt nun durchhalten. Viel Glück und starke Nerven!
Woran liegt es genau? Also was könnte es sein ? Die gewöhnen sich doch daran oder nicht?
Ja, ein schmaler Grat.
Ich habe es immer wieder versucht abzusetzen. Immer und immer wieder. Und irgendwann ging es dann halt.
Habt ihr es mal mit Entspannung versucht?
Meine beiden haben beim Vorlesen gerne die Windel gefüllt. Oder ich habe sie hingelegt und habe ihnen leise was erzählt und dabei ihr Gesicht, Kopf Oberkörper gestreichelt. Oder mal eine Fußmassage. Das war auch sehr gut. Das muss aber dann regelmäßig sein und wirklich wenn es noch nicht so schlimm ist, dass das Baby sich nicht entspannen kann. Wirklich absolut ruhig bleiben dabei, keinen Stress machen. Je entspannter man selbst ist desto besser kann man das Baby entspannen.
Hallo du,
wir hatten ein ähnliches Problem. Unsere Tochter hatte auch anfangs Probleme damit, dass sies raus kriegt. Ging dann immer nur mit Schreianfällen und Thermometer zur Erlösung.
Wir haben eien BiGaia Kur gemacht, dazu viel Bauchmassage und Fußmassage. Außerdem hilfts ihr, wenn sie etwas angewinkelt liegt (z.B. bei mir im Schneidersitz), während ich den Bauch massiere.
Mittlerweile (16 Wochen) haben wir überhaupt keine Probleme mehr und es kommt von selbst. Lediglich ihr Blick verändert sich etwas, "wenns drückt".
Alles Gute euch!
Guten Morgen,
Wie alle schon geschrieben haben hilft nur die Zeit, bis der Darm ausgereift ist. Bigaja oder Omnibiotic Panda Kur versuchen?
Wenn alles nichts hilft würde ich evtl. noch auf Morbus Hirschsprung testen lassen, aber das ist äußerst selten.
Denke, das sich der Darm erst anpassen muss.
Alles Gute euch.
Wie funktioniert die Kur ? Die biga Tropfen kriegt sie täglich 5 tropfen täglich
Omnibiotic Panda kann man in der Apotheke kaufen, ist ein Pulver zum anrühren, dass 10 Minuten stehen muss. Wir haben es anschließend in die Flasche gegeben. Eine Packung ist für 4 Wochen ausgelegt, kostet glaub ich um die 50 Euro. Wir haben das ganze 2 Monate gemacht und dann auschgeschlichen, heißt nur noch jeden zweiten, dann jeden dritten Tag usw.
Neben den ganzen Mittelchen, die schon genannt wurden, die wir auch benutzt haben, waren wir noch zur Osteopathie. Vielleicht wäre das noch eine Idee für dich.
Was wird da genau gemacht?
Da werden Verspannungen und Blockaden gelöst, die zu diversen Problemen führen können. Sei es Verdauungsprobleme oder des Bewegungsapparates.
Die Babies müssen bei Geburt schwer arbeiten und das kann sich durchaus später bemerkbar machen.
Hallo,
wie viel Zeit vergeht denn bis Ihr "nachhelft". Es ist normal, dass Babys nicht täglich kackern..
Wir hatten in den ersten 12 Wochen auch dolle Probleme mit Bauchweh, Pupsen, Stuhlgang etc. Kümmelzäpfchen war hier die absolute Ausnahme. Thermometer haben wir gar nicht eingesetzt.
Wenn ihr nachhelft, wie sieht denn der Stuhl aus von der Konsistenz? Mit Spezial Nahrung dürfte dieser ja relativ flüssig / grünlich sein?
Habt ihr mal Wärme probiert? Z.B. Badewanne?
Abhalten kann helfen, falls ihr das noch nicht versucht habt.
wenn der Darm immer künstlich stimuliert wird, kann er es nie allein