An die Familien mit Baby, Katze und Treppenstufen

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem Treppengitter mit Katzentür, durch das ein Baby nicht durchpasst, aber eine Katze schon.
Mein Kater hat eine neurologische Störung, weshalb er selbst vor angelehnten Türen mit 5cm Spalt stehen bleibt und miaut, weil er sie nicht öffnen kann. Daher würden Gitter mit einer Klappe vermutlich rausfallen, weil er das Prinzip nicht verstehen würde.

Hat jemand von euch da eine gute Empfehlung? Oder hat jemand Erfahrungen gemacht? Ist es irrsinnig nach was zu suchen, durch das die Katze passt, das Kind aber nicht?

Unsere Kleine ist erst knappe 4 Monate, daher ist noch etwas Zeit. Aber ich hätte die Gitter gern schon montiert und von den Katzen getestet, bevor der Ernstfall eintritt.

Danke schon mal!

1

Die normalen Babygitter dürften eigentlich genug Spielraum haben, dass die Katze durch das Gitter schlüpfen kann.

2

Hey,

ich weiß nicht wie eure Treppe aufgebaut ist, aber unsere Katzen schlüpfen am Treppengeländer durch.

3

Das geht theoretisch oben, aber nicht unten, da die Sprossen nicht zugänglich sind.

4

Da hänge ich mich mal mit dran. Habe auch schon nach ähnlichem gesucht. Ich glaube nicht das meine Katze zwischen den Gittern durchpassen würde obwohl sie sehr dünn ist. Bei Amazon sehen diese Türen in dem Gitter Recht groß aus. Müsste man sich mal in live ansehen ob das Baby durchpassen könnte. Meine Katze ist auch leider sehr alt und schafft es nicht über das Gitter einfach drüber zu springen. Bin auch schon länger auf der Suche😅