Ganz dringend Hilfe bitte!

Unser Baby 9 M erbricht seit heute Nacht und hat seit 3:30 nichts mehr getrunken (wird gestillt). Waren schon kh, da hat man dann geschaut ob sie vertrocknungs Erscheinungen hat. War aber alles ok. Wurden dann entlassen mit „wenn es schlimmer wird wieder kommen“.
Unser Baby möchte seither nichts trinken bzw. Muss dann sofort würgen. Hat jemand Tipps gegen die Übelkeit beim Baby? Wie habt ihr Flüssigkeit „ins Baby“ gekriegt?
Bitte alle tips teilen!!

1

Erstmal ganz ruhig bleiben, ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Im KH hat man ja erst mal Entwarnung gegeben. Hat er denn auch Fieber? Meine beiden Kinder verweigern essen und trinken schon bei minimal erhöhter Temperatur und bei schnellem Temperaturanstieg erbrechen sie auch gerne. Deshalb wird bei uns (!) Temperatur großzügig gesenkt, auch damit sie eben wieder trinken.

Mein Jüngster hatte mit rund 8/9 Monaten seinen ersten Magen-Darm-Virus. Tatsächlich war er nach nicht einmal 24h wieder fit, allerdings zieht sich die Zeit für uns Eltern wie Kaugummi.

Auf keinen Fall Vomex o.ä. geben! Ganz wichtig. Flüssigkeit gab es hier dann erst mal teelöffelweise oder mini schlucke aus Becher und wenn sie noch zu klein für Becher oder Löffel waren, hab ich die Flasche genommen aber direkt nach 1-2 Zügen wieder abgesetzt und geschaut, ob es drin bleibt. Nach ein paar Minuten gab es dann die nächsten 1-2 Schlücke, wenn die Flüssigkeit bis dahin drin blieb. Wenn er trinkt und erst wieder nach 30-60min erbricht, ist das schon mal super, weil innerhalb der kurzen Zeit schon die Flüssigkeit aufgenommen wurde. Er erbricht also dann nicht einfach wieder alles und alles trinken war umsonst.

Unsere Kinderärztin rät oft zu Traubenzucker, wenn nur noch gewürgt wird und der Magen schon leer ist. Traubenzucker soll angeblich helfen, die Übelkeit zu lindern. Hat bei uns mal mehr, mal weniger funktioniert.

Ob dein Kind dehydriert ist, kannst du auch zu Hause checken. Wenn Zunge und Zahnfleisch rosig und nach wie vor feucht glänzen oder Speichelblasen vorhanden sind, ist alles ok. Wird das Zahnfleisch fahl und der Mund sichtlich trocken, dann bitte zum Arzt. Auch die Fontanelle ist ein guter Indikator, allerdings kommts auch drauf an, wie weit sie bereits verwachsen ist. Eine stark eingefallene Fontanelle deutet auf Flüssigkeitsmangel hin.

3

Danke für deine Antwort!!
Wie hast du den Traubenzucker gegeben?

5

Wir haben Traubenzucker sowohl in Pulverform als auch als diese Bonbons zum kauen/lutschen zu Hause. Gibt es beides in jeder Drogerie, Apotheke oder im Supermarkt.

Im Alter deines Kindes hab ich den Traubenzucker in pulverform in etwas Wasser gelöst und das schluckweise zum trinken angeboten.

Bearbeitet von lenamaus92
2

Mit dem Löffel oder/und immer wieder probieren. Gute Besserung 🍀

4

Danke 🩷

6

Mittlerweile ist scgon ein halber Tag verrgangen, wie gehts deinem Baby jetzt?