Baby (5 Monate) hohes Fieber im Italien-Urlaub.

Servus Leute!

Wir sind etwas verzweifelt und ich hoffe auf Rat hier im Forum.

Wir sind in Italien (Gardasee) im Urlaub und unser Krümel (5 Monate) ist krank geworden.
Er hat bis zu 39,8 Fieber.

Wir waren auch in Desenzano in der Kinderklinik, die haben uns aber wieder Heim geschickt als die Paracetamol gewirkt haben, konnten auch keine wirkliche Diagnose stellen, da er als einziges Symptom Fieber hat.

Aber kaum zurück in der Ferienwohnung war das Fieber wieder rauf auf 39,8.
Die Paracetamol wirkt nur 3 Stunden, aber man darf ihm nur alle 6 Stunden eine geben.

Wir haben unsere Kinderärztin in Deutschland kontaktiert und sie meinte wir können Ibu und Para alle 3 Stunden im Wechsel geben.
Jetzt bekommt er Paracetamol Zäpfen und Fiebersaft im Wechsel, da die Italiener als Zäpfchen nicht als Ibuprofen haben, sondern nur als Saft.

Unsere Kinderärztin riet uns Heim zu fahren.
Aber wir wollen ihm nicht zumuten 14 Stunden Auto zu fahren in seinem Zustand.

Was würdet ihr machen?
Würdet ihr Heim fahren?

Eventuell mit Zwischenstopp (Übernachtung) in Österreich oder Bayern?
Da dort falls wir nochmals ins KH müssen die Sprachbarriere nicht besteht?

3

Die Frage ist, was ihr zu Hause großartig anders machen könnt. Klar, es wäre eine vertraute Umgebung. Aber dafür krank 14 Stunden krank Autofahren? Mehr als Fiebersenken kann man wahrscheinlich eh nicht machen, oder?

Ich glaube, ich würde dort bleiben.

7

Momentan ist das Fieber runter und er schläft sehr viel.
Wir schauen mal wie es heute Abend ist bzw. morgen früh.
Sobald wir den Eindruck haben er ist halbwegs gut drauf, fahren wir los.

14

Alternativ könnt ihr auch einfach bleiben und auf ein paar restliche Urlaubstage hoffen 😊

Bearbeitet von i3luemchen
1

Innsbruck hat eine sehr gute Kinderklinik. Kann ich nur empfehlen!
Ich gebe bei Fieber auch im Wechsel Nureflex als Saft oder Zäpfchen und Mexalen Zäpfchen.
Viel mehr kann man bei Fieber nicht machen.
Würde aber auch eher nach Hause fahren.

2

Hey,

Ich würd mich einfach ins Auto setzen und fahren. Dann seht ihr eh wie weit ihr kommt.
Achtet darauf dass es genug trinkt!

Lg Annette

4

Das Problem ist, dass er momentan nur auf dem Arm von Mama sein möchte.
Der Weg ins Krankenhaus gestern Abend war für ihn schon eine Qual.
Deswegen tun wir uns gerade schwer so weit zu fahren.
Wir können ihn ja auf der Autobahn auch nicht aus dem Sitz nehmen wenn er doll quengelt.

5

Na dann werdet ihr wohl dort bleiben müssen und hoffen dass es nur das drei Tage Fieber ist und kein Sonnenstich oder so?! 🤷🏻‍♀️

Oder Mama und Kind fliegen und Papa fährt mit dem Auto?

Warum fährt man denn überhaupt so lange mit einem so kleinen Säugling?! 🫣 anscheinend gibt es wirklich Babys die das schaffen. Meine beiden schaffen keine 30 Minuten Autofahrt. Wäre für mich nie in Frage gekommen in dem Alter so weit weg auf Urlaub zu fahren. 🫣

Lg Annette

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde eher bleiben und dort erstmal das Fieber senken, viel kuscheln, viel trinken lassen, ausruhen, im Kühlen irgendwo drinnen bleiben... Paracetamol und Ibu im Wechsel kenne ich auch. Vielleicht noch lauwarme Wadenwickel. Aber Achtung, die sollen nur 2-3 Grad kühler sein als der Körper. Also jetzt nicht denken, jo super, kaltes Wasser und los 😉

Zuhause würdet ihr sicher auch nichts anderes machen. Ob ihr nun dort oder daheim auf der Couch liegt, ist doch egal. Und so spart ihr ihm erstmal zusätzlich noch die Fahrt und den Stress des Packens und der Abreise.

Vielleicht geht's ihm morgen schon besser und ihr könnt noch ein paar Urlaubstage genießen.

Unsere hatten im dem Alter, so bis 18 Monate, öfter mal plötzlich hohes Fieber, 2-3 Tage lang, dann war wieder gut.

11

Nur der Vollständigkeit halber: Bei Babies und Kleinstkindern sollte man keine Wickel machen. Der Kreislauf ist dafür noch nicht stabil genug :)

13

Ah okay, das wusste ich nicht. Danke. 🙂

Uns wurde das damals empfohlen vom Kinderarzt, da war unser Sohn 9 Monate alt. Aber eben mit dem Hinweis nur zwei Grad unter der Körpertemperatur. Viele machen die Wickel wohl zu kalt.

Aber mit 5 Monaten ist es da wohl besser, wenn man sie weglässt. Da hast du sicher recht.

9

Hey Maximus,

so wirklich etwas anders machen könnt ihr zu Hause wohl nicht. Aber die Sprachbarriere habt ihr in Italien natürlich und man fühlt sich eben in der gewohnten Umgebung mit einem kranken Baby deutlich wohler.
Als unser Sohn 11 Monate alt war, waren wir auch bei der Familie in Italien und er hatte drei Tage 40 Grad Fieber. 😓 Da mein Mann Italiener ist, war es aber deutlich einfacher in der Klinik, als ich mir es bei euch vorstelle. 🫤 Er hatte am Ende übrigens Corona 🙈 hatten wir aber erst gemerkt, als mein Mann und ich dann positiv waren…
Den Urlaub hatten wir deshalb nicht angebrochen. Er war nie weggetreten oder hat nicht mehr getrunken und in der Klinik hatten sie ihn ja untersucht.

Ich persönlich würde versuchen ihm Ibu und PCM abwechselnd zu geben und noch ein oder zwei Tage warten ob es besser wird. Aber das müsst ihr als Eltern natürlich selbst entscheiden. 🙏🏼

16

Man muss sagen in der Kinderklinik in Desenzano wurde er richtig toll behandelt, alle waren ganz lieb und vollkommen ohne Wartezeit.

Ich spreche durch meinen Beruf gutes Englisch und bis auf einige Medizinische Begriffe ging das auch mit der Kommunikation.

Wir sind auch nur ins KH gefahren, da wir erst dachten er hat einen Hitzschlag, da er im
Bollerwagen (überdacht) geschlafen hat und wir mit ihm durch den Ort hier gelaufen sind und er darin plötzlich sehr heiß war, da waren wir unsicher ob Hitzschlag oder Infekt.
Und bei Hitzschlag soll man ja keine Paracetamol oder Ibuprofen geben.

Jetzt ist noch ein verschleimter Hals hinzugekommen, also definitiv ein grippaler Infekt und der Fiebersaft schlägt an, also kann es schonmal kein Hitzschlag sein.

Wir haben hier auch einen deutschen Arzt konsultiert und er meinte wir sollen uns hier keine Sorgen machen, wenn was ist, reißen sich die Ärzte hier ein Bein für Babies aus, da die Italiener Babies lieben.
Also bleiben wir erstmal damit er sich erholen kann und wir ihm nicht 14h im Auto zumuten.

18

Im Nachhinein ärgern wir uns etwas mit ihm gleich in die Klinik gefahren zu sein.
Das war letztendlich der pure Stress für ihn.
Hätten wir zu Hause gleich ein Zäpfchen gegeben und ihn schlafen gelegt, wäre er vielleicht jetzt fitter.

weiteren Kommentar laden
10

Zieh dich und ihn oberkörperfrei aus, leg ihn dir auf den Oberkörper. Deine Temperatur wirkt regulierend auf seine.

Fieber senken nur, wenn die Füße und Hände warm sind. Bei kalten Füßen/Händen ist das Fieber gerade noch am Steigen, da sollte man nicht reingrätschen mit Fiebersenkern. Danach kann man dann, wenn das Fieber auf dem Peak ist.

Ansonsten bleibt im Zimmer, wie gesagt viel Haut an Haut, viel trinken lassen. Nie im Leven würd ich 14 Stunden heim fahren. Zuhause gibt es keine Handlungsmöglichkeiten, die ihr nicht auch vor Ort habt.

12

Ich glaube ich würde auch bleiben, um dem Baby den Stress der Autofahrt zu ersparen. Wenn’s schlimmer wird, ist eine Klinik ja nicht weit entfernt. Wenn ihr dableibt könnt ihr eurem kranken Kind das geben was es jetzt braucht: viel Nähe, Ruhe und ausreichend zu trinken.
Die kleinen fiebern übrigens schneller recht hoch. Unsere hatte mit 5 Monaten Corona und hatte auch nahe 40 Fieber.
Alles Gute und vor allem gute Besserung 💐

15

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das beruhigt doch schon ein wenig!

17

Liebe Maximus,

ich persönlich würde abwarten um den Autofahren Stress zu vermeiden..und falls das Fieber nicht runter geht in 1-2 Tagen .. dann würd ich zumindest ein bisschen nördlich fahren bis nach Südtirol oder Innsbruck wo deutsch gesprochen wird.

Ich drück euch fest!

Bearbeitet von Pauline248
19

Hallo,

ich würde auch nicht so weit heimfahren. Je nachdem, wo ihr am Gardasee seid, seid ihr in 1-3 Stunden in Bozen oder gar Innsbruck. Im Höchstfall würd ich vll. noch nach Südtirol. Die medizinische Versorgung in Norditalien und Österreich sowieso ist inzwischen teils besser als in Deutschland. Und in der Gegend sprechen super viele deutsch bzw. gibt es ja sogar deutsche Ärzte. Englisch sprechen die im Krankenhaus sowieso.
Viel Ruhe, schauen, dass er viel trinkt und wenn das Fieber trotz Zäpfchen >40‘ geht oder länger als drei Tage bleibt nochmal zum Arzt.

Alles Gute ☺️

21

Ja das wollte ich auch noch schreiben. In Norditalien sind die Kliniken super. 👍🏼👍🏼