Mundsoor beim Baby

Hallo! Mein Baby ist 11 Tage alt und der Kinderarzt hat Mundsoor festgestellt- nix tragisches is mir bewusst. Wir haben ein Medikament bekommen ( Mycostatin - orale suspension) die Kinderärztin hat gesagt ich soll ihr das nach dem stillen auf die zunge tun, allerdings hab ich probleme damit ihre zunge „rauszukriegen“ sie weihert sich den mund zu öffnen und hält ihn auch mit ordentlicher kraft zu wenn ich ihn versuche zu öffnen… wenn er mal offen is dann so das man nicht zur zunge hinkommt.
Einfacher wäre es wenn ich es vor dem stillen machen müsste den da öffnet sie ihn schön und ich seh die zunge perfekt 😂

Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr dasselbe Problem?
Danke und Lg

1

Unserer musste das auch nehmen mit 11 Wochen und uns wurde gesagt wir sollen es auf den Schnuller machen. Haben wir auch gemacht und es ist auch weggegangen. Also du kannst es bestimmt auch vorm Stillen machen.

2

Huhu

Unser Sohn musste mit 4 Wochen Antibiotika nehmen und hat danach auch Mundsoor bekommen !
Wir haben ihn eine Woche die Suspension mit Nystantin gegeben und danach 1 Woche ein Mundgel.

Dir Suspension- ganz wichtig wenn du stillst , auch auf deine Brustwarzen etc. Am besten nach jedem stillen ! Sonst gibt es ein Ping Pong Effekt und geht nur schwer weg.
Weil dein Baby noch so klein ist, würde ich die Suspension auf den Finger tun und es ihr in den Mund einmassieren.

3

Hallo 🤗 habe das Mittel immer nach dem Stillen auf den Schnuller/Finger gegeben und einfach daran saugen lassen 😊 Das hat gut funktioniert.

Alles Gute und LG 🍀

Bearbeitet von Resali