Zungenbandtrennung Laser oder Schere / Erfahrungen

Hallo,

unser Sohn hat laut Hebamme, Ostheopatin und Stillberaterin ein zu kurzes Zungenband.
Zudem haben wir Stillprobleme, er beißt auf der Brustwarze rum, da er das Vakuum kompensieren muss. Und ich habe in beiden Brüsten regelmäßig Vasospasmus.

Jetzt ist die Frage Durchtrennung per Laser oder Schere? Das eine ist eine Kassenleistung per Schere, dass andere eine Privatleistung.

Habt ihr Erfahrungen, welche ihr teilen könnt? Laut der Stillberaterin ist eine Durchtrennung per Laser zwingend notwendig weil sonst keine vollständige Durchtrennung (mittleres und hinteres Zungenband) erfolgen kann, sie kooperiert aber auch mit einer Klinik, welche die Laserbehandlung für 600€ anbietet und sie bietet wiederum Pakete für die Vor- und Nachsorge an, mit Preisen zwischen 900-1400€.

In Fachkreisen ist man sich wohl uneinig, die einen Zahnärzte sind der Meinung eine Trennung per Schere reicht aus, die anderen setzen auf den Laser da sonst keine vollständige Trennung erfolgen kann.

Angeblich müssten viele nachbehandeln, welche erst per Schere trennen lassen haben.

Habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüße
Julia

1

Bei meinem Sohn wurde es eine Woche nach Geburt per Schere durchtrennt. Er war da allerdings noch auf der Intensivstation und es wurde somit im Krankenhaus gemacht.
Arzt kam vorbei, machte das (geht sehr, sehr schnell und ist keine große Sache).
Also einfach machen lassen ist meine Empfehlung. Würde dafür auch nicht unnötig Geld rauswerfen.
Uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass das so oft gemacht wird und für sie einfach reine Routine ist.

2

Also bei uns reichte die Durchtrennung mit Schere aus und es gab auch keine extra Vor-und Nachsorge deswegen.
Würde mich erkundigen ob das nicht auch als Kassenleistung angeboten wird.

3

Ja per Schere ist eine Kassenleistung. Danke für deine Erfahrung

4

Vielleicht holst du dir eine Überweisung für die Klinik und lässt es anschauen. Da wird dir sicher gesagt was nötig ist und was nicht.
Du musst ja nicht so viel Geld ausgeben wenn es vielleicht gar nicht Sinn macht.
Und ich find's schon viel für Vor-und Nachsorge bei der Hebamme. Im Krankenhaus bekommst du eine Kontrolle danach sicher kostenlos.

5

Hallo,

wir haben es per Schere durchtrennen lassen - war aber auch keine kassenleistung, sondern selbstzahler.

Wir waren in einer Praxis extra für Kinder, die sich gut damit auskannten.

Der Eingriff war innerhalb von ein paar Sekunden erledigt und es gab keine Nachbehandlung. Die Übungen für zu Hause werden einem gezeigt und dann war’s fertig.

Bei uns war er der volle Erfolg, bereits nach dem Eingriff sah man den neugewonnen Spielraum der Zunge und ich konnte recht schnell voll stillen.

6

Hallo, wo seid ihr gewesen? Liebe Grüße

7

Die Preise der Stillberaterin sind absolute Abzocke 🤬

8

Wir haben es per Schere durchtrennen lassen; meine Stillberaterin hatte hierzu geraten. Es war innerhalb von Sekunden gemacht und gab nur einen kurzen Aufschrei. Danach hat sie sich schnell beruhigt, ich habe gleich Mal gestillt und das stillen klappt seither viel besser.