Gäste einladen - was kochen mit Baby

Ich hoffe das Thema ist nicht zu off-topic.

Ich suche ein Essen, dass

- edel oder etwas besonderes ist oder schön aussieht
- fast keine Arbeit macht

Bei uns kommen Freunde, denen wir etwas leckeres und besonderes servieren möchten. Sie würden uns natürlich genauso gern mögen, wenn wir Spaghetti mit Tomatensoße servieren. Aber ich hätte gerne etwas schönes. Mit einem 5 Monate alten Baby kochen ist nicht so leicht. Habt ihr Ideen? Am besten etwas, dass man vorbereiten kann oder relativ schnell geht, vielleicht aber nicht zwingend im Ofen.

3

Pinsa. Fertiger Pinsa Teig mit Burrata, Rohschinken, unterschiedliche Tomatensorten, Rucola und Trüffelöl. Kann man sich dann auch jeder selbst belegen. Esse ich zurzeit sehr gerne, nicht so viel Aufwand und doch nicht die übliche TK Pizza 😂 Dazu noch einen alkoholfreien Aperitif und ich fühl mich schon wie im Urlaub 😂🇮🇹

1

Wir hatten ein ähnliches Bedürfnis wie ihr, allerdings war bei uns Winter. Es gab Raclette mit gutem Käse vom Käser und Beilagen. Wäre für Euch evtl. Tapas was? Das wäre sommerlich und lässt sich gut vorbereiten und beliebig variieren und ausbauen (Tortilla, Speckdatteln, guter Serano Schinken, frische Tomaten, Oliven, evtl. noch was auf den Grill, Feta mit Estragon eingelegt <- ist alles schnell gemacht). Als Nachspeise gutes Eis mit Früchten und Beeren.

2

Ich störe mich etwas am "edel" - das klingt nach viel Arbeit.

Praktisch fänd ich Grillen, jeder bringt was mit und man selbst sorgt fürs Fleisch und noch nen Salat oder so.

Sonst eventuell Wraps zum selbst befüllen? Die deftige Füllung kann man ja gut vorher kochen.

Oder irgendwas Richtung antipasti als Teil der Speise, die man dann aber beim Delikatessenhändler holt 😅

Wir haben in der Zeit mit Besuch einfach oft bestellt. Es war so schon alles stressig genug und wir wollten nicht abgehetzt sein, sondern den Besuch genießen 😅 hab dann eher mal nen Kuchen oder so vorbereitet.

4

Ich glaube ich würde auch auf Anitpasti/ Tapas gehen.
Bisschen Schinken, Salami oder so beim Delikatessenhändler holen und den Rest (Dips, Gemüse, etc) selber machen
Das macht auf jeden Fall was her und kann man sehr gut vorbereiten und im Sommer eh ganz nice 👍

Bearbeitet von chaos-queen88
5

Wieso eher nicht im Ofen? Grade das würde ich nämlich empfehlen. Etwas was sich gut vorbereiten lässt und man dann nur noch in den Ofen schieben muss. Da muss man dann nicht die ganze Zeit dabei stehen und es brennt nichts an.

Meine Empfehlung wäre zum Beispiel französisches Zitronenhuhn:

Drillingskartoffeln halbieren oder vierteln und auf einem Backblech verteilen.
Dazwischen Zitronenspalten verteilen (bei 4 Personen 2-3 ganze Zitronen).
Hähnchenschenkel oben drauf und mit Salz, Pfeffer und Honig würzen. Ein paar Rispentomaten auch noch mit aufs Blech. Oben drüber frischen Rosmarin und reichlich Butter.
Dann einfach backen. Das praktische ist, du hast alle Komponenten direkt auf einem Blech. Es bildet sich auch eine leckere Soße aus Butter, Zitrone und Bratensaft von Hähnchen. Das Gericht wirkt definitiv aufwendiger als es ist.

6

Bei richtig warmem Wetter: Flammkuchen. Zwiebel-Speck-Masse kann man easy vorbereiten, Boden einfach kaufen und dann halt Schmand drauf, Speck drauf, rein in den Ofen, wenn die Leute da sind. Raus nehmen, bißchen was Grünes als Deko drauf. Fertig.

Beliebig oft wiederholbar, kann auch dein Mann machen, falls du stillen musst oder so.

PS. Nette Gläser, Servietten, Kerze und Blümchen helfen auch schon fürs Ambiente ... da muss das Essen auch nicht zwingend Rinderfilet im Teigmantel sein. 😅

Bearbeitet von anaie
7

Lässt sich auch noch weiter ausbauen mit gekochten Kartoffeln in Scheiben, Ziegenkäse drauf und etw. Honig 😋.

8

Stimmt, gibt ja 1000 geile Varianten. Dachte nur wegen einfach halten und so. 😅

9

Vielleicht ein

Zucchini Limetten Risotto mit Garnelen oder Lachs.

Falls ihr keinen Fisch mögt, dann mit einer gefüllten Hähnchenbrust

Das Risotto kann man prima vorbereiten und wenn die Gäste kommen aufwärmen. Lachs, Garnelen und Hähnchen geht ja fix in der Pfanne.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Einszwei
10

Ich würde ein einfaches Standard-Gericht wählen und dieses mit besonderen Zutaten aufpimpen.
Pizza mit Trüffeln oder Birne-Gorgonzola.
Flammkuchen mit Ziegenkäse, Feige und Honig.
Pasta mit Erbsen und Zitronensoße oder mit Lachs.
Quiche lorraine oder Schafskäse-Spinat-Quiche und jeweils Salat dazu.

Ansonsten bin ich auch bei Antipasti und besonderes Baguette dazu.

11

Vielen Dank für die ganzen tollen Vorschläge ❤️❤️❤️