8 monate urlaub fahren?

Wie viele pausen nach welcher fahrtzeit macht ihr mit euren 8 monate alten babys mit einer fahrtzeit von ca 6 stunden?
Und wie lange dauert bei euch die pause?
(Aktuell noch nicht selbstständig am sitzen könnte sich noch ändern)

1

Wir hatten damals 1.5-2 h Fahrzeit jeweils eingeplant. Haben es allerdings auch davon abhänhig gemacht, ob sie schläft oder, sie nicht mehr im Sitz sitzen mag (gross länger als 2h Fahrzeit hielt sie damals nicht aus) und weint. Wir hatten uns als Zwischenhalt einen Streichelzoo/Tierpark oder dergleichen ausgesucht und Picknick gemacht, Windeln gewechselt. Im Anschluss sind wir weiter.

2

Wir machen mit unserem knapp 1 Jahr alten Sohn spätestens alle 2h eine Pause von ca einer Stunde, in der wir meistens auf einem Spielplatz oder an einer Raststätte mit Kinderbereich stehen bleiben und ihn sich auspowern lassen. Unsere längste Fahrt bisher waren 5h reine Fahrtzeit mit 2 langen Pausen dazwischen. Wir fahren so, dass er möglichst viel schläft und einer von uns sitzt bei langen Fahrten mit viel Spielzeug hinten. 😅

3

Eigentlich alle 2 Stunden ungefähr, aber wenn sie schläft halten wir nicht an sondern machen Strecke. Sie schläft aber auch nie länger als 2 Stunden, so dass wir nicht viel länger fahren.
Eigentlich planen wir bei Strecken über 600km eine Übernachtung

4

Ja es sind 536km und wir würden ca 2-3 uhr weg fahren und mal normal würde bis 6-7 geschlafen werden. Bin mir unsicher ob nach 2 stunden dann pause und extra wecken oder ob wir durch fahren sollen bis wach geworden wird. Natürlich wollen wie so viel wie geht strecke machen unsere erste große geplante pause wäre zwischen 6-7 uhr für ca 1-1,5h für frühstück und kaffee und spaziergang

5

Ich würde nicht extra wecken.

weitere Kommentare laden
8

Wir waren zu Pfingsten mit unserer Tochter, damals 10 Monate in Italien. Fahrzeit ca. 7,5 Stunden (+ Stau).
Wir sind gegen 1 Uhr nachts los, so dass sie im Auto geschlafen hat. Haben nach ca. 4,5 Stunden die erste Pause gemacht, bei der wir sie kurz geweckt haben. So konnte sie mal raus aus dem Sitz, haben ca. 20-30min Pause gemacht. Beim Weiterfahren ist sie auch direkt wieder eingeschlafen.
Die nächste Pause haben wir gemacht als sie nach ca. 2,5 Stunden wieder wach wurde.
Danach hatten wir noch ca. 1 Stunde zu fahren, in der sie nochmal eingeschlafen ist.
Heimwärts sind wir tagsüber gefahren, haben allerdings eine Zwischenübernachtung auf halber Strecke eingeplant. Fahrzeit ca. 8 Stunden, aufgeteilt auf 2 Tage und nach 2 Stunden jeweils eine größere Pause (zum Beispiel an einem See: Decke ausgebreitet und Mini konnte Krabbeln).
Macht es nach Gefühl. Für uns hat das so gut gepasst, ich glaube aber, da ist jedes Kind individuell ☺️
Noch ein kleiner Tipp: Es gibt einen Planer von „Tank&Rast“ bei dem man sich kinderfreundliche Raststätten mit Wickelmöglichkeiten und Spielplätzen suchen kann.
Wünsch euch einen schönen Urlaub!

Bearbeitet von Isa186
9

Neben der genannten Raststätte suche eignet sich z. B. auch IKEA wunderbar als Pausenort

10

Liebe Elly,

unser Sohn ist 5,5 Monate alt und ich denke es ist sehr individuell wann man Pause macht. Er fährt gerne auto und wir haben grad gestern 6 Stunden Fahrt gemacht und mussten nur einmal nach circa 2 Stunden einen kurzen stop machen. Nach weiteren 2 dachte ich wir müssten nochmal halten, doch dann sind die Augen zugeklappt und er hat bis zur Ankunft geschlafen 😅😅!

Edit: wecken würde ich auch auf gar keinen Fall!

Lg und gute Fahrt
Pauli

Bearbeitet von Pauline248
11

Vielen dank das macht mir mut 💪🏼🥰😬