Gelbsucht nur mit stillen loswerden?

Hallo liebe Mamis,

Mein kleiner kam am 12.07 gesund und munter auf die Welt. Wir wurden 3 Tage später mit einem Billi Wert von 13 entlassen. Mir wurde gesagt viel stillen und viel ans Tageslicht. Nur leider gibt es da ein Manko. Meine Wohnung bekommt 0% Tageslicht ab da ich unter ganz vielen Bäumen wohne. Wir haben hier dauerhaft Schatten. Meint ihr mit viel stillen allein kann man die Gelbsucht auch loswerden? Oder ist Tageslicht ein Muss? Wann wurdet ihr die Gelbsucht los? Habe leider keine Hebamme die ich fragen kann

Liebe Grüße

1

Und raus gehen mit Kinderwagen?
So haben wir es in Winter gemacht. Also mein Mann weil ich konnte nicht laufen😅. Ich musste am Ende zu füttern weil die Gelbsucht schon fortgeschrittener war. Meine Hebamme empfiehlt jedem Baby Tageslicht.

2

JA das geht! 😊

Wir sind mit einem Bili Wert von 19 entlassen worden.
Ich habe viel gestillt, bzw. Baby wollte iegtnlich durchgehend trinken und sind es damit losgeworden.
Es hat laaaange gedauert, bis die gelbe Farbe weg war.
Aber er wurde nie apathisch oder eingetrübt oder dergleichen.
Es hat mit Sicherheit 4 Wochen gedauert bis die gelbe Farbe weg war.

3

Winterkind hier. Wir waren ab und zu draußen aber nicht so oft. Sind nach ca 8 Wochen mit der gelben Farbe durch gewesen.

4

Unser Baby hatte anfangs auch Gelbsucht, und wir mussten alle drei Tage Blut abnehmen lassen um den Wert checken zu lassen !
Über 20 hätte er ins Krankenhaus gemusst und hätte eine Fototherapie bekommen! Gott sei dank nicht! Nach 2 Wochen war alles vorbei - aber wir haben ihn viel an das Tageslicht gestellt !

5

Schick deinen Partner oder jemand anderen mit dem Baby ein Stündchen am Tag raus, wenn du es noch nicht schaffst, das wirkt wirklich deutlich besser. Nur stillen kann klappen, wenn das Baby wirklich gut trinkt, aber kann Wochen dauern.

6

Hallo du,

meine Hebamme hat mir noch Tausendgüldenkraut empfohlen, weils wohl über die Muttermilch die Leber vom Kind beim Abbau unterstützt.
Gibt’s als Tropfen oder als Tee. Ich hatte den Tee und hätte mich fast angekotzt dabei. Aber die Gelbsucht haben wir damit in den Griff bekommen 😅

7

Hallöchen,

unsere Maus hatte auch Gelbsucht, durch eine Beule am Kopf hat sich das bei uns lange gezogen 🫠
Uns wurde von mehreren Ärzten und unserer Hebamme gesagt, dass das Tageslicht nicht wirklich was bringt, es ist eher für die Eltern als Gefühl das man was machen kann.
Wichtig ist das euer kleines viel Stuhlgang hat, bzw. So viel wie möglich. Darüber wird das wohl ausgeschieden ☺️
Ich habe sie kontinuierlich alle 2 Stunden zum Stillen angelegt (mein Mann hatte immer den Wecker gestellt), währenddessen immer wieder leicht wach gemacht damit sie auch wirklich trinkt. Durch die Gelbsucht sind die Mäuse ja etwas trinkfauler.
Das war eine sehr anstrengende Zeit, aber auch das geht vorüber.
Wir mussten leider auch unter die Lampe, aber das war wegen der Beule, ein Hämatom was durch die Geburt entstanden ist, da sie an meinen Schambein mit dem Kopf entlang ist. Da war dann das Blut angesammelt und dadurch ging es bei uns immer wieder von vorne los 😅 aber nach ich meine 3 Wochen hatten wir es geschafft. Ich habe sie in der Zeit voll gestillt ☺️
Heute genau ist sie 4 Monate alt und auch nicht mehr gelb.

Viel Erfolg!