Hallo liebe Mamis,
Meine Tochter hat mit einer Woche eine pavlik bandage bekommen,da beide hüften 47° betragen.
Erstmal für 6w. Fest auf der Haut ohne abmachen.
Ihr stört das alles nicht, zum Glück.
Meine Frage...wen geht es ähnlich mit der Situation und wie schnell sieht man Erfolge?
Liebe Grüße
Pavlik bandage
Wir hatten die Tübinger Hüftbeugeschiene (also ne Stufe sanfter) und Mini hat sie 12 Wochen getragen, bis alles wieder super war. Ich fand das irgendwann schon anstrengend und nervig. Sie selbst hat es aber kaum gestört.
Die Cousine meines Mannes wurde damals nur mit ner Spreizhose behandelt und hat jetzt mit 40 starke Beschwerden. Ein Freund von uns wurde gar nicht behandelt und hat jetzt mit Mitte 30 teils krasse Schmerzen und wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren operiert werden müssen. Die beiden Storys haben uns sehr motiviert das ordentlich durchzuziehen 😅
Die Zeit ging am Ende wirklich sehr schnell rum!
Hallo liebe Alma,
Meine Tochter hat auch eine Pavlik Bandage tragen müssen. Sie kam im Februar zur Welt und hatte einen Winkel von 49 Grad und hat eine Pavlik Bandage bekommen aber auf den body. Jedoch habe ich den Body nur in äußerten Notfällen gewechselt und das unter der pavlik bandage dann (bauchgurt lockern und Body stopfen). Nach 5 Wochen Bandage war der Wert sogar bei 39 und es wurde gesagt dass sie mit 16 Wochen dann operiert werden soll. Nach 7 Wochen Bandage waren wir bei Dr Wuttke in Dortmund (Freistuhl 3) der hat eine Asymmetrie bei den Kopfgelenken behoben(KISS syndrom). Und nach 9 Wochen Bandage waren die Werte endlich "gut" (56 grad) und sie musste nicht operiert werden Gott sei dank.
Dann hat sie 5 Wochen die Tübinger schiene getragen rund um die Uhr. Und dann nochmal 4 Wochen nur zu Ruhezeiten.
Seit 1 Woche trägt sie sie gar nicht mehr und wir gehen regelmäßig zur physio.
Hallo Alma,
unsere Kleine hatte bei einer Hüfte nur 30 Grad mit Luxation.Sie bekam mit 6 Wochen während einer OP die Hüfte eingerenkt und einen Fettweißgips für 4 Wochen.
Bei Gipsentfernung betrug der Wert 52 Grad. Danach 4 Wochen Tübinger Schiene - erneut nur 52 Grad obwohl wir sie ständig dran ließen. War etwas enttäuschend - jedoch wuchs die Maus in der Zeit wohl nicht soviel.
Erneute Kontrolle 4 Wochen später dann 60 Grad - zur Sicherheit empfohlen die Ärzte die Schiene noch für weitere 5 Wochen dranzulassen.
Alles Gute für eure Kleine Maus & ihr seid die Bandage bestimmt bald wieder los - in so jungem Alter verwächst sich das zum Glück wirklich schnell 💚🍀