Hallo an Alle..,
Ich bin echt durch heute und das obwohl der Tag doch so schön war mit meinem Mann und unserer Tochter…Bitte verurteilt mich nicht. Wir sind sicherlich nicht alle perfekt aber ich muss einfach wissen, ob unser Baby einen Schaden davon bekommen hat.
Folgendes ist passiert. Ich habe sie zum schlafen gebracht und sie gestillt. Leider war es im Zimmer so warm und die Fenster aufzumachen bringt nix da kein Luftdurchzug etc. also habe ich, während ich unser Baby in den Arm weiterhin gewogen habe (wollte sie nicht aufwecken), meinen Mann im flüsternden Ton darum gebeten unsere Klimaanlage im Arbeitszimmer anzumachen. Wir würden dann die Türe auf lassen und somit wäre es wenigstens etwas kühler im Zimmer geworden.
Mein Mann sagte mir eiskalt „Nein, weil die Sonne scheint und es kommt sonst die Wärme rein“. Also wir haben so eine Stehklimaanlage und müssen ein Rohr zum Filtern an das Fenster bringen und eben das Fenster aufmachen. Eigentlich ist es egal denn ich habe es nur fürs Einschlafen (Stillen + im Arm wiegen= totale Überhitzung) gebraucht und hätte mir und meiner Tochter sehr geholfen...
Ich konnte in dem Moment nicht glauben, war er da sagt. Er sagt einfach nein und geht weg. Das hat er schon einmal gemacht und ich habe mit ihm Gesprochen dass ich mich nicht ernst genommen fühle und er meinen Wunsch bitte respektieren soll! Es geht hier immerhin um unsere Tochter die nicht einschlafen kann!
Nun denn…ich habe ihn angefleht, wieder leise, und angebettelt. Und er wieder nein. Ich wollte nicht das unser Baby wach wird und konnte es nicht selbst einschalten. Dafür hätte ich sie ablegen müssen (das wäre natürlich schlauer gewesen).
Ich habe mich sooo dermaßen verarscht und im Stich gelassen gefühlt und wollte das nicht mehr durchgehen lassen! Habe angefangen lauter zu werden. Meine Tochter ist leider aufgeschreckt…dann hat er mich ignoriert und ich habe einfach los geheult und ihm unser Baby in die Hand gedrückt und war ziemlich laut. Habe die Klimaanlage angemacht und unsere Tochter war dann ständig am weinen.
Ich bin wieder Schwanger und nein ich will nicht alles den Hormonen in die Schuhe schieben aber ich hatte so eine Wut, wie er UNS im Stich lassen konnte und mich einfach ignoriert hat!
Jetzt bin ich natürlich die Böse, da ich die Agressive war und unsere Tochter extrem erschreckt und rumgeheult und rumgebrüllt habe…
Ich hasse mein Verhalten so sehr und diese Emotion, die ich gespürt habe, war wirklich heftig. So heftig, dass ich Angst habe es könnte wieder passieren. Ich bin so eine gute Mutter zu ihr und gebe ihr so viel Liebe und Aufmerksamkeit…aber das Heute, hat mich echt fertig gemacht.
Meinen Mann kann ich garnicht mehr vertrauen. Er hat viele gute Seiten aber diese Seite an ihm ist dermaßen schlimm. Wenn er die Logik in etwas nicht sieht, muss er es ausdiskutieren. Egal ob ich unsere Tochter gerade zum schlafen bringe oder nicht.
Wie kann ich in solchen Momenten ruhe bewahren? Wie kann ich meine Emotionen unter Kontrolle bringen? Ich bin einfach so fix und fertig dass ich als erwachsene Frau und Mutter nicht ernst genommen werde. Wo kann ich mir dieses Gefühl holen, wenn nicht zu Hause?
Lg :(
Baby (10 M) hat heftigen Streit mitbekommen…
Hallo erstmal,
solange so eine Situation nicht regelmäßig vorkommt, wird es deine Tochter vermutlich schon vergessen haben. Mach dich da nicht zu sehr verrückt. Ich kann deine Situation ganz gut nachempfinden. Wir kommen so oft an unsere Grenzen und wenn der Mann dann einen „nicht ernst“ nimmt kocht es über.
Du bist und bleibst eine gute Mutter :) du musst und kannst nicht einfach immer „Funktionieren“! Trotzdem sollten Streitigkeiten nicht vor eurer Tochter passieren, Babys/Kinder nehmen wahnsinnig viel auf. Von diesem einen Mal wird sie aber sicherlich keine bleibenden Schäden bekommen :)
Meine Schwägerin ist mal total ausgerastet vor meiner Tochter (9 Monate alt). Meine Tochter hat einfach total ängstlich geschaut und ich habe sie dann mit ins andere Zimmer genommen. Da war dann alles in Ordnung und sie hat auch Vor und nachher total normal gespielt, wie gewohnt.
Ich würde mit deinem Mann offen sprechen und ihm klar machen, dass deine Gefühle wichtig und richtig sind und er es doch bitte ernst nehmen soll. So brauchst du dann auch keine Angst haben, dass sich solch eine Situation wiederholt
Danke dir für deine Antwort. Es tut einfach gut..aber ich möchte realistisch bleiben. Diese Emotion/ Wut war einfach unterirdisch und ich wünsche mir einen Weg “klüger” aus dieser Situation rauszukommen.
Ich wusste das meine Tochter gerade angst hat. Sie hat geweint und mich ängstlich angestarrt. Ich hätte einfach aufhören müssen aber konnte es nicht.
Und ja, wir streiten uns selten und das ist heute auch nur zum ersten Mal passiert aber wird es auch bei diesem einen Mal bleiben?
Ich weiß, dass wir Frauen, die zu Hause bleiben und auf die Kinder aufpassen, vieles erdulden müssen. Und da passiert es auch, dass wir nicht ernst genommen werden von unseren Männern.
Ich reflektiere mich einfach viel zu sehr und ich hätte ihn in dem Moment einfach mit meiner Tochter im Arm wirklich umgebracht…
Soetwas möchte ich nie wieder fühlen…und muss erwachsener und klüger bleiben. Dachte sogar an eine Therapie oder zumindest für den Anfang ein gutes Buch.
Lg
"Ich weiß, dass wir Frauen, die zu Hause bleiben und auf die Kinder aufpassen, vieles erdulden müssen. Und da passiert es auch, dass wir nicht ernst genommen werden von unseren Männern."
Nein. Nein. Nein.
1. Es müssen nicht die Frauen Zuhause bleiben. Du hast das (hoffentlich) freiwillig so gewählt. Es kann genauso der Mann Zuhause bleiben.
2. Du musst sicherlich nicht "vieles Erdulden". Du hast es in der Hand. Gestalte dein Leben so wie es für dich gut ist. Hol dir Hilfe, tu dir selbst was gutes und nimm den Vater in die Pflicht.
3. Es ist nicht normal von seinem Mann nicht ernst genommen zu werden. Ein Vater sollte erstens die Bedürfnisse seines Kindes kennen und erkennen (in dieser Situation: dem Kind ist zu heiss) und zweitens die "Hilferufe" seiner Frau ernst nehmen. Ich würde so NIE mit mir umgehen lassen.
Glaube mir, dass ist nicht schlimm. Was mein Mann und ich uns schon angemotzt haben in der zeit. Die kleine schaut dann immer nur komisch und wenn ich dann Weine, dann schaut sie mich so an wie von wegen "Mama du siehst anders aus soll ich dich trösten". Voll süß.
Natürlich versuchen wir das zu unterbinden und versuchen das "Streiten" dann auf abends oder beim Tagschlaf zu verlegen. Klappt nur, wie su ja siehst, nicht immer. Bei der Wärme sind die Gemüter auch bei allen am überkochen..
Deine Tochter wird keinen Schaden davon genommen haben von einer einmaligen solchen Sitiation.
Was ich äusserst bedenklich finde ist ein Mann der weder dich und noch deine Bedürfnisse, noch die eurer Tochter ernst nimmt, ihr bereits jetzt sehr ausgelastet seid und dann noch ein weiteres Kind bekommt. Puh. Ich hoffe ihr habt euch das gut überlegt.
Du scheinst jetzt schon am Ende deiner Kräfte zu sein, er scheint dich nicht genügend zu Unterstützen oder Verantwortung für sein vorhandenes Kind zu übernehmen. Woher willst du denn die Energie für ein weiteres Kind hernehmen?
Ich hätte in der Situation komplett anders reagiert. Wenn mein Mann der Meinung gewesen wäre das Kind könne auch bei solchen Temperaturen schlafen, dann wäre ich ruhig aufgestanden, hätte ihm das Kind auf den Arm gedrückt und gesagt "ok, du mir ist es zu heiss, ich brauche eine Pause. Versuch doch du bitte, sie ins Bett zu bringen".
Dann müssten meine Kinder alle einen Schaden haben. Haben sie nicht.
Mein Großer hat ziemlich viel Streit und Stress mitbekommen als Baby. Wir zogen da gerade in unser Haus, nichts wurde rechtzeitig fertig, die Wohnung war gekündigt, der Umzug eine Katastrophe und ich mit Sohn 2 schwanger. Er ist heute 7 und hat keinen Schaden 😉
Ich war ja nicht dabei, aber für mich hört sich das nicht nach einem "heftigen" Streit an. Und ein etwas lauteres Wortgefecht ist ja nichts, was jetzt schlimm wäre. Dass das Baby geweint hat lag wohl eher daran, dass sein Einschlafen unterbrochen wurde.
Zu der Situation mit deinem Mann kann ich leider nicht viel sagen. Ich persönlich würde mir sowas nicht bieten lassen, aber ich bin auch nicht der Typ unterwürfige Frau. Da ist halt jede anders und man kann da schlecht was zu sagen. Bei uns ist es so, dass wir gleichwürdig sind und es ist unser Haus. Mein Mann kann sagen, dass er etwas nicht sinnvoll findet, aber wenn ich es verlange, wird es trotzdem gemacht. Umgekehrt genauso. Ich würde gar nicht erst anfangen zu flehen...
Zum Erlernen mit Emotionen umzugehen gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel TEK. Aber das ist nichts, war ich dir jetzt im Text beschreiben könnte, das würde den Rahmen sprengen.
Da müsstest du dich am besten einen Psychologen oder eine Psychologin vor Ort wenden, die könnten dir das zeigen.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, habe es aber auch gelernt die Emotionen zwar zu spüren, aber nicht zu leben. Das ätzende Gefühl in Bauch wirst du in solchen Situationen nicht los, da müssten dein Mann und du an der Kommunikation arbeiten. Du kannst nur lernen, die Emotionen drin zu lassen. Emotionen kontrollieren kann man nicht, nur das eigene Verhalten
Danke dir
Hey,
wir wollen immer alle, dass unsere Kinder in einer heilen Welt aufwachsen aber das funktioniert nicht. Es ist nun mal nicht alles Sonnenschein und das Leben nicht kunterbunt und ich finde, das müssen Kinder auch lernen. Im Gegenteil werden früh genug schon schwierige Situationen kommen in Kita etc. Mach dir keine Gedanken, solange bei euch nicht täglich nur die Fetzen fliegen finde ich das völlig unbedenklich.
Ich muss auch Mal den Mann in Schutz nehmen 😁 so wie ich das verstehe, hätte die Klima aus seiner Sicht keinen Effekt gehabt weil die warme Luft wieder reinkommt.
Ich würde ihm nicht unterstellen dass er böswillig handelt oder euch im Stich lässt - sondern einfach die Situation anders einschätzt 🤷♀️
Bei uns entsteht auch manchmal Streit/Diskussionen aus kleinen Missverständnissen.
Ja klar war er anderer Meinung. Deshalb gab es diesen Streit. Aber es war kaum so schlimm, wie er es vermutet hatte. Die ganze Wohnung war schön gekühlt trotz offenem Fenster.
Das ist ja nicht das erste mal das wir es benutzen und das weiß er auch, dass der Effekt trotzdem da ist und es mir und meiner Tochter beim stillen sehr geholfen hätte.
Wenn mein Mann etwas von mir verlangt und er es braucht. Mich um hilfe bittet, dann bin ich die aller aller Letzte, die nein zu ihm sagt und mit ihm darüber diskutieren will. Da gab es ja nichts zu diskutieren?? Es war ein eindeutiges Nein und Ende.
Schön das du ihn verstehen kannst aber ich verlange in einer Beziehung mit zwei erwachsenen Menschen, keinen der mich wie seine kleine Tochter behandelt und mir etwas verbietet? Dieses Gefühl ist einfach nur schlimm und man fühlt sich kaum ernst genommen. Mein Verhalten war dumm und aus Frustation zu stande gekommen und das möchte ich nicht nocheinmal wiederholen.
Aber meinen Respekt, werde ich mir nicht so untergraben lassen.