Welche Zahnpasta - das leidige Fluorid Thema.:D

Hallo ihr Lieben, :)

leider haben wir erst im letzten Quartal diesen Jahres einen Termin beim Kinderzahnarzt bekommen, deswegen hätte ich gerne eure Meinung bzgl. des Zähneputzens, bzw. einer Zahnpasta.
Vorweg: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion bzgl. der Fluoridgabe auslösen, das darf jeder gerne handhaben, wie er möchte. :D

Mein Knirps ist 6 Monate alt und hat direkt die beiden unteren Schneidezähne bekommen, er bekommt die Vitamin D Prophylaxe ohne Fluorid.

Ich würde ihm schon gerne die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta putzen, da wir ja wie gesagt das Vitamin D ohne Fluorid geben.
Allerdings hört man ja aber oft, dass die Kinder dabei erst in der Lage sein sollten, die Zahnpasta auszuspucken.

Ich überlege, ob ich ihm einfach 1x am Tag die Zähne ohne Fluorid und 1x mit putzen sollte.

Wie habdhabt ihr das? :)

Danke für eure Meinungen und einen schönen Tag. ☀️

1

Du nimmst ja nur mini Mengen Zahnpasta. Und das mit dem Ausspucken - ganz ehrlich, meine Vierjährige macht das nicht immer.
Ich weiß auch, dass es da verschiedene Ansichten gibt, unsere Zahnärzte sagen aber ganz klar, dass das Fluorid an den Zahn gehört und dass eine Überdosierung quasi nicht möglich ist. Danach haben wir uns gerichtet.

2

Ich nehme für beide Kinder ab den ersten zahn eine mit nur 500 ppmF anstatt 1000. Sind aber deutlich schwerer zu finden und wirklich nur kleine Mengen zahnpaster.

3

Hey!

Beide Kinder haben eine Zahnpasta mit Flourid, die für das Alter empfohlen ist. Bis 2 Jahre 500 Einheiten, darüber 1000.
Damit wird von Anfang an geputzt und das Putzen auch akzeptiert.

Liebe Grüße
Schoko

12

Die neuste Empfehlung ist doch 1000 ab 0 Jahren, oder bin ich falsch informiert?

4

Hi,

hier gab's bis zum 1. Geburtstag Elmex mit 500ppm und seitdem Elmex mit 1000ppm.
Bis es zu einer Flouridvergiftung kommt, müsste schon die gesamte Tube auf einmal gegessen werden.

LG

5

Wir nutzen seit der ersten Zahnspitze Elmex (glaube 0-2 Jahre) mit 1000ppm Fluorid, so wird es vom Kinderarzt und meiner Zahnärztin empfohlen.
Du nimmst grad mal erbsengroße Menge und versuchst damit im Mund irgendwas zu treffen, da bleibt nicht viel im Mund.

6

Die aktuelle Empfehlung lautet 1000ppm Fluorid in Reiskornmenge 2x täglich. Die Empfehlung beinhaltet, dass Kinder die Zahnpasta nicht ausspucken können sondern schlucken.

Elmex wird oft angepriesen, weil es ohne Titandioxid und nicht so süß ist.
Die haben letztens ihre Zahnpasta 0-2 überarbeitet, vorher hatten die 500ppm was zu wenig ist. Achte auf eine neue Packung.

14

Oh danke, wusst ich nicht..

Hab gerade nachgesehen & eine alte Packung erwischt 🥴

7

„Allerdings hört man ja oft…“ von wem? Das habe ich noch nie gehört.

Unser Kinderarzt und auch Kinder-Zahnarzt empfiehlt eine Zahnpasta mit 1000 ppm Fluorid da diese nur den richtigen Karies Schutz bietet. 500 sind zu wenig. 15sek pro Zahn putzen reicht für den Anfang. 🦷

Bewusst ausspucken können die Kinder die Zahnpasta erst in vielen Jahren. Daher soll man bei Kindern bis 2 Jahren nur eine Reiskorn große Menge Zahnpasta verwenden. Das ist bei der Empfehlung für 1000pm Fluorid Zahnpasta schon einkalkuliert das die Knirpse es ja schlucken.👍🏻

Alles Gute euch und fröhliches Putzen🌼😊👍🏻

8

Noch eine Ergänzug: eine größere/ doppelte Menge mit 500 ppm Fluorid entspricht nicht 1000ppm Fluorid!
Leider wird das u.a. von Elmex empfohlen.

9

Vielen Dank für eure ganzen lieben Antworten und Tipps 😊 - dann gucken wir nachher mal nach einer passenden Zahnpasta MIT Fluorid.