Selbstkochmamis: Wie verarbeite ich Fenchel für den Babybrei???

Hallo zusammen,

da meinen Mäusen das Selbstgekochte besser schmeckt als das Gläschen, hab ich jetzt gestern mal eingekauft und auch eine mittlere Knolle Fenchel gekauft. #freu

Nur das ich jetzt keine Ahnung habe, wie ich diesen verarbeiten soll, womit ich ihn am besten mischen kann. #kratz

Dann wollte ich noch wissen, ob Kouskous schon mit bald acht Monaten gegeben werden darf ( auch als Brei mit was anderem gemischt...)??

Womit püriert ihr eigentlich eure Breie, oder wie macht ihr die Zubereitung generell??

Und weiß jemand ne Seite im Net, wo ich mir Rezepte für Babybreie holen kann??

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Schon mal #danke

Lg
crazy_nicki mit Zwillis

1

Ach noch was, wie macht ihr das mit dem Fleisch???#gruebel

Welches Fleisch und wie kochen und zerkleinern???

#danke

3

Schönes Filetfleisch beim Metzger kaufen und dann schon ganz ganz klein schneiden und in wenig Wasser ohne Salz kochen lassen - dann ganz klein pürieren!

Würde das Fleisch (Rind, Hähnchen) in Eiswürfelbehälter füllen dann kannst du es portionsweise rausholen.

Fleisch gibt man 3 mal die Woche!

2

Da ist mir doch glatt noch was eingefallen, hoffentlich das Letzte... ;-) :-p

Wie macht ihr das mit dem Einfrieren?? In Gläschen oder Gefrierbeuteln??? Wie lange ist es haltbar und beschriftet ihr die Sachen???

Soviele Fragen...

nochmal #danke

5

Ich friere in Gläschen ein. Geht super.

Gläschen heiß füllen nicht zu voll
Folie drauf und dann Deckel
Abkühlen lassen und einfrieren

Beschriften tue ich noch nicht. Kann das noch auseinander halten.

4

Hallo Nicki!
also erstmal zum Fenchel:
ich habe ihn normal mit dem anderen Gemüse gekocht und mit dem Pürierstab püriert!
Leider nur einmal, weil Lino ihn gaaaaanz PFUI fand! ;-)

Also wegen den Rezepten:
Ich koche nicht nach Rezept, habe mir selber ein paar Menüs ausgedacht #koch
Das hat für mich den Vorteil, das ich immer auf dem Markt Saisongemüse kaufen kann! #freu
z.B.: Vollkornnudeln mit Zucchini
Vollkornnudeln mit Zucchini/Tomaten
Reis mit Broccoli Karotte
Kartoffeln mit Blumenkohl/Broccoli
Kartoffeln mit Karotten
Hirse mit Karotte/Broccoli
Kartoffeln mit Pastinake/Karotte #mampf

Das Fleisch koche zwar separat und gebe es dann einem Menü dazu und püriere es auch mit dem Pürierstab!
Ich habe es am Anfang jedoch separat gekocht und dann püriert und in Eiswürfelbhälter abgefüllt und an manchen Tagen mit untergemengt!
Ich kaufe meistens ein Stück mageren Rinderbraten, den ich dann klein schneide und ca. 20 Min. köcheln lasse #koch

Ich kaufe für Lino immer Biogemüse und das Fleisch von einem Schlachter, der es von einem kontrollierten Bauernhof bekommt!

Ich fülle den Brei immer heiss in Gläschen ab, stelle die dann nach dem abkühlen ins Gefrierfach!
Nehme immer ein Gläschen am Vortag raus, stelle es in den Kühlschrank und wärme es dann zum Essen im Flschenwärmer auf!
#kratz, ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe....

Viel Spass beim brutzeln :-)

LG
#blume beni mit lino *23/11/2005

6

ach ja, und vor dem Essen immer noch ein wenig Öl ins Essen mischen!!! #aha

LG
#blume beni

8

Hallo beni,

#herzlich lichen Dank für deine ausgiebige Antwort.

Habe heute mal Tomate/Zucchini/Möhre/Kouskous gekocht, bin gespannt ob meinen Zwergen das morgen schmeckt. Habs selber probiert und fands lecker.

Aber ist ja Geschmackssache #mampf ;-)

Habe alles in den Mixer getan, nachdem ich es gekocht hab und es ist ganz fein geworden. Das muss es sein, da sonst eine Maus nichts davon isst #schmoll

Und das mit den Gläschen im Gefrierfach klappt?? Hatte da Bedenken, das das Glas nicht platzt oder so. Hab jetzt alles auch in Gläschen gefüllt, und werde die dann ins Gefrierfach packen...

Werde auch mal eine deiner Kompositionen ausprobieren... ;-)

#danke für die Tipps.

LG und schönen Abend noch.

Nicki

7

Hallo,

kann dir Rezepte schicken, sind auch welche mit Fenchel dabei und es steht, wie der Zubereitet wird.
Brauche dafür deine Emailadresse.

Ich koche einmal in der Woche selber- fülle alles in Gläschen und friere dann ein, so dass ich die Woche über Ruhe habe....
Beschrifte die Deckel mit M= Mittag und N= Nachmittag (weil ichauch den Getreide-Obst-Brei selber mache)

....Pürierstab ist sinnvoll- ich habe so nen Thermomix, der zerkleinert das Essen schon beim Kochen, sehr praktisch- aber teuer...

Fleisch koche ich meisten Hähnchen oder Pute, zerkleinere es dann und friere es in Eiswürfelbehälter ein. 2 x in der Woche hole ich so nen Würfel raus und rühre es mit unters Gemüse-Kartoffel-Gläschen.

So, ich hoffe ich habe auf alles geantwortet. Sonst frag ruhig nach.

#herzlich
Bianca,mit Jonas, der seit Anfang der Beikost selbstgekochtes bekommt.#koch

9

Hallo Bianca,

#herzlich lichen Dank für deine ausgiebige Antwort.

Habe heute mal Tomate/Zucchini/Möhre/Kouskous gekocht, bin gespannt ob meinen Zwergen das morgen schmeckt. Habs selber probiert und fands lecker.

Aber ist ja Geschmackssache #mampf ;-)

Meine eMail-Adresse ist: schnullerbacke2502@web.de

Das wär ganz lieb wenn du mir was an Rezepten schicken würdest.

Lg und schönen Abend noch.

crazy_nicki