Baby mit 10 Monaten krabbelt immer noch nicht

Hallo zusammen,

meine kleine ist fast 10 Monate alt und robbt nur wie ein Profi. Manchmal hebt sie ihr Po, aber das hält nicht lang an. Sie stürzt sich seitlich ab und versucht sich aufzusetzen. Wenn ich ihre Beine dabei ganz leicht runterdrücke schafft sie es auch sich hinzusetzen. Krabbeln möchte sie irgendwie nicht. Habt ihr da Tipps wie ich das üben kann? Wann haben eure Babys gekrabbelt? Gibt es ein „zu spät“ sein?

1

Nein gibt es nicht solange sie sich auf irgendeine Weise bewegt ist alles gut, vor allem ist sie noch im Durchschnitt. Manche krabbeln erst mit 1 manche gar nicht... Eine Freundin von mir hatte gerade das Thema mit ihrem einjährigen Sohn der auch "nur" robbt und war dann bei Kinderarzt, Neurologe und Orthopäde die alle meinten ganz normal, nur ihre Schwiegermutter behauptet nach wie vor das kann nicht normal sein. Irgendein Arzt hat ihr vorgeschlagen dem kleinen vorzukrabbeln da er vielleicht die Bewegung dann leichter nachmachen kann (weiß aber nicht ob das ernst gemeint war, kann aber sicher nicht schaden ;-))
Sei froh wenn sie sich noch Zeit lässt, sobald sie Mal richtig mobil sind hat man keine ruhige Minute mehr.

2

Sie kommen eher ins Krabbeln, wenn sie über Hindernisse rüber müssen.
Du könntest große Couchkissen, Softbausteine, faltbare Isomatten (wir haben 2 von Ikea) im Raum verteilen - bisschen annimieren (mit Spielzeug) da rüber zu kommen. Dann hebts den Po.
Eine andere Möglichkeit des "Übens" wäre: interessanten gegenstand ca 30-50 cm über dem Boden fürs baby hinahlten (Glocke?) und annimieren sich den gegenstand zu holen (2 meter Entfernung) - vom Boden aus kann es den gegenstand sehr schlöecht sehen - nimmt es den Kopf und Po hoch, hat es den gegenstand im Blick und kann so die Erfahrung machen, dass Krabbeln effektiver ist.

ABER nötig ist das Üben in keinem Fall.
Dein Baby hat sein Tempo und spät dran ist es nicht.
Meine Maus war Anfangs motorisch eher spät dran, wir waren bei der Physio (haben daher ein paar Übungen mitbekommen - aber wirklich ohne Druck und Zwang - eher mal zum ausprobieren und gucken, wie sie damit umgeht)

Gekrabbelt ist meine Maus dann auch nicht wirklich.
Drehen mit 9 Monaten
Robben mit 10.
Mit 11 Monaten hochziehen
Mit 12 an Gegenständen lanlaufen
Mit 13 freies Laufen
Ab 13 Monaten konnte sie auch krabbeln, hats aber nur sporadisch gemacht.

3

Hi

Mein kleiner Mann ist nun 13 Monate und hat bis vor paar Wochen auch nicht klassisch gekrabbelt sondern ist eher gerobbt.
Ehrlicherweise dachte ich er wird nie auf allen Vieren krabbeln und das auslassen. Dann kam Tag X. Wir waren bei Freunden im Garten und plötzlich geht er mit dem Bauch hoch das Kind krabbelt ganz klassisch. Keine Ahnung warum. Seit dem krabbelt er nur noch auf allen Vieren und robbt wenn er etwas transportieren möchte. Laufen oder frei stehen tut er aktuell noch nicht.
Ich denke alles kommt zu seiner Zeit. Manches später, manches vielleicht gar nicht. Wie sagt man so schön…Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
☺️. Vielleicht krabbelt dein Schatz nie. Dann ist es auch okay. Und falls doch…vielleicht wie bei uns einfach plötzlich überraschend 🙃

Bearbeitet von Wunschkind0587
4

Unser Kind hat auch gerobbt wie ein Weltmeister. Mit 10 Monaten ist sie das erste Mal selbständig aufgesessen und am gleuchentag hat sie sich hochgezogen. Gekrabbelt ist sie erst mit 11 Monaten bzw fast 12 Monaten, wie eine lahme Ente. Gelaufen ist sie mit ziehmlich genau 14 Monaten und ist praktisch nie hingefallen. Stress dich nicht, solange eine Entwicklung (Grobmotorik, Feinmotorik, sprachlich, kognitiv...) stattfindet.

Bearbeitet von Artio
5

Unsere konnte mit 10 M. stehen, mit 11 M. krabbeln und ist dann 2 Wochen später schon los gelaufen. Krabbeln waren bei uns also wirklich nur 2 Wochen, danach ist sie nur noch gelaufen. Das späte krabbeln heißt nicht dass deine Tochter „zu spät“ dran ist!

6

Meine Zwei konnten beide mit 8.5 Monaten krabbeln. Beide haben es im Gras gelernt. Die mochten da beide nicht robben, weil es mit kurzen Klamotten gepiekst hat 😄 sind dann beide einfach direkt losgekrabbelt

7

Ich bin nie gekrabbelt und ganz hervorragend aufrecht laufen…
Einige sind schneller, einige langsamer. Unsere Tochter ist grad 1 und krabbelt noch nicht, kommt aber trotzdem vorwärts und zieht sich schon ganz ordentlich hoch, wer weiß wann und ob sie überhaupt krabbeln wird.