2 1/2 Monate Baby schreit immer wenn ich sie ablege…

Huhu, Ich verfasse einfach mal einen Beitrag, vielleicht geht es wem genauso oder hat einen Tipp für mich :D

Meine kleine 2 1/2 Monate alt, schreit immer sobald ich sie mal ablege, oder nicht in der Nähe bin. Das alles fing vor ca 3/4 Wochen so richtig an.

Sie wird voll gestillt. Das ist auch ihr Ruhepol und schläft meist dabei ein, aber nicht auf Dauer. Schlafen tut sie meistens auch nur 30/60 min am Stück, weckt schnell wieder mit quengeln oder dem anschließendem schreien auf.

Nachts schläft sie beim stillen ein, und schläft auch nur mit mir in der Nähe, wenn ich mich ein Stück weg lege , oder auf den Bauch fängt sie im Schlaf schon an mich zu suchen und wird dann wach.

Wir waren beim Kinderarzt, Osteopathen etc. Nichts auffälliges. Körperlich alles gut und nichts auffälliges.

Ist es vielleicht wirklich so dass sie extrem Körper fixiert ist zu mir?😁🤓

Ich danke im Voraus 🤍

1

Generell sind Kinder Traglinge, weshalb sie natürlich lieber Hautkontakt haben, als abgelegt zu werden.

Mein Kleiner ist auch 2,5 Monate alt und bekommt auch schnell mal einen leichten "Panikanflug", wenn ich ihn unter den Spielbogen lege.

Sobald ich mit ihm kurz spiele und ihn streichle, ist alles wieder gut.

Er ist das zweite Kind und daher kann ich nicht permanent um ihn herumschwirren, wenn meine Tochter mich z.B. auf Toilette oder zum Bettfertigmachen braucht. Jeder muss da lernen, auch mal kurz alleine zu sein.

Durch's üben, üben, üben wurde es bei uns immer besser.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von -Jess-
2

Mini war auch so und liebt Nähe auch jetzt mit 19 Monaten noch 😅

Irgendwann konnte sie mal 2 Minuten unter nem Mobile mit Musik liegen und mit mehr Mobilität ihrerseits war sie "abgelegt" auch zufriedener.

Wach war sie einfach viel im Tuch/der Trage, so dass ich mich auch mal bewegen konnte. Damit konnte man auch prima aufs Klo ;)

Sowas wie in die Wippe legen und schnell duschen wäre hier undenkbar gewesen.

4

Ja das Mobile wird auch 5 min angeguckt dann wird sie langsam unruhig.
Hauptsache es bewegt sich, dann ist meine kleine auch zufrieden, oder eben Mama😁

3

Hab hier auch so ein Exemplar. Mittlerweile ist sie 4 Monate und wir haben uns damit arrangiert, dass sie tagsüber weitestgehend auf mir lebt. Sie liebt es in der Trage rumzuschauen und schläft dort auch tief und fest. Kann eigentlich fast alles mit ihr machen und sie wird mir dort auch erst wach, wenn sie wirklich ausgeschlafen hat.
Seit wir das so machen, schläft sie nachts auch besser und auch neben mir statt auf mir. Nur an manchen Tagen wird im Schlaf so viel gestrampelt, bis sie so nah an mich ran gekommen ist, dass sie wieder Körperkontakt hat.

5

Hallo!

das stand doch in der Bedienungsanleitung ;-)

Ist total normal und wird besser, wenn sie älter werden.

Wir Menschen sind immer noch die Höhlenbewohner,
die jeden Moment vom Säbelzahntiger gefressen werden könnten.
Das löst Panik aus und führt dazu, dass alles gegeben wird,
um aus dieser misslichen Lage wieder raus zu kommen.

Und: Nein, du verwöhnst dein Kind nicht, wenn du ihm die
eingeforderte Nähe gibst und den Haushalt vernachlässigst.

Ihr seid noch im Wochenbett.

Alles Gute,
Gruß
Fox

PS: Bei uns war das Tragetuch die Lösung.

6

Das klingt alles sehr normal. Dein Baby ist auf dich und deine Nähe angewiesen und brauch keinen Kinderarzt. Bei uns wurde es mit den „magischen“ 3 Monaten besser. Vorher musste ich auch zum auf Klo gehen mein Baby in der Trage am besten haben. Selbst wenn ich sie für den Toilettengang neben mich bzw. auf den Teppich davor gelegt habe und sie dort vllt max 20 Sekunden lag, wurde direkt geweint. Ist halt so 🤷🏻‍♀️ mit 2,5 Monaten ist ein Baby eben noch nicht richtig angekommen und braucht ganz viel Nähe 🥰

Da gibt es auch keinen Tipp, außer nicht ablegen 😊

Bearbeitet von MrsMouse
7

Mir geht es genauso.
Meine Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt, quengelt den ganzen Tag und lässt sich nur maximal 5 min. ablegen. Die Trage mag sie auch nicht. Habe ich mehrfach versucht.
Seit Wochen bin ich durchgehend von morgens bis abends an die Couch gefesselt. Renne zwischendurch aufs Klo. Essen und duschen kann ich nur abends wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Einkaufen oder aus dem Haus gehen ist gar nicht möglich.
Wie lange geht das noch so? Ich kann langsam nicht mehr.

8

Ist aktuell hier auch so, nur dass sie woanders erstrecht quengelt. Ist aber „normal“ weil Mama ist ihr ja vertraut, Mama brauchen die Minis.

Ich denke aber auch sobald unsere Minis mobiler werden und krabbeln bzw. sich mit Spielzeug beschäftigen können, dass es besser wird.

Abwarten. Wir sind nunmal Priorität 1 für unsere Kinder, aber ich fühle mich manchmal selber total down wenn ich ihr schreien höre, weil ich manchmal wirklich nicht weiß was ihr noch fehlt wenn ich alles von A-Z erfüllt habe ….

Na abwarten 😮‍💨

9

Falls noch nicht geschehen, versuch doch mal eine andere Trage oder ggf das Bündchen zwischen den Beinen etwas zu verkleinern... Ich hab dafür einfach einen Schnürsenkel benutzt und nun gefällt es meinem kleinen viel besser :)