Baby kurzes zungenbändchen

Hallo zusammen,

meine kleine hat seit der Geburt ein verkürztes zungenbändchen. Meine Hebamme meinte damals dass es nicht durchgetrennt werden muss, weil sie ganz normal trinken kann. Jetzt wo sie älter ist fällt auf, dass ihre Zunge beim rausstrecken herzförmig ist. Ich glaube sie kriegt es auch nur minimal rausgestreckt. Meine Kinderärztin sagte nur, dass das durchaus bei Babys vorkommt sie aber kein Kind kennt, was deswegen nicht ganz normal reden konnte. Sie sagt das wird oft als Ausrede für eine sprachliche Störung verwendet. Sie hält nichts von einer durchtrennung bei ihr.

Hatten eure Kinder das auch? Gab es dadurch Probleme?

1

Unser Kind hatte es auch. Nach einiger Recherche haben wir uns dann entschlossen, dass Bändchen vorsorglich durchtrennen zu lassen. Da es zu dem Zeitpunkt nur ein kleiner Eingriff von 2Sek war. Sollte es später dadurch bedingt doch zu Problemen kommen, wird es schon unter Narkose gemacht.

2

Wie alt war er/sie zudem Zeitpunkt denn?

3

Puh, 1 oder 2 Monate, denke ich.

weitere Kommentare laden
4

Hey,

unserer Tochter wurde mit ca 7 Wochen Wochen das Zungenband geschnitten. Wir waren dafür bei einem Kieferchirurgen der darauf spezialisiert ist. Hier erfolgte auch nach zwei Wochen eine Nachkontrolle, die nächste Kontrolle erfolgt sobald der erste Zahn da ist. Ich würde es immer wieder so machen. Mir wurde leider als Kind das Zungenband zu spät geschnitten. Ich erinnere mich noch daran, muss also schon einige Jahre alt gewesen sein. Bis heute liegt meine Zunge beim Schlucken falsch, weshalb die vorderen Zähne schief sind. Nachdem meine Tochter mit wenigen Wochen alle Symptome hatte, die sie im diesem Alter haben konnte (z.B dass beim Trinken viel neben rauslief, herzförmige Zunge usw.) hatten wir uns dazu entschieden den Kieferchirurgen drüber schauen zu lassen. Das Band wurde bereits am zweiten oder dritten Lebenstag im Krankenhaus geschnitten, leider jedoch nicht ordentlich. Eine Kinderkrankenschwester hatte das erkannt und empfahl uns den Arzt falls es in den Wochen und Monaten danach entsprechende Anzeichen geben sollte.


Liebe Grüße

5

Das Zungenbändchen wurde bei unserer Tochter mit 5 Monaten durchtrennt, ist aber bei der Untersuchung nach der Geburt schon aufgefallen, das es zu kurz ist. Probleme bekam sie dann ab Beikoststart als sie mit dem Löffel angefangen hat zu essen. Geschnitten wurde es bei einem Kieferchirurgen der auf Zungenbändchen spezialisiert ist. Hat 3 Sekunden gedauert, sie bekommt ihre Zunge jetzt raus und isst super mit dem Löffel. Würde es auch immer wieder machen.

6

Meinem Sohn wurde es mit 8 Monaten geschnitten. Er hat aber definitiv Defizite in der Zungenmotorik behalten die wir mühsam erlernen mussten.
War ein sehr verdicktes hinteres Band..

Bei einer Bekannten wurde es mir 4 durchtrennt. In Ö gibt es aber nur einen Arzt der das in dem Alter ohne Narkose macht.
War aber total easy auch ohne Schmerzen

7

Mein Grosser hat auch ein sehr kurzes Zungenbändchen. Der Kiarzt wollte es ein paar Tage nach der Geburt bereits schneiden. Habe mich geweigert, da der Kleine super getrunken hat. Man hat es dann weiter beobachtet bzgl Sprachfehler. Er ist nun 12j alt und hatte absolut nie Probleme

8

Wie ist die Zungenbeweglichkeit jetzt mit 12?

Ich denke das ist der große Knackpunkt..
Ich kenne Erwachsene die sich dann entscheiden es durchtrennen zu lassen.

Stichwort: Verspannungen im Nacken, Kieferprobleme, Kopfschmerzen und co.
Anderes Thema: Eis schlecken, Küssen und sexuelle Praktiken..
Zähne „sauber halten“, Essensreste im Mund und am Gaumen entfernen können..

9

Alles kein Problem
Ausser dass er die Zunge nicht so weit rausstrecken kann, ist alles normal

Hab auch ein relativ kurzes, nicht so kurz ŵie mein Sohn, abee doch kürzer als die Norm

Bei mir ist auch alles normal, ausser beim Zungenpiercing, das musste sehr schräg gestochen werden und machte mir probleme

Mein Mann hat sich auch noch nie über etwas beklagt🤭

weitere Kommentare laden