Baby geschüttelt !!!!

Hallo liebe Mamas,
Gestern war meine Schwiegermutter zu Besuch und hatte den kleinen auf dem Arm. Der ist dann eingeschlafen und sie hat ihn dann in sein beistellbett gelegt. Er ist kurz wach geworden und sie hat dann das Bett hin und her geschüttelt damit er wieder einschläft. Dadurch hat er sich mit seinem Kopf natürlich mit schütteln lassen. Ich weiß aber dass man Babys auf GAR KEINEN FALL schüttel soll. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob damit ausschließlich das schütteln gemeint ist wenn die Eltern es aus Verzweiflung tun wenn das Kind nicht einschlafen will oder auch sowas im Bett?? Wenn was passiert wäre, hätte man sicherlich schon irgendwas am Kind bemerkt ?

Liebe Grüße

Baby 10 Tage !!

1

Zwischen Baby samt Bett schuckeln damit es schläft und einem Schütteln ist ein himmelweiter Unterschied.
Nachdem das gestern war nehme ich an es war ersteres, denn ginge es deinem Baby schlecht so wärst du im Krankenhaus statt im Forum.
Google mal danach, da gibt's Infoseiten zuhauf mit Erklärungen.

Alles Gute

2

Es war eben kein schaukeln sondern schütteln. Sie hat das Bett hin und her geschüttelt

4

Naja aber dennoch ist immer noch ein himmelweiter Unterschied zwischen Bettchen schütteln mit Kind drin.. und Baby selbst schütteln wo der Kopf hin und her schlägt und nicht so ein bisschen hin und her ruckelt.

Denn wenn es ein Schütteln wäre was dem Kind geschadet hat hätte es sich dabei gemeldet und hätte geschrieen. Denn dieses schütteln was du meinst tut den Babys nun mal weh und fügt Ihm in diesem Moment Schmerzen zu.

3

Geht es deinem Baby gerade schlecht? Wenn ja, dann ab ins Krankenhaus. Wenn es ruhig ist, trinkt, schläft und in die Windel macht, dann ist es wohlauf.

5

Es geht beim "schütteln", um die Bewegung des Kopfes von vorn nach hinten - meiner meinung nach bzw. Das der Kopf hin und her geworfen wird in alle Richtungen. Im Bett liegenden ist die Bewegung wohl seitlich bzw. Ist ein freibeweglicher Kopf etwas anderes als ein Kopf der auf einer unterlage liegt. Dein Kind wird ggf. Später zur selbstberuhigung ständig seinen Kopf hin und her schmeißen, was übrigens nicht besorgniserregend wäre.

Davon mal ab, dass ein schütteltrauma meiner Meinung nach auch nicht von der Bewegung eines Bettes ausgelöst werden könnte selbst wenn die richtige Bewegung wäre.

Bearbeitet von EtoileFilante
7

Sorry ich muss Off topic nachfragen 🙈

Dieses Kopf hin und her werfen beim Einschlafen macht mein Baby auch ganz ganz oft und ich habe mich immer gefragt, wieso er das tut und ob das normal ist.
Meintest du das in deiner Antwort?

9

Ja, das meine ich. Das ist normal :)

Kommt als Beispiel von selbstregulation im Buch "Babyjahre" vor. Kann ich sehr empfehlen das Buch.

6

Also wenn das schädlich sein soll, dann hätten meine Kinder seit Geburt täglich Schütteltraumata.
Die wollen/Wollten nämlich beide zum einschlafen ordentlich geschuckelt werden. 😅
Solange der Kopf nicht lose hin und her fliegt ist alles in Ordnung. Solange der Kopf in irgendeiner Weise abgestützt ist oder gehalten wird und stabil ist passiert da nix.

8

Das wird wahrscheinlich maximal vergleichbar mit einer Fahrt über Kopfsteinpflaster im Kinderwagen oder im Auto gewesen sein, absolut nicht das, was mit schütteln in dem Kontext der Kindesmisshandlung gemeint ist.
So schnell gehen Babys nicht kaputt, sonst wären wir längst ausgestorben.

Bearbeitet von Keks36