Hallo zusammen,
Hab eine vlt. komische Frage. Unsere Tochter wird 8 Monate und schläft momentan noch bei uns im Schlafzimmer in ihrem Gitterbett. Wir wollen nun langsam versuchen, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft. Haben ihr da auch ein Gitterbett aufgestellt. Da ich aber nicht immer die Matratze nachts hin und her schleppen will, sollte sie nachts nicht mehr im eigenen Zimmer schlafen wollen / können, dachte ich mir, ich hole eine Zweite. War heute im Babyfachmarkt und die Verkäuferin meinte, es muss unbedingt die selbe Matratze sein, auf der sie momentan auch schläft weil sie das merken würde wenn die Liegeflächeanders ist. Mmhh naja....
Die Matratze kostet knapp 250 Euro. Muss das wirklich sein oder kann man probeweise auch eine Matratze einer anderen Firma nehmen???
Danke für Rückmeldungen.
Zweimal die selbe Matratze fürs Babybett???
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst. Natürlich muss es nicht die gleiche Matratze sein. Es kann auch eine andere sein, sofern sie 300€ aufwärts kostet, haha....
Das Baby merkt doch eh dass es woanders schläft. Selbst die gleiche Matratze würde ja auch anders riechen (da neu), und hätte evtl keine Liegekuhlen wie die alte Matratze, die frisch gewaschenen Bezüge riechen ja auch anders,.... also warum sollte es denn das Baby stören, wenn eine Matratze jetzt weicher oder härter ist?
Ich habe, wie viele Eltern auch klassisch mein erstes Kind z.B. abwechselnd im Beistellbett und im Kinderbett schlafen lassen, (je nach Tag/Nacht) und natürlich waren da verschiedene Matratzen drin. Das hat aber keinen gestört.
Du kannst auch eine andere nehmen. Das Kind bemerkt die veränderte Umgebung ohnehin und entweder es stört sich dran oder nicht. Das liegt aber nicht an der Matratze.
Ganz klar nicht :) Es kann natürlich sein, dass deine Tochter eine kleine "Prinzessin auf der Erbse" ist und empfindlich, was den Untergrund betrifft... Unsere Kinder haben auf unterschiedlichen Untergründen / Matratzen geschlafen im Baby- und Kleinkindalter und darüber hinaus. Auch innerhalb einer Nacht. Es gab keine Probleme...
Unser Baby schläft wahlweise im Elternbett, im Gitterbett oder im Reisebett. Alles unterschiedliche Matratzen, überall schläft er gleich.
Denke du kannst für den Übergang eine günstigere Matratze kaufen!
Mein Sensibelchen merkt, wenn ich nicht neben ihm atme. Ich sage immer Mama Entfernungssensor. Ich muss nur dran denken von ihm weg zu gehen, und er ist hellwach.
Wo wir schlafen ist hingegen völlig schnurz. Elternbett mit weicher Matratze, Kinderbett mit harter Matratze, Wohnmobil mit uraltem durchgelegenem ausziehbett. Hin und wieder schläft er auch im Kindersitz im Auto ein - den hab ich dann schon samt Kind ins Haus geschleppt und ins Bett gelegt 🫠 das juckt das Kind überhaupt nicht, wo es liegt. Hauptsache Mama ist da 🤷
Kinder sind unterschiedlich. Aber bei einem Kind, das sich in ein Gitterbett ablegen lässt, würde ich behaupten, kommt es auf die Matratze dann auch nicht mehr an 🤪
Noch ein Gedanke. Das Kind raus aus dem warmen Bett rein ins kalte Bett. Ich denke das wird mehr ausmachen als irgendeine Matratze. Eventuell am Abend ne Wärmflasche reinmachen.
PS: mich fasziniert das so, dass Kinder sich in diese Gitterbetten reinlegen lassen... Genauso in die Babywanne vom Kinderwagen... NIEMALS würde meiner sich einfach irgendwo hinlegen lassen! Gesendet mit einschlafendem Kind. AUF mir 🤷🤪
Immerhin bist du nicht alleine. Hier ein ähnliches baby 😬 gesendet mit Schlafendem baby an der brust 🙃
Das Schlimme ist, mein "Baby" ist fast zwei 😵💫
Und die Schlafsituation ist gefühlt immer noch exakt gleich wie damals mit drei, vier, acht, zwölf Monaten 🤪
Alle schreiben, es wird irgendwann besser... Auf dieses berühmte "irgendwann" warte ich immer noch 😂
Würde ich auch sagen, wenn ich teure Matratzen verkaufen würde 😅
Hallo, mein Sohn schläft seit knapp 3 Monaten im eigenen Zimmer und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es die von dir vermutete Situation so oft gibt. Wenn er nachts sehr unruhig ist, oder nicht wieder einschlafen kann, nehme ich ihn mit zu mir ins Bett. Er ist dann zwar noch immer unruhig oder schläft nicht ein, aber ich muss nicht aufstehen. Da bringt für mich der Umzug ins Gitterbett im Schlafzimmer keinen Fortschritt.
Um auf deine eigentliche Frage zu kommen, denke ich auch, dass die Matratzensorte egal ist. Mein Sohn schläft im Auto, Kinderwagen, Trage, Bett zu Hause oder im Urlaub, also auf total verschiedenen Untergründen. LG