Huhu,
Heute war U5, der Kinderarzt hat mir oben genannte Tabletten verschrieben. Karies und Rachitis Prophylaxe.
Ich bin etwas verwirrt weil mein kleiner noch keinen Zahn Durchbruch hat.
Wie war das bei euch? Bisher haben wir das Vitamin D als Öl gegeben.
Ich habe als Kind wohl zuviel davon bekommen und eine Fluorose entwickelt. Das möchte ich natürlich meinem kleinen nicht antun, denn dagegen kann man nix machen.
Freue mich über Erfahrungen.
Schnelles googlen sagt auch es wäre wohl umstritten.
Vitamn D + Fluor Tabletten?
Hallo,
wir haben auch nur Vitamin D Tropfen gegeben (von den Vit D+ Fluorid Tabletten bekam meine Tochter schreckliche Bauchschmerzen.
Zahnpasta gab es dann mit Fluorid.
LG
Bei uns auch. Mein kleiner hat davon auch Bauchweh bekommen. Jetzt nimmt er nur Vit D und das klappt super 👍🏼
Bauchweh brauchen wir auch nicht dringend 🙈 dann lieber beim Öl bleiben und später elmex Zahnpasta nutzen.
Chemisch bestehen Fluoride z.B. aus den Elementen Natrium oder Kalzium und Fluor. Fluoride sind zumeist Salze und nicht zu verwechseln mit Fluor, einem giftigen Gas. Gebundenes Fluor, also Fluorid, findet sich in fast jeder Zahnpasta.
Die aktuelle Empfehlung lautet bis nach dem zweiten Winter Vitamin D prophylaxe ab Geburt.
Das kann wiefolgt aussehen: reine Vitamin D Tabletten. Vitamin D Tropfen (zB DeVit). Oder Vitamin D Tabletten, welche Fluorid enthalten.
Wenn man jedoch dann das Zähneputzen beginnt, ab dem Durchbruch des ersten Zahnes, soll laut Empfehlung eine 1000pm Fluorid Zahnpasta für Kinder genommen werden. Beispielsweise die von Elmex. Fluorid wirkt am besten oral direkt am Zahn. Nicht im Körper selbst. Ist durch Studien auch nachgewiesen.
Wenn man dann also später mit der Fluorid Zahnpasta anfängt, sollte man entweder auf reine VitaminD Tabletten oder die Vitamin D Tropfen umsteigen - man kann sie auch von Anfang an geben, weil das Fluorid zum einen im Körper eh nicht/kaum gut wirkt und zum anderen ja auch noch kein Zahn da ist. Da würde ich meinem Kind kein unnötiges Fluorid geben.
Am Ende des Tages ist es eure Entscheidung. Wichtig ist die Vitamin D Prophylaxe. In welcher Form, ist eure Sache.
Alles Gute😊🍀🍀
Vielen Dank. Ja ich meine Fluorid natürlich 🙈🙈
Dann werde ich es eher über eine Zahnpasta geben, als jetzt über die Tabletten .
Vitamin D Öl nehmen wir seit Geburt.
Entweder Tablette mit Fluor und dann Zahnpasta ohne Flour e zB nenedent
Oder Tablette Tropfen ohne dann aber die Zahnpasta mit Fluor zB elmex
Dann sollte eigentlich keine Überdosierung passieren.
Zahnpasta dann natürlich entsprechend anpassen
Keine Ahnung warum aber hier schreiben die Kias auch immer nur die Tabletten auf glaube das ist ne Abrechnungssache.
Mal müssen wir die Tabletten selbst zahlen mal geht's komplett über das Rezept die Tropfen müssen laut Apotheke immer selber bezahlt werden. Ob das so stimmt lass ich mal so stehen kenne andere Muttis die auch die Tropfen über Rezept bekommen...
Wir haben auch neulich erst auf die Tropfen gewechselt und der Kinderarzt hat uns problemlos rin Rezept für die Vigantol Tropfen ausgestellt.
Ach ich hatte da jetzt schon zwei Mal ne riesen Diskussion mit unserem KiA und letztendlich würden dann doch wieder die Tabletten aufgeschrieben statt der Tropfen da wars mir aber nach jeweils 3 und 5 Stunden Aufenthalt in der Praxis zu blöd da nochmal hinterher zu rennen und ein neues Rezept zu verlangen. Weil ohne Rezept ob jetzt Selbstzahler oder Kasse gibt die Apo die Tropfen nicht raus 🙄
Die Tabletten mit Flourid von Anfang an entsprechen der aktuellen Empfehlung, d.h. in Fachkreisen ist es nicht mehr umstritten, sondern gilt offenkundig als der sinnvollere Weg:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erstmals-einheitliche-empfehlung-zu-fluorid-bei-kindern-125403/
Ich halte es für vertretbar es so zu machen wie man es von früher kennt wenn Gründe dafür sprechen. Falls nicht würde ich nach aktueller Empfehlung gehen.
Danke dir für den Link!
Es ist aber auch echt kompliziert... Find's dann jetzt schon wieder komisch, warum ich dann nicht von Beginn an die richtigen Tabletten bekommen habe sondern reines Vitamin D. Der kleine ist jetzt Ende der Woche 7 Monate.
😵💫😵💫 Muss man erstmal durchblicken.
Bleibe nun aber vermutlich erstmal bei Vitamin D so, und sobald die Zähne da sind die elmex Zahnpasta dazu.
Bei uns gibt auch Vitamin D in Öl & ab den ersten Zahn gab es Elmex Zahnpasta.
LG