Baby 4 Monate ständiger Husten aber nicht 'krank'

Hallo,

unser Kleiner ist 4,5 Monate und seit gut 6 Wochen hustet er morgens beim Aufwachen und auch so in den Vormittag hinein. Manchmal in 2h 6x, manchmal 15x. Das Husten ist trocken und klingt etwas wie ein Reizhusten.
Wir waren schon 3x beim Kinderarzt mit ihm, jedesmal abhören ergibt gsd, dass die Lunge frei ist und alles völlig unauffällig ist. Der Vertretungsarzt meinte, dass er mit dem Zahnen ein Thema hat und sich am Speichel verschluckt und das immer reizt.

Er war auch noch nie krank und Fieber hat er auch nicht. Er wächst, entwickelt sich super und ist ein sehr munteres Kerlchen.
Hier und da kommt mal etwas Milch hoch, aber nie direkt nach der Mahlzeit sondern meist erst 1-2h danach. Eher wenig und meist geronnen.

Beim heutigen Termin (3 Wochen sind zum letzten vergangen und der Husten immer noch da) passte wieder alles, aber aufgrund der Dauer sind wir ins KH überwiesen worden zum Schweißtest... Dieser ist in 3 Tagen.
Jetzt habe ich mal nachgelesen warum man den macht und bin jetzt total verunsichert.

Kennt das jemand mit dem Reizhusten? Ich habe ja iwie schon gehofft es sind Aufmerksamkeits Huster weil er oft lacht und quietscht wenn man ihn dann ansieht, aber das ist nicht immer so 🤷‍♀️

Danke und LG

1

Vielleicht lieht es an der Luft in eurem Schlafzimmer? Ggf zu trocken, versteckter Schimmel, zu staubig?
Du könntest ja mal testen, eine Nacht in einem anderen Raum mit dem Baby zu übernachten und schauen ob es besser ist :)

Ansonsten mal versuchen vorm Schlafen gehen ordentlich zu lüften, Fenster auf oder Fenster zu, je nach dem wie ihr es macht. Falls die Luft zu trocken ist kann man eine Schüssel mit Wasser in die Nähe vom Babybett stellen...

Probier dich mal aus, hoffe es geht bald wieder besser 🧡

2

Danke für deine Antwort, ja an so etwas dachten wir auch schon, aber die Luftfeuchtigkeit ist momentan immer im optimalen Bereich, haben auch ein Messgerät und Fenster ist immer offen bzw. je nach Wind oder Temperatur gekippt.
Staub wäre noch so eine Frage gewesen, unsere Kinderärztin hält das aber eher für unwahrscheinlich, sie sagte sie Allergien entstehen meist erst nach dem ersten Lebensjahr.

Vielen Dank 🍀

4

Mein Sohn hustet seit er 3 / 4 Monate alt ist auch ständig. Wir übernachten häufig bei der Oma, wo es immer plötzlich besser ist.
In unserer Wohnung haben wir leider überall bisschen Schimmel in den Ecken und ich vermute dass es damit wohl zutun haben wird.
Aber wie es nunmal ist findet man echt schwer eine neue Wohnung..

Vielleicht probiert ihr auch mal wo anders zu übernachten und schaut wie es dort ist

Bearbeitet von Honeybunny
3

Hallo, du schreibst, dass deinem Baby Milch aufstößt. Könnte der Husten mit Sodbrennen zusammen hängen? LG