Mein 3 Monate und 2 Wochen alter Sohn möchte seit dem er krank war nicht zu mir sondern mehr zum Papa.
Ich habe auch das gefühl das er für beikost reif ist. Darf man jetzt schon anfangen?
Bindung zur Mama
Solche Zeiten gibt es immer mal wieder. Nimm dir das nicht zu Herzen. Bald ist es wieder andersrum.
Zum Thema Beikost gibt es ganz klare Beikostreifezeichen:
- Zungenstoßreflex verschwunden
- kann mit wenig Unterstützung selber sitzen (bitte nicht in einer wippe oder liegend füttern)
- Hand Augen Koordination ist gut (Baby kann Sachen selber gezielt zum Mund führen)
Das kann ich mir bei 3 Monaten kaum vorstellen. Was lässt dich glauben er ist reif für Beikost? Die meisten Kinder sind tatsächlich erst um 6 Monate rum reif für die erste Beikost. Sprich am besten vorher nochmal mit deiner Hebamme.
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich möchte auch gerne ein halbes Jahr stillen. Es kann sein das er es mich wirklich nur glauben lässt.
Hey..also das ein Baby mal lieber bei Maama mal bei Papa ist kann vorkommen!
Wird sich wieder ändern!
Beikost mit 3,5 Monaten ist schon sehr arg früh!
Normal fängt man meist mit 5-6 Monaten an!
Wieso meinst Du das es jetzt schon Zeit dafür ist?
Unsere beiden sind mit ca.5 Monaten angefangen!
Da konnten Sie schon kurze Zeit alleine sitzen- Kopf haben Sie schon sehr früh gut halten können.
Im Gegensatz zu manchen anderen Mama`s hier habe Ich unseren Sohn bereits im Wipper gefüttert
und nun auch unsere Tochter!
Man stellt Ihn halt in Sitzposition ein!
Geht super!
Wenn niemand anderes da ist der das Baby halten kann geht es so am Besten.
Ich finde es schwierig das Baby aufm Schoss zu haben, den Brei in der anderen, dann mit Löffel füttern, Mund mal abwischen- wenn Sie im Wipper sind habe Ich beide Hände frei!
Mit 7-8 Monaten haben wir bei unserem Sohn dann in den Hochstuhl gewechselt.
Alles Gute!
Das sind hilfreiche Antworten. Ich bedanke mich Das ich wieder neues lernen durfte.
Du schreibst, er hält seinen Kopf schon selbst und kaut. Ich halte das nicht für einen Anzeichen dafür, mit Beikost zu starten, sondern eher dafür, dass Zähnchen einschießen.
3,5 Monate sind schon wirklich sehr früh. Was du mal ausprobieren kannst, ist ihm etwas zu essen in die Hand geben. also zum Beispiel ein dünn geschnittenes Stück Paprika zum darauf rumlutschen. Dann siehst du wie es funktioniert.
Dass er bei dir weniger lacht, hat wenig zu heißen. Kinder empfinden sich sehr lange eher wie eine Einheit mit der Mutter. Deshalb lachen sie manchmal mehr mit dem Vater oder sagen auch mal eher als erstes Wort „Papa“ anstatt „Mama“.
Es gibt übrigens wissenschaftliche Untersuchungen, die zeigen, dass bei Babys bei zwei Aktivitäten besonders viele glücklich-machenende Hormone ausgeschüttet werden: Mama kuscheln und mit Papa spielen/lachen.
Vielen Dank
Das hilft mir. Das die Zähnchen einschießen haben wir schon länger aber das hört sich ja auch sinnvoll an.
Bitte keine Paprika. Die Schale ist schwer verdaulich.