9 Monate Baby verweigert Brei und meckert nur

Hallo liebe Community!
Ich brauche dringend Hilfe/eure Meinung.
Mein Sohn kam letztes Jahr zur Welt in der 36 SSW und da er so klein war anfangs sehr ruhig und unkompliziert. Die nächsten Monate war er immer ein ruhiges, entspanntes Baby und hat sehr selten geweint, wenn dann nur gemeckert. Jetzt seit er circa 8 Monate alt ist ist er wie ausgewechselt. Er ist so aktiv, was eigentlich auch nicht schlimm ist, kann jedoch manchmal sehr herausfordernd sein. Aktuell verweigert er seinen Mittagsbrei oder isst nur 4-5 Löffel. Ich kochte meistens frisch, unterwegs bekommt er Gläschen. Als Nachtisch gibt es 2-3 Löffel Obstbrei (auch selbstgemacht, manchmal Gläschen). 2 mal am Tag bekommt er Pre, in der Nacht und einmal am Tag möchte er noch gestillt werden, ist jedoch nicht lange, höchstens 10 Minuten jedes mal. Abends mache ich seinen Abendbrei (Milch-Getreidebrei mit einer halben Banane). Den verweigert er aber irgendwie auch seit neuestem und protesiert nach paar Löffeln und ist total am meckern genau wie beim Mittagbrei. Ich bin am überlegen, ob er einfach keinen Bock mehr auf Brei hat, da er frühs einen teller bekommt mit Obst (Banane oder Himbeere), Brot (oder auch Dinkelwaffeln/Pancakes) und Gemüse (z.B. Gurke). Da ist er wirklich für 20 min beschäftigt ohne meckern und isst da auch relativ gut, eventuell sollte ich zu BLW umswitchen? Seine Milch trinkt er auch nicht immer aus, vor seinem Mittagschlaf trinkt er circa 150ml. Abends vorm schlafen trinkt er zwischen 180 und 210ml.
Am Zahnen liegt es glaube nicht, er hat schon 8 Zähne, Temparatur stimmt eigentlich auch. Ich muss zu dem sagen, dass er sehr propper ist, dafür, dass er ein Frühchen war und eigentlich nie aufisst/austrinkt. Bei der U5 wog er mit 71cm fast 11 Kilo. Ich war als Baby genauso, fast alle Babys aus unserer Familie sind meistens knuffig. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie es meinem Kleiner leichter fällt wieder Spaß am Essen zu haben :)

1

Probier es doch einfach aus ;)

Einfach nicht zu verkopft an die Sache rangehen, Essen soll in dem Alter doch vor allem Spaß machen und nicht wirklich sättigen.

2

Es ist BEIkost. Das Kind holt sich was es braucht. Ich würde weiter Brei anbieten und zusätzlich einfach immer was von eurem Essen als Fingerfood, mal warm, mal kalt. Es ist normal, dass Babys mal mehr mal weniger Interesse an Essen haben. Wenn sie Zahnen z.b. verweigern auch viele das Essen.

3

Ich glaube du hast dir schon selbst die Antwort gegeben 😊 er bevorzugt nun festes Essen statt Brei.
Bei meiner kleinen Tochter (8,5 Monate) ist es genauso - der Brei wurde immer unbeliebter, sie will das essen was wir essen.
Sie hat vor kurzem sitzen gelernt und da ist es finde ich auch viel entspannter sie einfach in den Hochstuhl zu setzen und selbst essen zu lassen.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ war bei uns ähnlich. Gab lange Brei. Mit etwa 8 Monaten haben wir mittags BLW angefangen weil mir die Brei sauerei einfach zu groß war. Nach wenigen Tagen hatte er dann keine Lust mehr auf abendbrei, also auch da auf BLW umgestiegen. Er wollte lieber selbst essen greifen und zum Mund führen und sich sein Essen vom Teller aussuchen.
Wenn wir dann doch mal sowas wie Poriddge ausprobieren ist es totales Chaos weil er das auch versucht zu greifen.
Probiere dich einfach aus. Ich hoffe du hast nicht zu viel Brei auf Vorrat gekocht. 😃😊👍🏻

5

Zum Glück habe ich nur jede Menge selbstgemachten Obstbrei eingefroren, den isst er zum Glück gerne. Meine Frage zum Abendbrei, hat dein Kleiner abends Milch-Getreide-Brei bekommen und danach dann das selbe wie Ihr bekommen? Hat das auch gut funktioniert?

6

Er hatte immer Milch Getreide Brei bekommen, aber da dann einfach keine Lust mehr drauf. Als er dann mehrmals den Löffel weg gedrückt hatte haben wir ihm gar keinen Brei mehr zubereitet und direkt etwas Brot und Avocado etc. vorbereitet.
Alles nach dem Grundsatz: was leicht mit dem Gaumen zerdrückbar ist - quasi leicht zwischen Daumen und Zeigefinger - ist machbar für ihn :)