Ich hatte die Tage schon mal einen Beitrag geschrieben, dass meine 2,5 Wochen alte Tochter absolut nicht auf einer blanken Matratze liegen möchte. Jetzt habe ich ein Nest gekauft und darin schläft sie stundenlang und völlig zufrieden.
Jetzt weiß ich nicht wie ich das am besten nachts machen soll, hab schon ein wenig Bange vor dem plötzlichen Kindstod. Meint ihr ich kann dieses Nest in ihr Bett rein legen und sie da drin schlafen lassen nachts? Das Bett im Schlafzimmer ist doppelt so groß wie der Laufstall auf dem Bild.
Alternative wäre in meinem Arm im Bett bei uns, aber das möchte ich eigentlich nicht, weil mein 2 jähriger Sohn mit im Bett schläft und mir das mit neugeborenem einfach auch zu gefährlich ist.
Ist der Schlaf so sicher?
Hallo :)
Ich würde alles entfernen aus dem Bett..
Ein Nest ist leider immer ein Risiko 😕
Leider kann ich dir keinen großen Tipp geben weil mein Sohn auch so war außer vielleicht Pucken..
Das hat bei uns halbwegs geklappt
Lg
Nein!
Würde Ihr ein Bett kaufen mit Kopfaussparung- hat unsere bis zum 5.Monat drin geschlafen und sich sehr wohl gefühlt!
Das Nestchen haben wir auch abgemacht!
Das hatten wir auch! War bis unser Zwerg sich drehen konnte die einzige Möglichkeit ihn ohne weinen ab zu legen.
Also Tuch tatsächlich nur beim Tagschlaf. Wo du ja kontrollieren kannst. Nachts halt schlafsack, aber das weißt du sicher. Wir haben unsere Tochter auch oft im Nestchen schlafen lassen. Es gab Nächte, da konnte sie einfach nicht ohne körperkontakt einschlafen und lag im Nestchen zwischen uns und als sie schlief, haben wir sie ins Beistellbett gelegt. Sie ist jetzt 9,5 Monate und es ist nie was passiert. Was ja nicht heißt, dass wirklich NIE was passieren kann.
Wir haben dasselbe gemacht, bloss anstelle eines Nestchens ein Stillkissen drum um gelegt.
Ja genau, das Bild ist aus dem Laufstall wo sie am Tag schläft. Nachts hat sie natürlich einen Schlafsack an und liegt bisher auf der blanken Matratze, in ihrem Bett oben ist sonst nichts drin.
Hallo, also mein kleiner (7 wochen) schläft seitdem er 5 tage alt ist im nestchen bei uns im Bett, direkt neben mir.
Eventuell wollen mich jetzt einige steinigen aber nur so kann er nachts schlafen und ich fühle mich da ämit gut weil er nicht rausrollen kann und er auf dem Rücken schläft. Im Normalfall können die sich in dem Alter noch nicht drehen (macht meiner ja auch nicht).
Eine Decke würde ich allerdings nicht rein legen. Eventuell in ein Schlafsack packen aber sonst nichts ins nestchen.
Mein Sohn hat auch bis ca. 3 Monate im Nestchen im Bett neben mir geschlafen. Hat mir damals sogar die Hebamme geraten, ich solle es so machen, weil mein Sohn eben auch absolut nicht auf einer flachen Matratze schlafen konnte. Unser Nestchen war allerdings ein Stillkissen, das in einem Kopfkissenbezug zusammengehalten wurde.
Im Krankenhaus haben sie aus einem Handtuch eine Rolle gemacht, zum U geformt und dort die Babys reingelegt. Der Kopf war frei, aber die Seiten und die Beine sind begrenzt.
Haben wir einfach so beibehalten.
Mein Sohn hat den Schlaf auf der blanken Matratze auch seit der Geburt verweigert. Dazu kam, dass er nicht auf dem Rücken schlafen mochte, da er einen starken Moro-Reflex hatte. Die Kugelschlafsäcke hat er auch nicht angenommen. Wir hatten also direkt drei "Gefahrenquellen"
Er schläft jetzt seit 8 Monaten in seinem Nest auf dem Bauch. Mittlerweile dreht er sich zwar selbstständig, aber ich lege ihn auf dem Bauch ab, da er so am besten schläft. Wir haben ihn lange mit einer dünnen Decke zugedeckt, ab ca 70cm gibt es dann ja zum Glück Schlafsäcke mit Beinen.
Shame on me: meine Kleine ist 4 Monate und schläft auch noch im Nestchen. Auf der blanken Matratze habe ich nachwievor keine Chance.
🫶
Unsere Tochter hat die ersten Monate bis sie sich drehen konnte auch im Nestchen in unserem Bett geschlafen oder sogar in meinem Arm. Die Risiken waren uns auch bewusst aber es hat super so geklappt.
Das Tuch würd ich allerdings nachts weg lassen.
Genauso ist's hier auch.