2 Fragen

Hallihallo ihr Lieben,

Mein Kind ist gerade 3 1/2 Monate alt und meine Katze ist von der Fensterbank auf das Bett und über ihn drüber gesprungen. Er hat erst geweint. Ließ sich dann aber beruhigen. Ich bin mir unsicher ob sie ihn getroffen hat oder ob es der Schock war.
Ich habe auch einmal auf geschrien. Kann da was passieren. Ich habe ihn untersucht Es war nicht zu sehen, und danach hat er auch wieder vor sich hin gequietscht und sich problemlos bewegt

Leider habe ich auch ne andere Situation, die mich etwas verunsichert. Und zwar Wurde mir gesagt, ich sollte mein Kind doch mal abgeben, damit es sich auch an andere Menschen gewöhnt. Das möchte ich aber nicht bei uns zu Hause ist es überhaupt kein Problem, dass wenn Verwandte da sind, dass sie ihn auf dem Arm nehmen oder auf dem Schoß haben Immer aber so komplett abgeben für einen längeren Zeitraum? Da habe ich einfach kein gutes Gefühl bei und möchte auch da auf meinem Bauch hören. Hat mir gesagt, er würde dadurch sensibel werden. 😕

1

Hallo,

wenn dein Kind keine äußerlichen Verletzungen aufweist und keine Schmerzen hat, wenn du ihn berührst, dann ist das bedenkenlos.. da hat er sich bestimmt nur erschrocken.

Dein Kind kannst du abgeben, wann immer du dich bereit dazu fühlst. Lass dich da nicht zu drängen oder überreden.

Wenn du sagst, dass dein Kind nun auch mal ein-zwei Nächte zu zB. Oma kann, dann probiers aus.

Ansonsten tue nichts, dass du nicht möchtest.

Zumal dein Kind noch soo jung ist. Das muss auch mit einem Jahr nicht zwingend woanders bleiben. Das entscheidest du!

2

Bezüglich deiner 2.Frage:
Lass dir das bitte nicht einreden!
Unser 2.Kind ist 7 Wochen alt und Oma redet schon vom Übernachten bei ihnen,er soll das bitte früher lernen als seine Schwester (sie war 3).
Ich kann da sehr gut die Ohren auf Durchzug stellen.Mein bzw unser Kind also unsere Regeln.Sie schlafen noch schnell genug auswärts oder verbringen ganze Tage auswärts.Aber so wie es für uns als Familie passt.

3

Hallo!

Er wird sich nur erschrocken haben, alles gut 😊

Meine Tochter ist auch 3,5 Monate und Nö ganz bestimmt bleibt sie nirgends woanders allein. Ich stille sie auch voll, das wäre gar nicht möglich und wäre mir auch viel zu früh. Mit Papa bleibt sie mal 1,5-2 Stunden alleine aber sie hat doch noch gar keine anderen Bezugspersonen. Die kleinen müssen sich doch auch nicht dran gewöhnen, dass machen sie schon früh genug, also ehrlich. Wenn du es für dich persönlich nicht brauchst und vor allem nicht willst, lass dich bloß nicht drängeln!

4

Hey,

1. wurde ja bereits sehr gut beantwortet.

Zu 2. - du musst überhaupt nichts. Dein Baby gehört zu dir und das ist absolut richtig und in Ordnung so. Lass dich nicht von anderen bequatschen. Es ist nicht ihr Kind!

Unser Sohn hat das erste mal mit über 3 bei seiner Oma übernachtet, als er das selbst so wollte und er es sich bewusst gewünscht hat. Das muss natürlich nicht jeder so handhaben, aber früher hat es sich für mich und meinen Mann eben auch nicht richtig angefühlt. Und niemand außer uns beiden und unserem Sohn hatte das zu entscheiden. 😃👍🏼

5

Zur 2. Frage: das ist wissenschaftlich schlicht völliger Unsinn was dir da eingeredet wird. Die Person soll sich mal ein bisschen in die frühkindliche Psychologie einlesen! Im 1. (ganzen!) Lebensjahr braucht ein Kind niemanden außer die 1-2 engsten Bezugsperson. Und das sind nun mal ausschließlich die Eltern.