Ihr Lieben, meine Frage steht bereits oben
Wie viel gibt ihr im Monat ungefähr aus? Essen Windeln etc. 🤗
Ausgaben mit Baby
Für Windeln Feuchttücher und Nahrung mindestens 200
Kommen neue Klamotten dazu auch Mal 500,wenn halt die nächste Kleidergröße ansteht
Kommt noch Spielzeug und Alltagsbedarf dazu wie neue Schnuller Flaschen Sauger können es auch schon mal 700 werden
Was? Kaufst du das alles aus Gold? 😅
Bei mir war es nicht Gold,aber Wolle-Seide 😅 Da kommen schnell große Summen zusammen, wenn man viel aus diesen Materialien kauft.
Bei uns waren es monatlich vor allem Windeln/ Feuchttücher / Einmalwaschlappen am Anfang. Ich hab gestillt. Kleidung hatten wir viel bei der Familie. Bei größenwechsel haben wir dann fehlende Sachen bei Vinted/auf dem flohmarkt geholt. Etwas teurer war da der Kauf von Spielzeug, wenn ich mich nicht zurückhalten konnte 🥲 die ersten paar Monate war es okay, aber später gab es hier mal was, da mal was 🤪 und dann auch Brei etc, wobei Mini schnell auf unser Essen umgestiegen ist - aber auch da Mini Portionen ;) wir sind da aber eigentlich nie über die 250€ Kindergeld gekommen. Jetzt (19 Monate) frisst das die Krippe schon komplett auf 😄 aber die Ausgaben im Alltag sind die gleichen.
Also die ersten Monate war es echt wenig. Ich habe gestillt. Kleidung etc kam gebraucht. Paar Windeln und Feuchttücher halt. Jetzt mit bald 11/2 muss man nicht mehr alle 2h neue Kleidung besorgen, dafür halt Essen kaufen, mal Spielzeug oder Events, Buggy. Stromkosten und Wasser sind gestiegen. Aber dafür gönne ich halt mir selber bisschen weniger. Empfinde Kind bisher wirklich nicht als eine teure Angelegenheit.
Wir kommen mit den 200€ Kindergeld sehr gut aus für Windeln, Feuchttücher und Premilch. Kleidung und Spielzeug kaufen wir aus Überzeugung ausschließlich gebraucht bzw. wird in unserem Freundeskreis auch sehr viel geborgt/getauscht. Ab diesem Monat kommen noch 100€ monatlich für die Krippe dazu. Wir kochen ausschließlich frisch, in den Minimengen kosten die Zutaten nicht viel - lediglich das Biofleisch ist teurer, da geben wir ca. 20€ im Monat aus.
Wo kostet die Krippe nur 100€? Ich will dahin ziehen ;)
Bei uns sind es bei der U3 Betreuung inkl. Mittagessen fast 800€ im Monat :(
Oh krass! Bei uns wird es 140 € + Essen für 6 h/d kosten (Sachsen). Da will aber bis auf Leipzig oder Dresden keiner hinziehen, und das würde ich auch nicht mehr unbedingt empfehlen 🫢 Bekommt ihr von eurem Arbeitgeber einen Zuschuss? Manche machen das ja.
Moin,
bei unseren fast 14 Wochen alten Zwillingen ca. 230€ laufend.
Ungefähr 43,20€ an Windeln gerechnet bei 30 Tagen/Monat (Lupilu, 0,12€/stk)
20 Pck. Pre Bebivita 172,20€ (6,45€/ 1,5 Tage hält eine Packung wenns gut läuft)
+ Feuchttücher natürlich, aber da kann ich den Verbrauch irgendwie nicht genau sagen. Allerdings habe ich auf Vorrat im Angebot gekauft, 100stk/0,99€. Auch Lupilu Eigenmarke.
Kleidung/Spielzeug haben wir im Vorraus schon bekommen/einen kleinen Teil gekauft (nicht mehr als 150€). Ansonsten überwiegend von Bekannten geschenkt bekommen.
Ansonsten kommen alle 4-8 Wochen ca. 70€ für neue Schnuller und Nuckel für die Flaschen dazu.
Regulär kaufen wir sehr viel im Angebot auf Vorrat. Spart eine Menge.
Ich denke wir sind so bei um die 50€. Müssen aber auch nur Nahrung kaufen, da wir genug Feuchttücher durch die ganzen Babyclubs und Cashbackaktionen kostenlos haben. Auch Windeln haben wir durch Cashback vorerst gratis.
Die Kleine ist 4 Wochen alt.
Hi,
ich schätze im Durchschnitt der letzten 27 Monate kommen wir mit allem - Windeln, Tücher, Nahrung, Kleidung, Versicherungen etc. auf ca. 300€ pro Monat (alleine die KK macht davon knapp 35€/m und Fremdbetreuung seit 1 Jahr inkl. Essensgeld im Durchschnitt knapp 200€ wenn man es auf 27 Monate verteilt).
Da wir über ein Jahr mit Stoff gewickelt haben und diese nun für K2 weiter verwendet werden, gleiches gilt für Kleidung, sind diese Kosten eigentlich ziemlich gering.
Spielsachen geben hier und da ganz schön in Geld, dafür sind sie robust und werden wohl ewig halten 😅.
LG
Essen 0 durchs Stillen (vielleicht mehrkosten durch mein durchgehendes Futtern, aber das kann man schlecht berechnen), Windel ca. 30€/Monat. Kleidung eigentlich gar nichts, diese Kleidungspakete von kleinanzeigen kosten vielleicht 10-15€ insgesamt 😄 und wie viele sind das im Babyalter? 4 oder 5? Also mehr als 70/80€ haben wir auf jeden Fall nicht insgesamt für Kleidung ausgegeben und wir können in Kombination mit kaufwütigen Urgroßeltern trotzdem spontane Achtlinge versorgen 🤷♀️ Spielzeug gab es fürs Baby nicht, aber wir wurden trotzdem mit Kuscheltieren, Rasseln etc. überworfen. Gebraucht hätten wir es nicht.
Babyschale und Kinderwagen hatte wir schon vorher. Im Kleinkindalter kam nochmal ein bisschen was (Treppengitter, Kindersicherungen, Ballebad, kleine Rutsche) aber auch das ist eigentlich vernachlässigbar 😅
Wir haben in den ersten 1,5 Jahren ungefähr die 250€ Kindergeld im Monat ausgegeben. Allerdings kaum für Windeln, Essen und Co, sondern für die großen Anschaffungen 😉
Kindersitz nach der Babyschale
Reisebuggy
Lernturm
...und Schuhe 😵💫 in 5 Monaten sind die Käsefüßchen drei Größen gewachsen 😱 also in Größe 19, 20, 21, 22 je ein bis zwei Paar Schuhe 😑 je 55-70€
Und dann hab ich auch einiges für teure Spielsachen ausgegeben. Ein riesiger Motorikwürfel zum Beispiel. Oder ne Toniebox. Oder ein Laufrad.
Das Kleinvieh läppert sich noch zusätzlich, ca. 20 verschiedene Becher und Fläschchen bis ich endlich resigniert festgestellt hab: er wird niemals wo anders Milch draus trinken als aus Mama 🤷
Kindergeschirr und -besteck.
Kletterdreieck & Indoor Rutsche.
Sand fürn Sandkasten.
Töpfchen und Toilettenaufsätze.
Schwimmring & Badekleidung.
Mehr Bettbezüge und Matratzenschoner.
Bücher, Bücher, Bücher 🤓
Das eine oder andere Spielzeug, an dem man nicht vorbei laufen kann.
Regale & Organizer für das ganze Gerümpel im Kinderzimmer.
Ne Nestschaukel für draußen.
...das meiste davon ist natürlich nicht zwingend notwendig. Aber eben doch schön zu haben. Und wie du siehst, sind da noch immer weder Klamotten noch Essen noch Windeln dabei.
Die Schuhe sind definitiv am teuersten. Im 2. und dritten Lebensjahr hab ich vielleicht 700€ ausgegeben. Die soll man ja nicht gebraucht kaufen.
Um ersten Jahr hab ich auch nicht so viel Geld ausgegeben. Mit Stillen und gebraucht kaufen spart man viel Geld.