Labiensynechie

Ich teile das jetzt, weil ich (auch mir wurde es von unserem KA empfohlen) immer wieder lese/höre, dass bei einer Labiensynechie ohne Beschwerden (Probleme beim Wasserlassen, Entzündung u.ä.) eine Hormonsalbe mit druckvollem Auftrag empfohlen wird.

Nach meiner Recherche ist der aktuelle Stand so:
Es ist NICHT notwendig die Babys/Kinder mit Hormonsalbe zu behandeln. Vorallem weil es oft sehr unangenehm für das Kind ist und die Verklebung auch nach Behandlung mit Hormonen immer wieder kommt, teils sogar eine Verschlimmerung oder sogar erst Nachteile (Blasenentzündung) dadurch auftreten können.

Die Verklebung öffnet sich in den allermeisten Fällen von alleine, sobald die Hormone (Pupertät) sich selbst einstellen und sorgt wirklich meistens für keinerlei Probleme.

Übrigens tritt es nur bei einer meiner beiden Zwillingsmädchen auf, also macht euch auch keine Gedanken, ob ihr etwas falsch gemacht habt. ❤️

Hier der Link:
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... BAmOXikH-g

Alles Liebe an alle besorgten Muttis

1

Eins meiner drei Mädchen hatte das "Problem" auch und wir haben auch einfach abgewartet. Mit ca 3 Jahren hat es sich dann innerhalb kurzer Zeit von selbst erledigt.

Ähnliches gibt übrigens auch für Jungs bei Vorhaut Verengungen. Auch die lösen sich in aller Regel bis zur Pubertät ganz von selbst ohne Salbe und OP in Wohlgefallen auf.

2

Vielen Dank, für das Teilen deiner Erfahrung! 🫠

Ich lese leider soso oft von besorgten Müttern, die (natürlich) ihren Kinderärzten vertrauen und schnell zur Hormonsalbe greifen, obwohl das eigentlich garnicht nötig wäre.

Freu mich gerade sehr über deinen Beitrag und hoffe diese Erfahrung von anderen Mamas noch öfter lesen zu dürfen.

Alles alles 💘