Guten Abend Ihr Lieben,
unsere kleine Maus ist 5 Wochen alt. Nachdem sie anfänglich viel abgenommen hat, lief es erst richtig gut mir der Zunahme... Nun leider nicht mehr. Sie nimmt knappe 100g pro Woche zu. Ich stille voll.
Nun haben wir das Zungenbändchen abklären lassen sollen. Beim Zahnarzt fiel auf, dass das obere Lippenbändchen viel zu weit in den Gaumen hineinwächst. Daher könnten die Stillprobleme kommen, dass sie nicht effizient genug trinkt und daher nicht ausreichend zunimmt. In der kommenden Woche sollen wir es in der Klinik abklären lassen.
Bis dahin versuchen wir nun wirklich viel: alle zwei Stunden stillen, danach abpumpen, jede zweite Stillmahlzeit soll es anschl. Muttermilch zugefüttert geben (das funktioniert nur leider nicht, weil ich gar nicht so große Mengen schaffe abzupumpen...) usw.
Grundsätzlich scheint sie aber auf jeden Fall genug Flüssigkeit zu bekommen. Sie ist nicht dehydriert, hat viele nasse Pipi"windeln" am Tag und setzt sagenhaft viel Stuhl ab. Letzteres beunruhigt mich ein wenig. Es ist wirklich viel! Heute sah der Stuhl so aus. Ist das noch normaler MuMi-Stuhl oder ist das schon Durchfall weil es schaumig ist?
Entschuldigt diesen langen Text. Ich mache mir viele Sorgen, habe Angst, dass ich ihr nicht genug Nahrung geben kann... Aber Pre ist für mich die absolut allerletzte Option! Habt Ihr Tipps, wie wir diese schwierige Zeit durchstehen können?
Verzweifelte und erschöpfte Grüße!
Geringe Gewichtszunahme... Achtung Bild: Ist das Durchfall?
Erstmal ist toll, dass du voll Stillst und dran bleiben möchetst, bitte denke aber auch an deine eigene mentale Gesundheit.
Hier im Forum sind nun Mamas mit etwas mehr Erfahrung aber hauptsächlich medizinsiche Laien unterwegs, weshalb du am Besten nochmal mit dem Kinderarzt sprichst, oder bei Auffälligkeiten lieber in die Notaufnahme fährst.
Mmn ist der Stuhl aber nicht auffällig. Muttermilchstuhl kann von der Konsistenz her sehr variieren. Das hat mich anfangs auch sehr irritiert. Farblich ist er doch aber okay. Riechen kann man durch das Foto nichts, er sollte nicht übel riechen.
Die Milchmenge wird sich steigern wenn zusätzlich angelegt oder gepumpt wird.
Milchproduktion läuft nach dem Prinzip von Angebot und Nachrfrage. Wenn die Brust geleert wird, wird mehr nachgebildet.
Dabei sollte man aber ruhig bleiben und sich entspannen, sonst droht ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung.
Wichtig finde ich: eine Zunahme ist da. Von dem Werten wieviel ein Kind in welcher Woche zunehmen soll halte ich nicht viel. Meine Kinder nehmen bspw. eher sprunghaft zu, sa hatte ich dann auch immer Probleme, dass es in der Woche manchmal zu wenig war.
Ich denke auch wenn das Thema mit dem Lippenband angegangen wird werder ihr sicher dadurch auch eine Verbesserung bekommen. Der Stuhl sieht Für mich normal aus, wenn du allerdings unsicher bist würde ich lieber nochmal den Kinderarzt oder die Hebamme kontaktieren.
Ich würde sagen der Stuhl ist normaler Muttermilch-Stuhl. Was hast du denn für ein Gefühl beim Stillen? Hast du Schmerzen? Dockt sie öfter ab? Gibt es Geräusche? Schluckt sie oft oder wenig? Generell geht das mit dem Zunehmen nicht unbedingt linear. Viel Kacka und Pipi sind ja schon Mal gute Zeichen und sie nimmt zu. Sonst viel nackig kuscheln und stillen. Ruhig immer wieder anbieten.
Wie oft hat deine Tochter denn Stuhlgang am Tag? Es sieht etwas schaumig und flüssig aus. Wurde Durchfall ausgeschlossen?