Finde alles so anstrengend... ist das normal?

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein 7,5 Monate altes Baby daheim und heute ist wieder so ein Tag...
Sie kriegt ihren zweiten Zahn und ist quengelig, nichts was ich mache ist gut genug. Schlafen tagsüber ist kein Thema, nachts ist seit Geburt schlecht (nie länger als 1 5h am Stück, gegen Ende der Nacht noch schlimmer.)

Ich habe viel Unterstützung von meinem Mann, kann auch mal mit Freunden ausgehen und wir teilen uns die Nächte (Stille nicht).

Bin aber einfach kaputt und weiß nicht wirklich, wieso. Ich finde alles so unfassbar anstrengend seid sie da ist. Bin jeden Tag unfassbar kaputt mit gefühlt 20% der vorherigen Energie. Ich habe schon Freude mit ihr, aber meistens bin ich einfach dauerhaft soo müde und so unfassbar gestresst. Ist das normal? Sollte ich nicht mehr Entspannt sein? Mehr Leichtigkeit haben? Ist es normal ständig alles anstrengend zu finden mit Baby?

Liebe Grüße

1

Also es gibt Tage, da ist alles anstrengend. Ich bin auch jeden Tag, wenn die kleine (10,5 monate) dann endlich gegen 19:45 ihr schläft, platt. Ja ich hab es mir auch leichter mit einem Kind vorgestellt, aber ich denke auch, dass die kleinen in dem Alter halt nunmal auch anstrengend sind. Sie können sich nunmal nicht ausdrücken. Es wird auch nicht leichter, halt anders.
Wenn ich mal so ein paar Tage habe, wo es wirklich anstrengend ist, dann nehm ich Baldriantropfen. Hilft mir.

2

Naja, es ist anstrengend mit Babys und jeder hat eine andere Belastungsgrenze und Art damit umzugehen. Die Frage ist, was dich so stresst. Vielleicht kann man da was optimieren.
Gibt halt gute und weniger gute Tage. Entwicklungsschübe, Zahnungsschmerz... Ist ja für die Kleinen auch nicht so einfach. Vielleicht probiert ihr mal was anderes aus, was für Ablenkung sorgt.

Hast du schon mal checken lassen, ob du zum Beispiel einen Vitaminmangel hast?

Bearbeitet von Nia
3

Ich weiß nicht, dieses absolut niemals Feierabend haben finde ich z.B. mühsam. Da die Nächte ja dauerhaft komplett chaotisch sind. Wenn sie mal 3h am Stück schlafen würde wäre ja super...
Dass sind ständig alles ändert, eine Phase nach der Andere, halt gar kein Alltag. Ich glaube in diese Richtung..

4

Ja, es ist anstrengend, aber bei der dauererschöpfung würd ich auch an vitamin bzw nährstoffmamgel tippen.
Lass doch va mal eisen und die schilddrüsenwerte checken und hol dir in der Apotheke zb ein paar "stillvitamine".

Ich kenn etliche, deren nährstoffspeicher nach der ss/Geburt und dann zt noch stillen ziemlich leer war und zt depressionsähnliche Symptome hatten, inklusive erschöpfung