Hallo!
Meine kleine ist zwar ein absolutes Kuschelbaby, aber wenn’s um schlafen geht, braucht sie tatsächlich ihre Ruhe, da sie sonst zig mal wach wird. Wir haben im Schlafzimmer ein 2,80 m Familienbett und direkt am Bett noch mal ein Beistellbett. Sie hat dann immer erst im beistellbett geschlafen und wenn sie dann für die Flasche wach geworden ist, hab ich sie ins große Bett geholt. Ins beistellbett möchte sie dann nicht mehr und im großen Bett schläft sie unruhig und wird ständig wach. Wir schlafen alle da drin, also mein Mann, unser Sohn (2,5) und ich.
Da die einschlafbegleitung bei unserem Sohn immer länger dauert, lege ich sie gegen 20:00 immer ins Bodenbett von meinem Sohn bis wir ins Bett gehen. Dort schläft sie tatsächlich auch mal 4-5 Stunden am Stück. Im Schlafzimmer immer nur 2-3 std Maximal.
Jetzt hab ich aber Angst, sie alleine in einem komplett anderen Zimmer zu lassen während ich schlafe… was ist wenn sie erbricht oder so, oder weint und ich höre sie nicht? Wir haben zwar ein babyphon, aber es ist doch anders Geräusche aus einem babyphon zu hören im Schlaf oder direkt neben sich.
sie hat auch ein eigenes Zimmer, aber da steht aktuell kein Bett drin. Man könnte natürlich ihr beistellbett da rein schieben. Weiß gerade auch nicht wie ich das am besten löse.
Ich poste mal anbei ein Bild dazu wie unsere Schlafräume aufgeteilt sind. Kz 1 ist das von meinem Sohn und kz 2 wäre ihres, also quasi Tür an Tür.
7 Wochen altes Baby schläft nur alleine gut. Was tun?
Omg sei doch froh!!! Du kannst sie ohne Bedenken da schlafen lassen. Das Babyphone macht sich schon bemerkbar. Vielleicht nimmt sich das große Kind dann ein Beispiel daran und ihr habt bald eure Ruhe. Andere wären neidisch auf euch. Bei uns hat es viel Disziplin gebraucht die Große auszuquartieren.
Hmmm... das Baby ist 7 Wochen alt. Da ist man ja quasi noch im Wochenbett. Da kann ich voll verstehen, dass die Mutter das Kind (nachts) bei sich haben will.
Du könntest ein Gitterbett ggf. gebraucht kaufen und dieses ins Schlafzimmer stellen, aber halt nicht an euer Bett dranne sondern ein wenig seperat. So hast du das Baby bei dir im Zimmer aber es ist auch nicht so nah dran, dass ihr euch gegenseitig wach macht.
Unser kommt bei uns im Bett auch nicht zur Ruhe, mit dem seperaten Bett bei uns im Zimmer hat es aber immer gut geklappt.
Unsere schlägt zwar noch im Beistellbett, aber Sie schläft da ganz alleine drin ein. Sie ist absolut kein Kuschelmensch und Körperkontakt ist nur auf der Schulter genehm oder im Arm wenn es was zum Futtern gibt.
Das gibt uns natürlich super viel Freizeit und deswegen akzeptieren wir es einfach so, auch wenn es für ein 8 Wochen altes Baby ungewöhnlich ist 😃
Das Baby sollte im ersten Jahr u.a. auch deshalb bei den Eltern schlafen, weil es da eben nicht so tief schläft.
Man geht heute davon aus, dass Babies, die alleine schlafen, in so einen tiefen Schlaf fallen können, dass sie das atmen darüber vergessen und so versterben.
Die Schlafgeräusche anderer Menschen erinnert sie ans Atmen und insgesamt schlafen sie dabei nachweislich nicht so tief.
Nur 2h am Stück erscheint mir für ein 7 Wochen altes Baby völlig normal und ich würde mir eher bei den jetzt schon 4-5h am Stück Sorgen machen.
Ich würde das Baby also entweder im Beistellbett schlafen lassen oder mit dem Baby in K1s Bett schlafen, während Papa und K1 im Schlafzimmer sind.
Es ist irgendwie lustig, was für Probleme wir Eltern haben. Mein Problem ist dass meine kleine nur an mir oder direkt neben mir mit körperkontakt schlafen kann, dein Problem ist dass dein Baby nur alleine schlafen will..
Es ist wie mit dem Wetter. Zu kalt ist nicht gut, zu warm auch nicht..
Kann es nicht eher sein, dass du durch deine Beobachtung einen falschen Schluss gezogen hast? Für gewöhnlich schlafen die meisten Babies in der ersten Nachthälfte besser und länger als in der zweiten. Das war bei meiner Tochter in dem Alter so und ist mit 6,5 Monaten auch noch so.
Probier es doch mal aus und bleibe eine Nacht bei der gleiche Schlafsituation und schau, ob sich etwas an den Aufwachintervallen ändert.