Hallo,
hat jemand Erfahrungen ob ein Besuch beim Ostheopathin bei Blähungen/ Koliken hilft? Oder dass das Baby ruhiger wird und leichter in den Schlaf findet? Wir am Mittwoch einen Termin und hoffrn so, das es was bringt.
Ostheopathin bei Blähungen und unruhigen Schlaf
Der ruhigere Schlaf kommt mit zunehmender Gehirnreife und nachlassendem Trinkbedarf nachts so frühestens ab 5-6 Monaten… bei den meisten eher später.
Die Koliken gehen zu 99% von allein weg wenn der Darm mit 6 Monaten ausgereift ist.
Also nein, Osteopathie hilft da meiner Meinung nach nicht. Wir waren ebenfalls bei einem sehr guten, aber der hat uns den Atlas korrigiert. Das hat bzgl des schiefen Kopfes wunderbar geholfen. Koliken oder Schlaf wurde durch den Termin aber weder besser noch schlechter.
Ich war mit beiden Kolikbabys bei der Osteopathin. Grundsätzlich ist es immer mal sinnvoll drüber schauen zu lassen aber Wunder darf man nicht erwarten.
Die Koliken gehen irgendwann von selbst vorbei. Der Darm ist noch nicht ausgereift, daraus resultieren diese. Mit zunehmender Reife werden die Koliken weniger bzw. verschwinden dann irgendwann ganz.
Zum Thema Schlaf. Babys, gerade Stillkinder Schlafen nun mal schlecht. Mit zunehmendem Alter wird auch das besser.
Aber es dauert einfach alles so lange wie es dauert. Beim einen schneller, beim anderen weniger schnell.
Bei uns war es so:
Die Koliken beim Älteren waren mit 7 Monaten vorbei und beim Jüngeren nach 12 Monaten. Richtig gut geschlafen haben beide erst ab einem Alter von 1 3/4 Jahr.
Liebe Grüße!
Hat bei uns nichts gebracht. Wir waren dort mal auf Empfehlung weil eine Hebamme meinte, dass er schief wäre (aber auch nur die Vertretungshebamme, die andere meinte alles normal). Haben viel Geld bezahlt, aber so wirklich was gebracht hat es nicht. Erst später las ich, dass der Nutzen von Osteopathie auch nicht so richtig belegt ist (maximal für Rückenschmerzen bei Erwachsenen gibt es einige Hinweise, dass es wirken kann). Wir haben für 6 Sitzungen um die 420€ bezahlt, ohne Besserungen. Die Blähungen und Co gingen dann hier wie viele schrieben, von selbst weg.