Hallo in die Runde,
Ende September geht’s für uns (Mäuschen ist dann 24 Wochen alt) ins Babyschwimmen. Ich überlege, wie ich alles drumherum handhaben kann, dass es nicht in Stress ausartet. Meine Kleine kann noch nicht sitzen. Wie macht ihr das nach dem Kurs/ würdet es machen? Mein Plan:
Ich würde meine Kleine gern im Maxi Cosi direkt in das Schwimmbad nehmen, da es mir mit Badelatschen an den Füßen etwas sicherer erscheint (Rutschgefahr). Dann nach dem Baden Schwimmwindel ab, abtrocknen, normale Windel an, in den Maxi Cosi, dann in die Dusche, Windel ab, gemeinsam duschen, abtrocknen und fertig machen inkl Anziehen (und vermutlich noch Stillen), dann in den Maxi Cosi (wo sie dann vermutlich ob der ganzen Eindrücke einschlafen wird☺️) wieder mit in den Duschraum nehmen, damit ich selbst duschen kann, etc.? Mach ich mir evtl auch zu viele Gedanken? Habt ihr Tipps? Wie hat es bei euch geklappt? Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Widderkind mit einem Widderkind
Babyschwimmen: Bitte Tipps für Handhabe hinterher
Ich hatte in einem älteren Beitrag hier Tipps gelesen und bin da so vorgegangen:
Meine Schwimmsachen druntergezogen, mich in der Umkleide ausgezogen, Baby dort bis auf die Windel ausgezogen, in die Babyschale. Mit Babyschale ans Becken, dort gestillt, dann Windel ausgezogen und Schwimmwindel an.
Nach dem Babyschwimmen: Einmalwickelunterlage in die Babyschale, Baby grob abtrocknen und Schwimmwindel aus, nackig ins Handtuch gewickelt in der Babyschale ab in die Dusche.
In der Dusche konnte ich die Babyschale so hinstellen, dass Baby mich beim duschen sieht aber nicht nass wurde. Mich schnell abgeduscht, dann Baby abgeduscht (hab ich im Sitzen gemacht, mit Duschgel wird Baby ganz schön flutschig. Und Waschlappen hilft da auch!), in ein frisches Handtuch gewickelt wieder auf die Einmalunterlage in der Babyschale, ab in die Umkleide, mich schnell abtrocknen und anziehen, dann Baby abtrocknen und anziehen.
Kannst natürlich auch erst das Baby und dann dich fertig machen, meiner war in der Schale aber immer relativ zufrieden weil müde. Beim Anziehen gabs aber immer ewig Geschrei, da war es gut wenn ich direkt danach los konnte weil er dann schon in der am Arm schaukelnden Babyschale am Weg zum Auto eingeschlafen ist. Und stillen musst du sowieso schauen, wie es in euren Rhythmus dann passt.
Wenn die Laune bei Baby noch gepasst hat, haben wir nach dem Kurs noch 5-10 Minuten im Becken geplanscht. Dann sind die Duschen und Umkleiden wieder leerer.
Ich hab mich auch mit einer anderen Mutti die ich aus der Rückbildung kannte zusammen getan. Das ist die ersten Male super hilfreich (eine schaut auf beide Babys, die andere kann ohne Babyschale aufs Klo etc).
Hallo Nussecke,
das sind super Tipps. Vielen Dank dir!😃
Viele Grüße
Widderkind
Hallo,
Unser babyschwimmen findet tatsächlich nicht in einem öffentlichen Schwimmbad statt. Es ist extra nur ein Becken für die Kurse, dort sind 2 duschen wo sich abgeduscht wird.
Ich ziehe mir zuhause schon meine schwimmsachen drunter, damit ich mich nicht auch noch umziehen muss. Dann baby mit maxi cosi in die Umkleide baby ausziehen Schwimmwindel an, Handtuch mit nehmen, uns abduschen und ab in Wasser.
Raus auch wieder abduschen diesmal aber mit shampoo fürs baby, in die Umkleide, baby komplett umziehen, in den maxi cosi, mich umziehen und dann baby draußen/im Auto füttern.
Lg mit 🌈👶 und ⭐️
Danke für deinen Einblick 😀
Viele Grüße
Widderkind
Hallo, ich glaube du hast mit dem Duschen ein bisschen viel hin und her eingeplant ☺️ Im Schwimmbad dusche ich mich und Baby gleichzeitig. Nach dem Baden machen ich die Schwimmwindel ab, dann duschen wir uns und gehen in die Umkleide. Ich weiß nicht, ob du dir mit dem Rumgeschleppe im Maxi Cosi in Schwimmbereich und Dusche einen Gefallen tust, da der danach vermutlich auch nass ist. Am Besten probierst du es aus. Es hängt ja auch von den Gegebenheiten im Schwimmbad ab. LG
Ja, evtl ist das sehr viel hin und her bei mir.. ich hab sehr viel Respekt vor dem gemeinsamen Duschen. Alles nass (logisch), Stimmung Baby?, dann macht Babyduschgel alles flutschig.. hab aber hier gute Tipps bekommen. Wird schon schiefgehen 😌
Danke für deinen Beitrag 😊
Viele Grüße
Widderkind
Wir duschen ohne Duschgel..
Baby und ich gemeinsam schnell abgewaschen und dann geht’s heim.. zu Hause baden wir dann bei Gelegenheit in Ruhe..
Mein Zwerg ist danach so kaputt dass ich Zeit sparen muss wenn ich kein Geschrei mag ;)
Ich hab mir zuhause schon Schwimmsachen angezogen, im Bad dann nur ausziehen mit Maxi Cosi ans Becken, von dort schnell duschen und nach dem Kurs Baby abtrocknen, in Maxi Cosi, selber schnell anziehen und heim. Zuhause in Ruhe mich und Kind geduscht/gebadet. Ich wollte mir im Bad so wenig Stress wie möglich geben 😅
Hey, das hab ich auch übergelegt. Das Schwimmbad ist 45 Minuten weit weg (hier sind Babykurse rar gesät..) und wenn sie nach dem Kurs einschläft, würde ich sie zuhause ungern wecken um zu baden.. aber meine schwimmsachen werde ich auch zuhause anziehen 👍🏽
Danke für deinen Einblick
Viele Grüße
Widderkind
Kommt drauf an wo die Wickelmöglichkeiten fürs Kind sind.
manchmal sind die in der Umkleide mit, bein uns wurden extra Tische direkt im Becken-Bereich aufgebaut.
Bei uns war es so:
- Mit Baby in die Umkleide
- eigene Schwimmsachen anziehen, Sachen verstauen/Bereitlegen für baby
- mit MaxiCosi in den Beckenbereich, baby umziehen, maxi cosi + Sachen dort lassen
- mit Baby duschen gehen
nach dem Schwimmen:
- Mit Baby duschen gehen (einfach abspühlen, wir haben dann Zuhause an dem tag immer noch mit Badezusatz geduscht/Gebadet - aber nicht direkt im Schwimmbad)
- Zurück zu den wickeltischen, baby umziehen
- baby in den Maxi cosi
- Mit Baby zurück in die Umkleide, mich fertig machen
Wenns mit duschen im Schwimmbad blöd ist, kann man auch einfach Zuhause in Ruhe duschen, denke nicht dass das schlimm ist. (nur vorm ins becken gehen sollte geduscht werden, aber das geht ja fix)
Hey,
okay. Also auch mit Maxi Cosi ans Becken.
Das wäre auch ne Idee mit dem kurz abduschen und evtl später am Tag wenn die kleine Maus aufgewacht ist nochmal richtig duschen 🧐
Danke für deinen Einblick 😊
Viele Grüße
Widderkind