Hallo Mädels,
Seit Wochen ist es echt eine Mammutsaufgabe meinen kleinen schlafen zu legen. Das es lange dauert ist ja für mich garnicht schlimm, aber auf welche Art und Weise das dann statt findet macht mich so traurig und ich bin irgendwie echt überfordert mit der Situation. Der kleine ist knapp 10 Monate alt, ein sehr aktives Baby, braucht den ganzen Tag Action und ist immer in Bewegung 😁
Nunja, er findet aber auch zum schlafen absolut keine Ruhe.. wir versuchen schon vor der Einschlafbegleitung alles ruhig zu machen sodass er auch runter kommt. Aber keine Chance. Also er schläft entweder nur draußen in der trage ein wenn wir eine Runde laufen oder nach 1-2 Stunden rum gerolle auf dem Bett. Dabei wirkt er aber extrem gequält, weint auch, drückt sein Kopf ständig aggressiv in die Matratze, trinken möchte er nicht, rollt von a nach b (und das wirklich 1-2 Stunden). Meistens sagen wir dann okay, Abbruch wir gehen raus. Aber das ist einfach auch manchmal nicht möglich.
Auf dem Arm schläft er nicht mehr ein, kuschelig ist er auch eher weniger 😁
Wäre dankbar für Tips 💕
Einschlafbegleitung 🫠
Schreib doch bitte nochmal was zu den Uhrzeiten. Wann steht er auf, wann soll er ins Bett. Wieviel Schlaf braucht er nachts. Wieviel und wann wird am Tag noch geschlafen.
Wenn ein Baby 2 Stunden braucht, um einzuschlafen, dann ist es einfach nicht müde, würde ich sagen. 2 Stunden sind ja in dem Alter wirklich viel. Selbst wenn er nur noch einen Mittagsschlaf macht und angenommen die zweite Tageshälfte wach ist, dann wäre das ja schon ein Drittel dieser Wachzeit.
Wir stehen um 7 Uhr morgens auf, der erste Nap ist dann so um 9.30/10 Uhr und geht ca 1 stunde. Dann ist der nächste nap um ca. 14 Uhr und geht auch ca. 1-2 Stunden. In der Zwischenzeit gehen wir halt raus etc. da schläft er aber nicht. Schlafenszeit ist dann so gegen 19 Uhr angefacht.. zumindest fängt er da an richtig quengelig zu werden, starkes Augenreiben etc..
in der trage schläft er ja auch draußen direkt ein, das heißt ja das er relativ müde sein muss..
Aber wenn’s jetzt ständig anfängt zu regnen, man abends ja auch manchmal einfach platt ist wäre es einfach cool eine Alternative zu haben 😁
Das wäre mein Anhaltspunkt. Wenn der 2. Schlaf bis 15.30-16 Uhr geht, dann ist das aus meiner Sicht viel zu spät. Da ist nicht 3 Stunden später wieder Schlaf angesagt in dem Alter. Auch wenn er in der Trage einschläft. In der Trage dösen die meisten Kinder weg.
Ansonsten finde ich 19 Uhr auch generell früh für das Alter. Das ging bei uns erst irgendwann mit Kita Beginn, also als das Kind dann richtig ausgepowert war. Vorher ging er zwischen 20-21 Uhr ins Bett und stand immer gegen 7 Uhr auf. Mein Sohn hat übrigens mit 10 Monaten nur noch einen Mittagsschlaf gemacht. Dass euer 2. Schläfchen so spät anfängt, könnte auch darauf hindeuten, dass dieses 1. Schläfchen nicht mehr notwendig ist. Ich würde zusehen, dass ab 14 Uhr nicht mehr geschlafen wird, sodass die 2. Tageshälfte ausreichend lang ist und das Kind dann auch wirklich müde.
Über 14 Std schlafen auf 24h können auch einfach zuviel sein.
War bei uns auch so. Die Phase war sehr lang, aber irgendwann ging es dann. Bei uns hilft teilweise die Flasche, wobei er dann schreiend nach der typischen halben Stunde abends aufgewacht ist und dann erst 2 Stunden später eingeschlafen. Müde war unser kleiner auf jeden Fall. Versucht immer gleiche Einschlafzeiten und Aufstehzeiten zu fokussieren. Ausreichend Tagschlaf. Ansonsten: Geduld Geduld Geduld- auch wenn mir das selbst sehr schwer fällt
Hallo 😊
Also bei uns hilft dunkles Zimmer, weißes Rauschen und Ruhe ausstrahlen, streicheln. Unsere Maus hat sich auch immer durchs Bett gerollt. Sie schläft jetzt nur noch auf dem Bauch liegend ein, ich halte sie dann lieb, lege also leicht meinen Arm auf ihren Rücken. Wenn nichts Außergewöhnliches wie Zähnchen oder Schub ist, schläft sie nach Max. 15 Minuten, sie ist auch 10 Monate.
Bei uns hat sehr gut 2-3-4 (Std wach) geklappt. Jetzt stellt sie langsam auf ein Mittagsschläfchen um, da zeigt sich noch, was am besten funktioniert 😌
Man muss Gefuld mit den Mäusen haben. Manchmal sind sie überdreht, vllt erleben sie am Tag etwas viel und brauchen dann länger. Oder sie stellen auf weniger Schläfchen um. Die Phase von 3 auf 2 war bei uns auch sehr anstrengend.
Huhu, unsere Motte ist auch 10 Monate alt und bei uns ists das gleiche Spiel wie bei dir. Dazu noch (trotz augenreiben und gähnen) mit Geschrei verbunden sobald sie ins Bett soll. Haben dann etwas herumprobiert woran es liegen könnte. Unsere Maus ist auch um 7 wach und die schlafenszeiten decken sich eins zu eins wie bei euch. Allerdings lasse ich sie beim zweiten schläfchen um 14 Uhr maximal eine Stunde schlafen und wecke sie dann. Ins Bett geht sie dann um halb 8 abends und das passt wirklich super mittlerweile. Nach 15-20 min schläft sie dann. Vielleicht ist es bei euch auch, dass der Zeitraum zwischen zweitem Schlaf und abendachlaf zu klein ist.
Meine Tochter ist 4 Monate alt, vielleicht hilft etwas von diesen Tipps:
- etwas Action (Bewegung, frische Luft)
- dann Baden oder Duschen (eventuell gemeinsam und auch beim Duschen auf den Knien sitzen, nasses Baby natürlich besonders gut festhalten)
- dann auf dem Wickeltisch massieren (mit etwas Baby-Massageöl, Wärmelampe, ruhiger Musik, zB asiatische relaxing music bei YouTube) da können auch nur die Ärmchen / Beinchen oder Füßchen ganz sacht massiert werden, je nachdem wie kuschelig das Baby grade ist
- im abgedunkelten Raum singen / ruhige Musik hören / ein Mobile anschauen (kann man auch selbst basteln, zB mit Schmetterlingen oder Origami-Blüten)
- meine Kleine akzeptiert nur die BIBS Schnuller Boheme Latex, gibt es in 2 Größen
- vielleicht hilft ein beruhigender Duft von einem Duftsäckchen (Lavendel, Rose)
- beim Einschlafen hilft manchmal seitlich liegen (wenn das Baby schläft kann es ja später auf den Rücken sinken) über Köpfchen/Näschen streichen/Händchen halten
- täglich ähnlicher Ablauf/ähnliche Zeit, falls möglich
- meine Kleine findet auch diese Lieder beruhigend "noon toon"
https://youtu.be/Qe-srqPp0JU?feature=shared
(ist Arabisch, meine Kleine lernt eigentlich auch eine andere Mutter- und Vatersprache ^^)
- ich habe mal gelesen, dass Erwachsene 1/2 Stunde im Dunklen sein sollten (Handy nur mit Blaulichtfilter), damit Melatonin gebildet wird, oderso. Vielleicht hilft das auch schon bei Kindern, mit Nachtlicht.
Meine Tochter liebt ein Nachtlicht das aussieht wie ein Karussell, sich dreht und Motive an die Wand projiziert.
- Es kann auch hilfreich sein, selbst möglichst entspannt zu sein, sich noch ein bisschen zu strecken/dehnen und die Augen zu schließen - Vorbildfunktion
Ich würde mich freuen, falls vielleicht irgendwas davon helfen könnte. Viel Glück und Erfolg! 🌟🌙🦋🤍
Fast zwei Jahre alt hier, sagt selbst (!!) "müde Bett schlafen".... Und dreht dann doch nochmal richtig auf 🤷
An manchen Tagen wird noch zwei Stunden rumgeturnt 🫠
An manchen Tagen döst er gerade weg.... Und reißt dann doch wieder die Augen auf, weil ihm irgendwas gaaaanz wichtiges eingefallen ist. Was erzählen, ein Kuscheltier ins Bett holen, vom Elternbett ins Kinderbett wechseln, doch nochmal Pipi machen, noch was trinken. Irgendwas fällt ihm immer ein 🤷 und dann dauert es alles in allem auch wieder zwei Stunden.
An manchen Tagen ignoriere ich seinen Wunsch ins Bett zu gehen einfach und warte bis er von alleine fast umfällt 🙊🫣😅 dann ist in der Zwischenzeit immerhin der Haushalt erledigt 🤷 und einschlafen dauert dann auch mal "nur" ne halbe Stunde. Allerdings ist die Zeit in der ich seine Müdigkeit ignoriere auch anstrengend. Denn er ist nun mal müde. Und weinerlich. Und hängt an Mamas Hosenbein.
Hachz. Ja, das Schlafen. Dauerbrenner hier.
Abgesehen davon ist er aber übrigens echt traumhaft 🥰
Meine Tochter ist da auch geich, ist jetzt knapp 6 Monate. Ich würde auch erstmal das Nachittagsschläfchen versuchen auf früher zu schieben oder kürzen. Sie schläft meistens so von 12 bis 1 oder 2 und geht dann auch zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, so hält es sich momentan in Grenzen und oasst für uns gut, sie schäft dann meistens nach spätestens 30 Minuten ein. Wenn sie irgendwelche Phasen hat, dann hilft aber auch das nicht.
Und was noch ein wenig beruhigt, sind etwas stärkere Druckmassagen an den Beinen. Hab ich auf dem Instagram-Profil ergoling gesehen, kannst ja da mal schauen.
Hi ich kann dir leider nicht DIE Lösung nennen aber bei uns ist es aktuell sehr ähnlich. Meine Tochter wird die Tage 9 Monate. Zunächst finde ich 2 Schläfchen für das Alter absolut altersentsprechend. Wir haben erst kürzlich von 3 auf 2 umgestellt.
Unsere Tochter ist zwischen den Schläfchen auch ca 3 Stunden wach. Man sagt nach dem letzten nickerchen zum abendschlaf sollte mehr Zeit vergehen..aber das schafft unsere Tochter nicht. Dann ist sie total drüber und schafft es absolut nicht runterzukommen. Sie will auch nicht mehr getragen werden sondern im Bett einschlafen. Allerdings fällt es ihr da sehr schwer zur Ruhe zu kommen. Wenn ich das Zeitfenster (und das ist ziemlich eng) exakt treffe geht es schnell. Lege ich sie aber zu früh oder zu spät ins Bett wälzt sie sich auch ewig herum dann trage ich sie dennoch auch unter Protest ein wenig damit sie etwas runterkommt und lege sie dann wieder ins Bett. Das geht dann manchmal paar mal bis sie sich entspannen kann. Ihr hilft auch die Beine etwas halten oder streicheln.
Ich drücke euch die Daumen 👍