Hallo in die Runde 😊
Seit Wochen haben wir immer mal Phasen, in denen wir sicher waren, dass unsere Tochter (nächste Woche 6 Monate alt) ihren ersten Zahn bekommt. Bisher immer Fehlanzeige.
Nun sabbert sie seit ein paar Tagen so extrem viel, dass ihre Wangen ganz wund sind. Seit gestern hat sie schlimme Schmerzen und ist den ganzen Tag am Weinen. Hab ihr dann heute mal ne Paracetamol gegeben, weil es nur noch Horror war. Daraufhin war sie ein paar Stunden deutlich zufriedener.
Ich gehe also davon aus, dass nun wirklich ein Zähnchen im Anmarsch ist.
Unten ist aber nach wie vor nichts zu sehen.
Als ich sie heute mal vor mir auf dem Schoß hatte, sind mir aber plötzlich zwei kleine weiße Knubbel oben aufgefallen (rechter mittlerer Schneidezahn).
Könnte es tatsächlich sein, dass sich ihr erstes Zähnchen da auf den Weg macht und nicht (wie überall beschrieben) unten?
Ich hänge mal ein Bild an. Dort könnt ihr links evtl. die Knubbel sehen (sorry für das schlechte Foto).
Baby zahnt zuerst oben?
Die Kleinen kriegen ja quasi „dauerhaft“ ihre Zähne, weil diese immer wieder in Phasen weiter in den Kiefer einschiessen. Ich denke eure Maus hat noch etwas Zeit. Der Zahn wird sich weiter vorarbeiten, aber ist noch lange nicht vor dem Durchbruch. Wenn es kurz davor ist durchzubrechen sieht man den Zahn meist schon ganz deutlich und weiß hinter einer hauchdünnen Schicht Zahnfleisch blitzen.
Aber das sabbern passt ja dazu, dass die Zähne weiter einschiessen. Mit dem Zäpfchen habt ihr doch alles richtig gemacht. Wir Erwachsenen quälen uns ja auch nicht mit Zahnschmerzen.
Übrigens bekommen nicht alle Baby immer unten die zwei Zähne zuerst. Gibt auch einige wo zuerst oben oder Eckzähne zuerst kommen - wobei es eher selten ist.
Danke dir für die Antwort 😊
Ja, ich denke auch, dass es noch etwas dauert… und das macht mich jetzt schon fertig 🙈 sie leidet so sehr und meine Tage sind dadurch auch echt übel. Sie weint einfach durchgängig und ich Kannvorschrift ja nicht ständig Schmerzmittel geben 😕
Alles andere (pflanzliches Kühlgel, gekühlte Beißringe etc.) hilft leider gar nicht.
Hoffentlich hat dieser „Schub“ schnell ein Ende! 🫠
Notfalls auch einfach mal beim Kinderarzt vorstellig werden. Als unser Knirps 5,5 Monate alt war hatten wir auch die Zähne im Verdacht, weil er so viel sabberte und scheinbar schmerzen hatte… sind dann nach 5 Tagen (in denen es täglich Zäpfchen gab) mal zum Arzt und dort wurde ein bakterieller Racheninfekt festgestellt. Drei weitere Tage später kam dann husten Schnupfen Fieber etc. Also auch immer weiter denken als: es sind Zähne.
Hoffe du nimmst das jetzt nicht böse oder belehrend auf, aber will nur unsere Erfahrung teilen.
Ich glaube dir aufs Wort, dass es hart ist. Aber du schaffst das und gibst dein bestes für dein Mäuschen. Es wird auch wieder besser werden. Versuche dich auszuruhen wenn sie schläft.🌼
Hallo 😊 so wie s aussieht zahnt unsere Maus auch erst oben. Zumindest hat sie noch keine Zähne und langsam tut sich oben was. Dachte auch immer es kommt erst unten ein Zahn aber anscheinend hier anders.
Also das Sabbern ist bei uns mittlerweile so extrem, dass sich da definitiv was tut. Und da nur oben was verändert ist, bin ich mir recht sicher, dass der erste Zahn dort kommen wird.
Ich hoffe natürlich, dass es jetzt nicht ewig dauert 😅
Aber es beruhigt mich, dass es auch anderen so geht und es vielleicht doch nicht so ungewöhnlich ist, wenn sich zuerst oben etwas tut 😉
Ja, ich hoffe auch es dauert nicht so ewig. Tagsüber geht es zwar ganz gut mit Ablenkung aber die Nächte sind echt nicht schön momentan. Und hab das Gefühl es hilft dann auch irgendwie nichts...
Bezüglich des Sabbern 🤣 hab neulich auch gedacht dass der boxer rüde meines Nachbarn gefühlt weniger Sabbert als unsere Tochter 🤣🤣