Hallo liebe Mama`s!
Wir waren heute zum U5 Termin!
Unsere Maus ist 7 Monate alt und soweit war alles perfekt!
Nur Sie dreht sich erst seit 2 Wochen vom Rücken auf den Bauch und das sehr selten, anders herum gar nicht und robben klappt auch noch nicht!
Der Kia fiel dann auf das Sie Ihre Arme oft verkehrt hält- Sie streckt sich ständig und breitet die Arme meistens nach hinten oder zur Seite aus statt nach vorne!
Somit ist Sie dadurch eingeschränkt bzw. alles erschwert!
Sie meinte das Babys es erst lernen müssen wie Sie Ihre Arme bewegen.
Sollen zur Physio mit Ihr gehen, habe 10 Praxen angerufen, nur 2 nehmen überhaupt Babys dran und da kann Ich keinen Termin machen nur auf Warteliste setzen lassen.
Wollen nun selber mit Übungen starten um Ihr zu helfen!
Hat jemand auch dieses Problem gehabt und Tips welche Übungen gut helfen???
Ärztin hat mir nur 2 Übungen gezeigt-
1x ganz normal die Hände so oft es geht nach vorne an den Oberkörper zusammen führen, die andere das Baby bauchlings halten, bzw. über Mama`s Bein legen das Sie die Arme nach vorne strecken muss!
Freue mich über Eure Anregungen /Tips!
Liebe Grüsse
Sandra mit Laura
Erfahrungen gesucht- Baby hält Arme statt nach vorne lieber seitlich! Bekomme keinen Physio-Termin!
Hallo,
hat denn dein Arzt etwas bestimmtes wie zum Beispiel 'Bobath" Therapie empfohlen? Würde ja wahrscheinlich Sinn machen. Da kannst du auch einfach mal nach Übungen googeln.
Wichtig ist sie zu motivieren (mit Spielzeug oder was auch immer sie gerade gerne möchte), indem du die Sachen vor sie hältst, sodass sie nach vorne greifen muss um dran zu kommen. Also, versuchen dass sie viel mit beiden Händen vor ihrer Brust spielt.
Dafür gibt's auch bestimmte Tragegriffe, in denen die Arme eher nach vorne fallen und sie die nicht nach hinten Strecken kann.
Hoffe du kannst ein paar Übungen finden. Nur durch Worte beschrieben finde ich das immer zu schwierig, besser man hat Bilder oder Videos dazu. Am besten natürlich einen Physiotherapeut der einen dabei hilft.
Viel Erfolg euch.
Danke Dir!
Ne, das hat Sie leider nicht gesagt!
Habe nur bei den Physiopraxen im Bezug auf Babys immer von Bobath gelesen!
Ja, das machen wir bereits...
jedoch ist Sie zwar faul aber nicht blöd-
wenn Sie mit Strecken nicht ran kommt ans Spielzeug zieht Sie an der Krabbeldecke bis es dichter liegt
oder dreht sich im Uhrzeigersinn so lange bis Sie durch andere Positionen an kommt! ;o)
Habe nicht gedacht das es so schwer ist Praxen zu finden die Baby Physio anbieten- die 2 sind natürlich voll!
Ja, werde mal schauen ob Ich im Netz etwas finde!
Hatte gehofft das andere Mami`s mit ähnlichem Problem bestimmte Übungen kennen!;o)
Es gibt Dringlichkeitsüberweisumg, keine Ahnung ob es die auch für Babys bzw Physio gibt. Mal beim Kinderarzt nachfragen.
Dann Krankkasse, 116/117 anrufen und bei doctolib nachgucken, dort werden kurzfristig Termine online gestellt.
Warst du Mal beim Osteopathen? Vllt hat sie eine Blockade etc und ein Osteopath könnte da helfen 🤷
Ich würde es auch als erstes bei der 116117 versuchen. Habe ich auch schon 2x für andere Ärzte gemacht.
Echt?
Auf die Idee mit der 116117 wäre Ich nie gekommen- war für mich immer eine Art Notrufnummer bevor man 112 ruft! ;o)
Hey, meine Tochter geht seit ihrem 4. Lebensmonat zur Physio, also kenne ich viele Übungen, wie man das Kind in Bauchlage unterstützen kann. Hast du einen Pezziball? Dadrauf kann man schön üben. Oder so eine Krabbelrolle? Da schaukelst du das Baby hin und zurück, da kann es schön lernen sich abzustützen.
Danke!
Ne, Pezziball nicht.
Aber müssen so eine Krabbelrolle noch im Keller haben von unserem Sohn!
Ja das ist gut!
Wir haben so eine Giraffe ( Spielring) wo die Arme auch vorne drüber liegen- diese haben wir gestern auch nach langer Zeit wieder benutzt!
Hast Du noch witere Ideen?
Sollen es in sämtlichen Situationen versuchen, auch aufm Schoss die Arme nach vorne zu führen- habe mit Ihr Backe, backe Kuchen gemacht und Arram Samsam! ;o)
Ja- werden uns wohl auf die Warteliste setzen lassen und hoffen das es nicht all zu lange dauert!
Es ist echt schwer zu beschreiben 😬 Aber du machst es schon gut, das mit dem Spielring ist super! Und mit der Krabbelrolle, auch diese Spiele auf dem Schoß mit ihr. Oder du hältst die Kleine unter ihrem Bauch fest und schiebst sie nach vorne, dass sie sich mit ihren Händen abstützt, sowie Sackkarre schieben. Gib mal auf YouTube „Krabbeln fördern“, da gibt es ganz gute Videos dazu. Aber eigentlich machst du das alles schon richtig!
Und mit 7 Monaten ist es noch gar nicht dramatisch, dass deine Kleine das noch nicht kann! Das kommt sicherlich noch!
Ich wäre da eigentlich noch etwas entspannt, dass Baby das alleine hinbekommt. 🤔
Mein Kleiner fing das robben auch erst mit 7 Monaten an und von Bauch auf den Rücken hat er sich nie gedreht. Das hat er das erste Mal mit 8 oder 9 Monaten im Bett gemacht. Am Tag auf dem Boden aber niemals - ich dachte auch lange er könnte es gar nicht. 🤷🏼♀️😁
Das mit dem Armen habe ich jetzt nicht so ganz verstanden? Meinst du, dass das Kind in Bauchlage die Arme nach hinten oben hält? Denn das ist der übliche"Flieger", den die Kleinen machen um ihre Muskeln zu trainieren. Das hat meiner auch gemacht. Das sah so aus als hätte er keine Ahnung zum Bewegen und blockiert sich selbst, aber das hat alles seinen Sinn. 🙂
Ja...wir waren auch noch entspannt- sie ist halt zufrieden und etwas faul.
Haben uns gefreut als Sie sich endlich von Rücken auf Bauch gedreht hat mit fast genau 7 Monaten!
Nur nun meinte die Kinderärztin die wir durch unseren grosen Sohn lange kennen und schätzen
das Sie die Arme oft nach hinten oder zur Seite streckt statt nach vorne!
Von 3 Versuchen hat Sie jeweils immer erst beim 3.mal die Arme richtig gelegt!
Danke an Euch allen für die lieben Tips und aufbauenden Worte!
Wir haben nun in der 12.Praxis angerufen und ENDLICH einen Termin bekommen!
Nächsten Freitag ist der 1.Termin!!! ;o)