Hallo,
heute hatte ich meinen Sohn (1,5 Wochen) im elastischen Tragetuch. Nach ungefähr 10 Minuten habe ich gemerkt, dass er total in sich zusammengesackt ist. Sein Kinn war auf jeden Fall auf seiner Brust. Dann plötzlich fing er an zu husten. Danach hat er auch ein wenig "komisch" geatmet. Daraufhin habe ich ihn natürlich wieder in eine normale Position gebracht.
Ich mache mir aber so große Sorgen, dass er durch das Zusammensacken und dem Husten etwa 10 Minuten einen Sauerstoffmangel gehabt haben könnte. Im Tragetuch war er für die Zeit dann sozusagen wie eine kleine Kugel in sich zusammengesackt. Ich mache mir so große Vorwürfe!
Lg
Im Tragetuch zusammengesackt - Sauerstoffmangel?
Möglich wär’s… wir hatten ein Frühchen das exakt in diesen Position (aber ohne Tuch) zweimal Totalausfall hatte… Ich formulier es mal so… man konnte ihn zweimal wiederholen und er hat keine Folgeschäden. Das war noch während wir auf intensiv waren. Ich denke deinem Zwergi ist definitiv nichts passiert - aber wir haben die ersten 6-8 Wochen dann extrem auf aufrechte Haltung geachtet bis genug eigene Körperspannung da war.
Sry nicht böse gemeint, aber warum ist das denn notwendig? Ich würde mich das nie trauen. Das Baby einfach auf den Arm oder Bauch/Bett/Kiwa legen und kuscheln. Diese Tragen braucht kein Baby.
Es wird schon nix passiert sein, aber ich würde das Ding wegschmeißen.
… damit man mal beide Hände frei hat. Nicht jedes Baby lässt sich schlafend ablegen.
Wofür muss man nach 1,5 Wochen beide Hände frei haben?
Ich würde ehr nicht denken, dass da etwas passiert ist. Ist er weiterhin so, dass er wach wird, gut trinkt und fordert auch mal weinend etwas ein? Dann wäre ich entspannt. Wäre er 10 Minuten Sauerstoffunterversorgt gewesen, würdest du da jetzt Auffälligkeiten bemerken.
Ganz sicher kann dir natürlich niemand genau sagen was war, aber diese komische Atmung die du beschreibst, kann auch mal je nach Schlafphasen auftreten.
Mein Sohn hat immer komplett verpackt im Tuch geschlafen, weil er nur so zur Ruhe kam… Probleme hatten wir nie. Pass einfach künftig auf, dass seine Nase und sein Mund immer schön frei bleiben. ♥️
Hallo liebes, erstmal schock aber denke 99% es ist nichts passiert. Bei 10 Minuten ohne Sauerstoff wäre jedes baby bleich, blau und kalt, dass sind die Anzeichen einer Hypoxie, ebenfalls würd das Kind schon nicht mehr reagieren und hätte ein Herzstillstand.
DAS ALLES NICHT HIER DER FALL. Daher kein vorwürfe mehr, versuch wieder zu Ruhe Kommen. Der schock Sitzt bestimmt tief, schau dir dein baby an merkst du eine Veränderung? Trinken verhalten? Vigilanz? Ausscheidung? Wenn hier alles normal ist geht’s dem Baby gut. Falls du unsicher bist, kannst du den ärztlichen Bereitschaftsdienst nochmals fragen. Wie gesagt ich denke es nicht.
Da mit das Gebinde mit Tuch anstrengend war, habe ich eine Trage gehabt fand das angenehmer.
Ich kann den meisten hier nur rechtgeben, da wird höchstwahrscheinlich nichts passiert sein.
Mein Zwerg ist auch immer total in sich zusammengesackt im Tragetuch. Wichtig ist natürlich, dass das Tuch fest genug gebunden ist, aber meine Bindeweise wurde sogar von meiner Hebamme abgesegnet (die auch Trageberatung macht) und dementsprechend kann es daran auch nicht gelegen haben. Er hatte einfach keine Körperspannung in dem Alter und hat sich dadurch immer mehr zusammengerollt.
Meine Hebamme sagte mir aber auch, dass die qualitativ hochwertigen Tragetücher von den gängigen Marken (Manduca, Didymos, etc.) auch immer ein sehr luftdurchlässiges Material haben. Natürlich sollte man dennoch darauf achten, dass Mund und Nase frei bleiben, aber die Kinder ersticken auch nicht gleich, wenn sie doch mal mit dem Gesicht im Tuch landen. Da muss man eigentlich keine große Angst haben.
Und dass die Kleinen komisch atmen, ist anfangs noch völlig normal. Mein Zwerg hat manchmal so eigenartig geatmet, dass ich das gleich an mehreren Stellen gefragt habe (Kinderarzt, Hebamme, Internet...). Es ist eben noch ungewohnt, die Lunge muss ihre Funktion erstmal richtig aufnehmen und lernen und deshalb atmen die Kinder manchmal auch sehr laut, leise, unregelmäßig, rasslig... alles normal. =)